04.04.2018, 09:49
Alukugel schrieb:das Valeo Kit ist ja genau genommen kein EMS deswegen habt ihr auch keine Geräusche, bei einem richtigen leichten EMS sind Getriebegeräusche normal, außerdem sollte man bedenken wenn man eines verbaut bekommt das Getriebe ordentliche Belastungsspitzen.
Warum ist das aus dem Valeokit kein EMS - Einmassenschwungrad? Es ist ein Stück Metall ,blöd gesagt -> also ein Einmassenschwungrad.
Das Standard Cooper S ZMS wird durch das EMS des Vaeo Kit getauscht - Gewicht ist fast gleich (finde leider das Bild zum Beweis von meinem Valeo EMS auf der Waage nicht mehr).
In der Valeo Kupplungscheibe (die mit den Reibflächen) sind Dämpfungsfedern integriert, diese dämpfen und nehmen Energie auf.
Das originale ZMS kann bestimmt mehr "abfedern", das mag sein.
Dennoch hatten so gut wie alle Autos "früher" das Einmassenschwungrad- Konzept verbaut, ist also ein bewährtes Prinzip.
Aber jeder darf machen was er will, ist halt auch immer eine Kostenfrage und was ich mit dem Auto anstellen will.