27.02.2021, 19:59
(27.02.2021, 19:23)Amutep schrieb: ServusNockenwelle klemmt, ja, das stand auch bei mir. Wärmetauscher / Ölkühler, ja!
stand bei dir auch Nockenwelle klemmt?^^ Dieser Fehlertext hört sich ja schon heftig an xD
Meinst du den Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse?
Das ging über viele Wochen bei mir. Bis letzten Sonntag, da musste ich den Wagen abstellen nachdem in schneller Abfolge erst das Motorkontrollsymbol während der Fahrt mal wieder aufleuchtete. - Die Version was im Handbuch steht "Weiterfahrt möglich". Hatte ich einige Mal die Wochen zuvor. Der Fehler bezog sich auf vanos (Auslass Regelfehler Nokenwelle klemmt und Folgefehler Ladedruckregelung Abschaltung). Deshalb wurde ein paar Tage vor dem Sonntag das Magnetventil getauscht. - Kurz danach kam die Anzeige für die Wassertemperatur (in gelb)und gleich darauf die Ölkanne in rot.
Da bin ich am Straßenrand stehen geblieben.
Gegenwärtig geht der Meister aus der Werkstatt davon aus, dass dies ein schleichender Vorgang war, das Kühlwasser mit der Zeit sich mit dem Öl gemischt hat und sich der Ölkühler am Sonntag nun endgültig verabschiedet hat.