10.09.2023, 00:50
(09.09.2023, 17:35)kugel schrieb: ...habe mir wie so einige vor mir das geklapper des Keilrippenriemens eingefangen.Bevor Du anfängst, Teile u.U. sinnlos auszutauschen, solltest Du erst die Ursache für das Klappern herausfinden. Hier kannst Du nachlesen, wie es einen Idioten verfahren ist, der ohne richtige Ursachenforschung Teile getauscht hat. Nur um nach reichlich Aufwand und Kosten festzustellen, dass es eine Reinigung der Furchen des Dämpfungsrades getan hätte. Wenn überhaupt, hätte nur der Keilrippenriemen aufgrund dessen Alters, nicht wegen des Klapperns, getauscht werden müssen.
...
Vor allem den Riemenspanner gibt es ja mechanisch und elektronisch. Wie finde ich raus, welchen ich brauche?...
Ob Teile für dein konkretes Auto passend sind, kannst Du z.B. auf der von Schrauber verlinkten Seite feststellen indem Du deine VIN eingibst.
(09.09.2023, 17:47)Schrauber schrieb: ...Erneuert man das Reibrad, sollte man auch das Antriebsrad der Wasserpumpe eretzen...Nur um Missverständnisse bei Lesern vorzubeugen:
Hintergrund ist nicht, dass das Antriebsrad der Wasserpumpe zwangsweise verschlissen ist sondern, dass der Aufwand, das Reibrad auszubauen in keinem Verhältnis zum Preis des Antriebsrads der Wasserpumpe steht. Und bevor in Zukunft das Antriebsrad doch noch getauscht werden muss, sollte man es gleich mit machen (es geht einfacher bei ausgebautem Reibrad).
Georgios