26.03.2005, 18:09
Hmm, kaputtgehen ist relativ. In dem Moment wo die Ladekontrolleuchte(Batterie) angeht kocht die Kiste schon. Die thermische Belastung für Zylinderkopf und Dichtung steigt, Kühlwasser drückt durchs Überdruckventil ab. Der Riemenspanner knallt unter Vollast auf den Riementrieb und wird dabei beschädigt. Grobe Schätzung: Riemen, Riementrieb, Spannrolle und Arbeitszeit 500 Ocken+Abschleppkosten.
BMW tauscht laut meinem Händler den Riemen (wie auch z.B. die Zündkerzen...) erst bei InspektionII, was einer Laufleistung von über 80tkm entspricht. Je nach Zustand des Riemens lohnt also u.U. ein Tausch auch schon vorher weil man damit eindeutig Kosten sparen kann.
BMW tauscht laut meinem Händler den Riemen (wie auch z.B. die Zündkerzen...) erst bei InspektionII, was einer Laufleistung von über 80tkm entspricht. Je nach Zustand des Riemens lohnt also u.U. ein Tausch auch schon vorher weil man damit eindeutig Kosten sparen kann.