14.01.2019, 20:27
Ich tippe mal auf den PSA-Diesel, den es vor dem N47 im R5X gab.
Und ja, es sind zwei Paar Schuhe. Eolys fördert m.W. die Regeneration des DPF, während AdBlue (Harnstofflösung) gebraucht wird, damit der SCR-Kat sich um Stickoxide kümmern kann. Ersteres ist Technik von vorgestern (allererste Generation von DPF, Euro 3 und 4), letzteres ist momentaner Stand der Technik (Euro 6 und 6d temp), was nicht heißt, dass man nicht auch ohne auskommen kann (in kleineren Dieseln genügt meist ein NOx-Speicherkat).
Und ja, es sind zwei Paar Schuhe. Eolys fördert m.W. die Regeneration des DPF, während AdBlue (Harnstofflösung) gebraucht wird, damit der SCR-Kat sich um Stickoxide kümmern kann. Ersteres ist Technik von vorgestern (allererste Generation von DPF, Euro 3 und 4), letzteres ist momentaner Stand der Technik (Euro 6 und 6d temp), was nicht heißt, dass man nicht auch ohne auskommen kann (in kleineren Dieseln genügt meist ein NOx-Speicherkat).