Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

from saving a Clubman ...
#20

Der Clubman befand sich bereits über zwei Monate in meinem Besitz, als alle terminlichen Sterne für dieses kleine Projekt günstig zu stehen schienen. Mein vielbeschäftigter Mech konnte Zeit freischaufeln und einen weiteren Mechaniker zur Unterstützung für den Getriebeausbau gewinnen. Der Oldschool-Mech könnte sich ein paar Tage später dem Zahnräderwerk annehmen und eine Hebebühne wäre für den Zeitraum auch frei, sodass das zerlegte Auto nicht notdürftig zusammengehängt werden müsste, damit man es für den Zeitraum der Getrieberevision von der Bühne rollen könnte. Im Idealfall wäre es so gelaufen, aber ihr wisst ja wie das mit dem Planen von Dingen ist …

Bis zum Oldschool-Mech lief noch alles nach Plan … oder besser gesagt, nach dem erhofften Plan. Das Getriebe wurde ausgebaut …

               

... und wenige Tage später konnte der Getriebe-Spezi nach kurzer Zeit der Begutachtung seine Diagnose am offenen Patienten stellen. Die Schiebemuffe für den 3. Gang ist defekt. Diese würde benötigt werden und ebenso die Lager welche die betroffene Welle in ihrer Position hielten. Meine kleine Hoffnung, dass es sich um einen reparablen Mangel handeln würde, welchen man ohne die Notwendigkeit von Ersatzteilen beheben können würde, war somit dahin. Die Hoffnung bestand aufgrund dem Wissen, dass der Oldschool-Mech in der Vergangenheit bereits das eine oder andere Getriebe so retten konnte. Aber nun war es Gewissheit, dass dieser einfache Weg nicht eingeschlagen werden konnte. Denn die Möglichkeit des Ersatzteilbezugs bestand aus einer großen Unbekannten ...

Zitat:... gibt es direkt von BMW auch keine Ersatzteile zu beziehen...

Zitat:Ich habe bei meinen Recherchen auch Reparatursätze für das Getriebe gefunden, allerdings immer nur für den 2. Gang.

An dieser Stelle auch ein Danke! an ichweißeswirklichnicht für die Übersicht zuletzt bzw. die diversen Links. Tatsächlich war uns das Meiste davon schon bekannt, bzw. konnte es uns nun auch nicht weiterhelfen.

Wie sooft ist dann neben den Kosten auch die Zeit ein die Entscheidungen beeinflussender Faktor. Denn folgende Fragen schossen mir quasi zwischen Tür und Angel durch den Kopf, als ich Montag Vormittags im vollen Arbeitsstress mit den Tatsachen konfrontiert wurde:
  • woher die Ersatzteile nehmen?
  • was würden diese Kosten?
  • wie lange würde Lieferung dauern?
  • soll ich es doch dem Getriebeinstandsetzungsbetrieb überlassen?
  • wie lange kann ich die Bühne noch blockieren?
  • hat mein Mech dann wieder Zeit für den Einbau?
Selbst wenn Punkt 1 lösbar wäre, Punkt 2 sich einem akzeptablen Rahmen bewegen würde, wäre die Frage nach Punkt 3 eventuell schon ein Problem gewesen. Denn der Mech-Pensionist würde in wenigen Tagen auf einen mehrwöchigen Urlaubstrip mit seinem Wohnmobil-LKW aufbrechen. Solange konnte ich einfach nicht das Auto zerlegt herumstehen lassen.

Hätte ich die zuletzt erwähnte vierte Option nicht im Talon, so hätte ich wahrscheinlich zügig beim Getriebeinstandsetzungsbetrieb bzgl. der notwendigen Teile oder gar der Aufbereitung vorgesprochen. Da auch das bzgl. der Beantwortung der oben genannten Überlegungen eine Ungewissheit darstellte und mir mein Seniorchef in diesem Augenblick über den Weg lief, löste ich spontan die naheliegenste Variante ein und sprach ihn wegen dem Erwerb eben jenes ONE-Getriebes an. Sein Angebot, welches deutlich unter dem lag was ich bereit war zu zahlen, konnte ich nur dankend annehmen. Anbeten

Natürlich ist so ein gebrauchtes Getriebe mit einem gewissen Risiko behaftet. Jenes hat rund 10.000 Kilometer mehr hinter sich gebracht, als das im Clubman. Wir konnten es auch nicht testen, da der ONE ja mit einem Motorschaden da stand. Bei jedem anderen gebrauchten Getriebe über Ebay & Co. hätte ich auch dieses Risiko eingehen müssen. Die wären jedoch deutlich teurer gewesen und es hätte wieder Zeit bis zur Lieferung gekostet. Wenn denn alles reibungslos funktioniert hätte. Sicherlich wären die Anbieter dort Firmen gewesen, welche offiziell auch eine Gewährleistung geben würden, aber die ganzen Scherereien im Bedarfsfall … Nein, Danke. So war dies nun die rascheste und günstige Lösung … und die Hoffnung, dass alles so klappt wie man es sich vorstellt, stirbt bekanntlich zuletzt.

Meines Mechs und seines Helferlings Aufgabe bestand nun darin, einen doppelten Getriebeaustausch vorzunehmen. Beim ONE das Getriebe raus und das defekte Clubman-Getriebe rein, damit dieses Auto wieder uneingeschränkt rollbar ist. Sonst hätte die Ausschlachtung des Fahrzeuges gleich stattfinden müssen, aber dazu sind aktuell die Kapazitäten nicht vorhanden. Und beim Clubman nun eben das "neue" Getriebe einbauen. 

Dies alles geschah noch in der laufenden Woche. Nebenbei wurden beim Clubman auch die Wasserpumpe, die Vakuumpumpe, Kupplungsnehmerzylinder (oder -geberzylinder  Grübeln ) und ein paar Kleinmaterialien erneuert. Ebenso musste der Nullgangsensor für die Start-Stopp-Automatik ummontiert werden, da der ONE diese Funktion nicht hatte und bei seinem ehemaligen Getriebe somit fehlte. Ende der Woche war es dann soweit, sodass ich meinen Kleinkombi das erste Mal auf der Straße bewegen konnte … unter Nutzung von jedem der sechs Vorwärtsgänge! Sonne Der Retourgang funktioniert natürlich auch! Zwinkern


Ich habe gar kein Foto bei dieser ersten kurzen Ausfahrt gemacht Augenrollen , weil ich wohl gedanklich schon wieder bei den nächsten Arbeitsschritten war, welche bei dem Clubman anstanden …

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt El Mariachis Beitrag:
  • Mike, tentonic
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
from saving a Clubman ... - von El Mariachi - 18.07.2020, 17:05
RE: from saving a Clubman ... - von zeke - 18.07.2020, 17:23
RE: from saving a Clubman ... - von rübo - 18.07.2020, 17:37
RE: from saving a Clubman ... - von alfshumway - 18.07.2020, 17:44
RE: from saving a Clubman ... - von chevini - 18.07.2020, 17:47
RE: from saving a Clubman ... - von El Mariachi - 18.07.2020, 19:42
RE: from saving a Clubman ... - von chevini - 19.07.2020, 00:32
RE: from saving a Clubman ... - von chubv - 18.07.2020, 23:34
RE: from saving a Clubman ... - von rubberduck - 19.07.2020, 10:46
RE: from saving a Clubman ... - von Harox - 20.07.2020, 08:30
RE: from saving a Clubman ... - von Dolgovad - 20.07.2020, 13:20
RE: from saving a Clubman ... - von El Mariachi - 26.07.2020, 15:33
RE: from saving a Clubman ... - von El Mariachi - 26.07.2020, 15:55
RE: from saving a Clubman ... - von rubberduck - 29.07.2020, 06:49
RE: from saving a Clubman ... - von El Mariachi - 27.09.2020, 08:53
RE: from saving a Clubman ... - von Dolgovad - 28.09.2020, 08:48
Getrag MTT170/G255 (BMW GS6-55BG) - von ichweißeswirklichnicht - 28.09.2020, 22:02
RE: from saving a Clubman ... - von El Mariachi - 03.10.2020, 12:12
RE: from saving a Clubman ... - von cvittas - 04.10.2020, 11:36
RE: from saving a Clubman ... - von El Mariachi - 10.10.2020, 14:26
RE: from saving a Clubman ... - von rubberduck - 10.10.2020, 16:05
RE: from saving a Clubman ... - von alfshumway - 10.10.2020, 22:23
RE: from saving a Clubman ... - von ichweißeswirklichnicht - 10.10.2020, 17:49
RE: from saving a Clubman ... - von El Mariachi - 17.10.2020, 14:07
RE: from saving a Clubman ... - von rubberduck - 17.10.2020, 16:47
RE: from saving a Clubman ... - von El Mariachi - 01.11.2020, 11:38
RE: from saving a Clubman ... - von El Mariachi - 06.06.2021, 10:02
RE: from saving a Clubman ... - von El Mariachi - 06.06.2021, 10:04
RE: from saving a Clubman ... - von El Mariachi - 06.06.2021, 10:06
RE: from saving a Clubman ... - von Harox - 08.06.2021, 12:44
RE: from saving a Clubman ... - von El Mariachi - 04.06.2023, 19:40
RE: from saving a Clubman ... - von Waldmann - 06.06.2021, 10:19
RE: from saving a Clubman ... - von Nikolaus - 08.06.2021, 09:03
RE: from saving a Clubman ... - von El Mariachi - 17.06.2023, 19:30
RE: from saving a Clubman ... - von El Mariachi - 17.06.2023, 19:31
RE: from saving a Clubman ... - von El Mariachi - 17.06.2023, 19:41
RE: from saving a Clubman ... - von alfshumway - 04.07.2023, 18:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand