Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mit dem Mini Cooper auf der Autobahn

Der Jens schrieb:Und Probleme mit dem Überholprestige hat man da auch nicht ...

Ich bin mir sehr sicher, daß es Dir bei keiner Gelegenheit an "Prestige" mangelt ... und wenn doch, wirst Du das sicherlich ins richtige Licht rücken können ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren

Der Opel Kapitän hatte in den 50er Jahren serienmäßig ein 3-Gang Getriebe. Ab 1957 gab es gegen Aufpreis einen halbautomatischen Overdrive, also einen 4. Gang als Schongang.
Achsübersetzung und Übersetzung der ersten 3 Gänge blieben dabei gleich, es war also ein reiner Schongang.
Ab 1958 wurde das aufpreispflichtige Overdrive-Getriebe dann mit einer ca. 10% kürzeren Achsübersetzung kombiniert. Die Übersetzung der ersten Overdrive Version war wohl zu extrem.
Da der Overdrive aber satte 43% länger war als der 3. Gang, blieben immer noch 33% zum Sparen und Schonen über.

Den letzten Gang über die Höchstgeschwindigkeit hinaus zu übersetzen ist also nicht wirklich neu. Zwinkern

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren

Fahrspass schrieb:Ich bin mir sehr sicher, daß es Dir bei keiner Gelegenheit an "Prestige" mangelt ... und wenn doch, wirst Du das sicherlich ins richtige Licht rücken können ... Pfeifen


Hi 5 Devil!

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
Zitieren

Ich bezahle die Mauer, aber lass bitte den MINI zuhause und nimm den Flachkäfer...AugenrollenPfeifen

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren

die 53 schrieb:wollt sagen 200 zu fahren über ne längere strecke brauchst du mit sicherheit weniger sprit als bei "beschleunigungsrennen"

mit nem cooper ja. mit denm R 53 nein...Lol

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren

Fahrspass schrieb:Ohne danach gegoogelt zu haben, aber ich würde mal darauf tippen die ersten Audimodelle mit E-Gang (extralanger 5. Gang) gab es schon vor Deiner Kindergartenzeit ...

ja aber es war noch nie so in "mode" wie jetzt, da es bei damaligen sprit preisen ziemlich egal war, was die autos brauchten.... das meinte ich

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren

olf-hemp schrieb:mit nem cooper ja. mit denm R 53 nein...Lol

so ein Quatsch eyAugenrollen

SCHNELL [Bild: rohriyeah.gif] LAUT [Bild: rohrikicher.gif] SCHWARZ-ROT [Bild: rohrizwink.gif] MEINS!! [Bild: rohrizunge.gif]
BLACKMAGIC II [Bild: rohrischweiz.gif]
Zitieren

kein quatsch! Du wirst doch nicht sagen wollen, dass der R53 bei 200 weniger verbraucht, als wenn man dauerhaft von 0 auf 100 volle power gibt....
Bei 200 laufen gut 20 Liter durch...
wenn ich meinen R53 nicht über 120 bewege und gescheit beschleunige komme ich nie über 12 13 liter...

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren

Bei jedem Auto ist der Momentanverbrauch beim Beschleunigen in den unteren Gängen weitaus höher als der bei Höchstgeschwindigkeit.

Das hängt mit der Übersetzung zusammen: pro Radumdrehung dreht der Motor im 2. Gang zwei bis drei mal so viel wie im großen Gang.
Allerdings läßt sich der enorme Momentanverbrauch in den unteren Gängen nur sehr kurzfristig erzielen, denn dann hat man den Gang ja ausgedreht und muß hochschalten.

Den Momentanverbrauch im großen Gang kann man hingegen dauerhaft erreichen (vielleicht nicht auf deutschen Autobahnen, aber z.B. in Nardo)

Das sind also 2 Paar Schuhe.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
Zitieren

Winke 02
Ging es nicht ursprünglich um

Der Jens schrieb:Motorleistung: ...
Überholprestige: ...
Tankinhalt: ...
Zum Positiven: ...

Mittlerweile haben wir jetzt den Head Scratch, naja keine Ahnung Schulter zucken wie vielten "Wer verbraucht wie viel" Thread Augenrollen

Zum Thema Überholprestige hab ich mich ja schon gäußert.

Zur Motorleistung - Für uns sind die 120PS ausreichend. Zudem muss in Österreich eine kW-abhängige Steuer gezahlt werden und nicht jeder kann bzw. will sich das leisten. Klar fahren einem auf der AB manchmal Diesel um die Ohren. Wir denken uns aber dann höchstens ... "[Bild: bellemer_fucku.gif] fahr doch, WIR sitzen im MINI Yeah!!!"

Dass der Tankinhalt etwas gering ist habe ich ja schon erwähnt. Was soll's, man lebt damit.

Positives - Läuft so wie er laufen soll. Nix unruhig oder zappelig Top

Klar ist der Cooper mit seinen 120 Pferden kein reinrassiger Sportwagen. Das sollte einem aber schon vor dem Kauf klar sein Pfeifen.
Und nicht vergessen - Der ESEL sitzt immer hinterm Steuer Devil!


LG
Christian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand