Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klapper-/Knarz-Sammelthread mit Abhilfe

popcorn90 schrieb:Servus,
mein 3 Monate alter Cooper S knarzt und klappert bei jedem Schachtdeckel, bei jedem Randstein usw., hauptsächlich im Bereich Armaturenbrett/Mittelkonsole und auf Höhe des grossen Lautsprechers in der Tür auf der Fahrerseite. Drücken oder gegenhalten nützt nichts. Käst mich tierisch an, aber nach ein wenig lesen hier, scheint das ja normal zu sein... Bei einem Premiumkleinwagen und dazu Neuwagen.
Wegen was ich aber schreibe: Ab ca 160 höre ich aus beiden hinteren Radkästen oder der Gegen drumherum ein lautes klappen, als ob ein Kabelbaum ständig gegen die Karosse schlagen würde, oder Schmutzlappen im Windgeflatter an den Schweller schlagen. Scheint recht unwahrscheinlich, aber das Geräusch hört sich zumindest so an... Hat das schonmal jemand von euch gehabt?


Vielleich sind das die Gurtzungen der Rückbank? Das die an die Seitenwand schlagen?

Gruß vom alfred_t
Zitieren

Die Gurtzungen sinds leider nicht. Zum ersten mal isses nämlich zwei Bekannten aufgefallen, die hinten drin saßen - bei 160 selbstverständlich angeschnallt. Das Geräusch kommt aber da aus der 'Wand' im Bereich Radkasten...
Zitieren

Handelt es sich um einen Clubman?

Bei meinen Clubman war das auch ab ca 160 aus beiden Radkästen, bei mir waren es außen die schwarzen Kunststoff Dinger am Radhaus. Die hat der freundliche dann mit einer Butylschnur fest geklebt und seit dem ist Ruhe.

Gruß Sascha
Zitieren

popcorn90 schrieb:Die Gurtzungen sinds leider nicht. Zum ersten mal isses nämlich zwei Bekannten aufgefallen, die hinten drin saßen - bei 160 selbstverständlich angeschnallt. Das Geräusch kommt aber da aus der 'Wand' im Bereich Radkasten...


Es könnte auch sein, daß die beiden Gummipömpel, am Ende der Schnur von der Kofferraumabdeckung, gegen die Seiten schlagen.

Gruß vom alfred_t
Zitieren

Danke für die Antworten. Die Gummistopper machen leider keinen Sinn, da bei >160 auch im Innenraum keine anderen Windverhältnisse herrschen, als bei 140 oder so...

Es ist zwar kein Clubman, aber diese Schmutzlappen habe ich ja auch schon verdächtigt, werde da mal genauer nachschauen...
Zitieren

Nicht das wir an einander vorbei Reden, ich meine nicht den Filz im Radkasten sondern die Kunststoff Kotflügelverbreiterung. Die fängt an zu klappern. Kannst du gut testen in dem du Sie mit Klebeband fixierst und auf die Bahn fährst ist dann Ruhe hast du den Übeltäter Lol
Gruß Sascha
Zitieren

Guten Tag Zwinkern Hab einen Cooper S Baujahr 06/12 und hab mitlerweile ca. 8.500 KM drauf. Habe das Harman Kardon Soundsystem verbaut. Mein größtes Problem ist das bei bestimmten Lieder die Beifahrertür anfängt zu knarzen. Und wenn ich dann auf die Armlehne fest drücke oder z.B. auf das Lautsprechergehäuse knarzt nichts mehr während die Musik läuft. Lass ich es los ist es vllt für 1 min gut und dann fängt es bei bestimmten Tönen bzw Bässen wieder an und ich dreeeeeh noch durch mit dem Dreck LolLolLolLolLol

Hat jemand hier eine Idee Anbeten wie ich das Knarzen hier wegbekomme ?

LG

Porter
Zitieren

sleepseven schrieb:Feedback zum Geräusch aus der Tachogegend, dass zw. 0 und 20kmh auftritt und wie ein kleiner Ventilator klingt, der nicht ganz sauber dreht:

Wie von blackbeauty schon erwähnt: es kommt aus der Tachoeinheit (lt. Werkstatt unabhängig von Navi) und ist ein, wie er es nannte, ein "Kalibrierungsgeräusch" des Tachos und damit "normal" bzw. nicht behebbar.

Ich habe auch das Schreiben von BMW gesehen/gelesen... Dort steht, dass keine Reparaturversuche durchzuführen und keine Teile zu tauschen sind.

Es betrifft den R56 N18 Motorfacelift (also mit dem neuen Motor, aber noch ohne die schwarzen Armaturen)...

Gibt es dafür eigtl. schon eine Lösung? Das Geräusch nervt mich.

Wer hat außerdem noch ein Knarzen aus der Kupplung? (04/2011, S)
Zitieren

VanGTO schrieb:Gibt es dafür eigtl. schon eine Lösung? Das Geräusch nervt mich.

Wer hat außerdem noch ein Knarzen aus der Kupplung? (04/2011, S)

Bei meinem S (BJ 08/2010) hat das Geräusch aus dem Tacho einfach aufgehört ... Frag mich nicht warum.

Das Knarzen vom Kupplungspedal hab ich auch ... Stört mich aber nicht so sehr. Komischerweise ist es nicht da, wenn es draußen geregnet hat und ich längere Zeit auf nasser Fahrbahn gefahren bin - kommt aber dann wieder sobald es trocken ist.
Zitieren

MCS_od_JCW schrieb:Bei meinem S (BJ 08/2010) hat das Geräusch aus dem Tacho einfach aufgehört ... Frag mich nicht warum.

Das Knarzen vom Kupplungspedal hab ich auch ... Stört mich aber nicht so sehr. Komischerweise ist es nicht da, wenn es draußen geregnet hat und ich längere Zeit auf nasser Fahrbahn gefahren bin - kommt aber dann wieder sobald es trocken ist.

Sehr interessant. Bei mir kommt das Kupplungsknarzen erst, wenn ich ihn warmgefahren habe. Im kalten Zustand ist das nicht. Mich nervt es extrem.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand