Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Chiptuning auf 250 PS?

vtg ist doch die veränderbare turbinengeometrie, als von den "leitschaufeln" im turbolader die verstellt werden.

da wär ja viel mehr aufwand nötig als nur den lader zu tauschen

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * 7. MINI All Generations Tour 2024 Zwönitz * Wörgl Reloaded 2024 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram
Zitieren

Exakt. Porsche hat die VTG Lader im Turbo verbaut. Irrsinnig teuer und empfindlich gegenüber Leistungssteigerungen.

Sonne MINI fahren - Spaß pur Sonne

Caterpillar-Muffi: Tief stechen, weit werfen, nix treffen
Zitat by Stefz
Zitieren

Verstrahlter-Unterfranke schrieb:Exakt. Porsche hat die VTG Lader im Turbo verbaut. Irrsinnig teuer und empfindlich gegenüber Leistungssteigerungen.


Stimmt, am Anfang gab es damit Probleme, die sind aber inzwschen behoben.
Ich muss mich etwas korrigieren was ich zum Turbolader des neuen GP's und den F20 Ladern gesagt habe;
Es ist KEIN VTG Lader, es ist ein TwinScroll, wie hier schon erwähnt wurde. Wenn man vom Handy schreibt, und auf der Autobahn ist macht man hin und wieder Fehler.... Smile :)

Die Schaufeln verstellen sich hier nicht.... Die Abgasströme im Abgaskrümmer sind aufgeteilt in 2 x 2 Abgasströme in den Turbolader.

Vorteil von TwinScroll:
Besseres Ansprechverhalten und weniger Abgasgegendruck!
Zitieren

dynamic-automotive schrieb:Stimmt, am Anfang gab es damit Probleme, die sind aber inzwschen behoben.
Ich muss mich etwas korrigieren was ich zum Turbolader des neuen GP's und den F20 Ladern gesagt habe;
Es ist KEIN VTG Lader, es ist ein TwinScroll, wie hier schon erwähnt wurde. Wenn man vom Handy schreibt, und auf der Autobahn ist macht man hin und wieder Fehler.... Smile :)

Die Schaufeln verstellen sich hier nicht.... Die Abgasströme im Abgaskrümmer sind aufgeteilt in 2 x 2 Abgasströme in den Turbolader. ( Der normale Mini 1.6T hat einen Abgasstrom).

Vorteil von TwinScroll:
Besseres Ansprechverhalten und weniger Abgasgegendruck!


Das stimmt schon wieder nicht....selbst ein S oder JCW hat einen Twinscroll...hier ein Bericht der Sport Auto von 2009!!!

http://www.sportauto.de/supertest/mini-c...22500.html

Zitat:"Der von einem sogenannten Twin-Scroll-Turbolader unter Dampf gehaltene Direkteinspritzer hängt im unteren Drehzahlbereich so spontan am Gas und geht auch darüber hinaus bis zum Leistungszenit bei 6.000/min derart herzhaft zur Sache, dass ihm Lobpreisungen nur so zufliegen.
"

PS: Deine Ausrede mit "ich hab das auf der Autobahn getippt" ist sowieso in 2erlei Hinsicht verwerflich..1.) auf der Autobahn hat man beide Hände am Lenker und passt auf und 2.) zeigt der letzte Post von dir, dass du nicht allzuviel Ahnung vom S oder JCW oder GPII hast, sprich von eurer MINI Zielgruppe für`s Tuning!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren

The Stig schrieb:Das stimmt schon wieder nicht....selbst ein S oder JCW hat einen Twinscroll...hier ein Bericht der Sport Auto von 2009!!!"

Oder doch lieber gleich aus erster Hand: MINI JCW-Pressebuch (http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=70286)

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren

dynamic-automotive schrieb:Stimmt, am Anfang gab es damit Probleme, die sind aber inzwschen behoben.
Ich muss mich etwas korrigieren was ich zum Turbolader des neuen GP's und den F20 Ladern gesagt habe;
Es ist KEIN VTG Lader, es ist ein TwinScroll, wie hier schon erwähnt wurde. Wenn man vom Handy schreibt, und auf der Autobahn ist macht man hin und wieder Fehler.... Smile :)

Die Schaufeln verstellen sich hier nicht.... Die Abgasströme im Abgaskrümmer sind aufgeteilt in 2 x 2 Abgasströme in den Turbolader. ( Der normale Mini 1.6T hat einen Abgasstrom).

Vorteil von TwinScroll:
Besseres Ansprechverhalten und weniger Abgasgegendruck!


Jetzt ist das Handy schuld. Böses Handy. Schreibt andere Sachen als die welche man schreiben will.
Informiere dich erst bevor du etwas schreibst. Der F20 Motor ist eine Weiterentwicklung des Cooper S Motors. Auch dieser hat wie Stig schon geschrieben hab einen Twin Scroll Turbo Lader.

Jeder macht Fehler. Größe besteht darin diese auch zuzugeben. Du machst es grad nur noch schlimmer.

Sonne MINI fahren - Spaß pur Sonne

Caterpillar-Muffi: Tief stechen, weit werfen, nix treffen
Zitat by Stefz
Zitieren

dynamic-automotive schrieb:Wenn man vom Handy schreibt, und auf der Autobahn ist macht man hin und wieder Fehler.... Smile :)
Während der Fahrt mit dem Hady schreiben ist zum Beispiel einer. Mr. Orange
Zitieren

Fahrspass schrieb:Oder doch lieber gleich aus erster Hand: MINI JCW-Pressebuch (http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=70286)


TopDanke für den link, kannte ich bis dato noch nicht. Wird sicher meine neue "Bettlektüre"

Sorry für OTAnbeten
Zitieren

Und genau aus solchen "Kommentaren" kommt die Unsicherheit gegenüber neuen Tunern!

Wenn ich "echte" 300PS als neuer Tuner ohne Beweis der Standhaftigkeit anpreise bzw. anlege und dann auf etwas Vertrauen aus der Community baue (durchaus nichts falsches, jeder Meister fängt ja irgendwo an) - dann darf so ein elementarer Verständnisfehler nicht passieren! Is wie wenn man als Arzt Arme und Beine verwechselt, da hat man sich dann auch erstmal jegliches Vertrauen verspielt.

Ich weiß, dass gerade hier im MINI2.Info Forum immer viel gemeckert wird und man es vielen nicht recht machen kann. Viele davon sind sicher nicht eure Zielgruppe, deswegen ist es euch wahrscheinlich auch eher egal. Nur wer eine Ansage macht, bei der sich selbst ewig eingeschworene Umhorchen (Pedro und Krumm etc.) - dann sollte JEDES Detail in der Pressearbeit stimmen! Und wie der Turbo in einem MINI funktioniert ist elementarer Bestandteil eines 300PS Tunings!
Zitieren

Da hast du mal richtig Recht! Egal wer oder was die Zielgruppe von DA ist....man sollte schon wissen welche Artes von Turbos in welchen Fahrzeugen verbaut sind! Dem MINI einen VTG Lader zu unterstellen ist das eine, es dann aber nichtmal zuzugeben, aber parallel dazu im Forum unterwegs zu sein(dank dem Profil sichtbarZwinkern ) und andere Themen zu lesen wirft kein so tolles Bild! Naja, vielleicht äußert sich Mr. DA ja nochmal...auf jeden Fall habe ich nun von mehreren Usern Nachricht bekommen bei euch sicherlich KEIN Tuning machen zu lassen, da sowas äußerst unseriös und unprofessionell rüberkommt. Ich kann meinen Kunden zwar erzählen, dass der JCW 230PS hat, aber wenn der Kunde dann liest, dass es doch nur deren 211 sind, muss ich es zugeben und dafür grade stehen und nicht das ganze überspielen/ignorieren!

Aber Dinge zugeben(und sei es einfacher Parkrempler oder andere banale Dinge) scheint für viele echt ein Problem darzustellen....tolle Welt!

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand