Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chiptuning beim MINI ONE DIESEL ?
#11

und wie wirkt sich das auf den spritverbauch aus ?
Zitieren
#12

Bei gleicher Fahrweise reduziert sich der Verbrauch um ca.0,5L,resultiert
aus der exakteren Kraftstoffzuteilung.Bei ständiger Ausnutzung der dazugewonnenen Leistung muß Du auch schon mal ein Liter mehr einrechnen.
Zitieren
#13

sprich : ich fahre normal --> der verbrauch sinkt. ich trete den wagen und gebe ihm die sporen --> der verbrauch steigt ?!
Zitieren
#14

Grundsätzlich hast Du das schon richtig verstanden,wobei die getunten BMW-Diesel in der Regel immer von einer Verbrauchssenkung seit der Maßnahme berichten.
Zitieren
#15

aber ist doch ein toyota-aggregat. ist da vielleicht auch mal ein größerer diesel geplant beim MINI ?! ich find die 75 ps eigentlich schon zu wenig
Zitieren
#16

ich sehe schon, hat sich gelohnt, sich hier anzumelden Smile. vielen dank schonmal, an alle die mir hier tips gegeben haben !
Zitieren
#17

Ein Verbrauchsvorteil kann so erklärt werden, was ebenso für Beziner wie Diesel gültig sein dürfte, aus Gründen wie Geräuschentwicklung und Verbrennungsdruckverlauf wird die Zündung bzw. Einspritzzeitpunkt etwas später gestellt, um den Motor aus welchen Gründen auch immer, weicher laufen zu lassen. Das ist das Potential des Chip-Tunings, Verbrennungsbeginn früher und Einspritzmenge zusätzlich. Insbesondere der frühere Verbrennungsbeginn ergibt ein Einsparpotential, wenn der Motor in der Serie eher zahm bzw. mit Reseven abgestimmt war. Das kann man mit Druck Volumen Diagrammen erklären, allerdings keinesfalls pauschal., sondern immer auf die konkreten Daten eines Motors bezogen, schwieriges Thema. Dennoch zeigt die Praxis, daß getunte Motoren so gut wie immer sparsamer laufen. Vor dem Zeitlater der Elektronik hat der Mechaniker die Zündung gut eingestellt, und dann waren Leistung und Verbrauch auch besser, aber das ist schon eine Weile her.
Zitieren
#18

Im englischsprachigen Forum mini2.com gibt eine Diskussion zu MOD-Tuning unter http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=33456

Ein Bericht mit meinen Erfahrungen mit dem MTH-Tuning ist unter
http://www.mini2.com/forum/showpost.php?...stcount=40 zu finden.

----lascu
Zitieren
#19

lennart schrieb:aber ist doch ein toyota-aggregat. ist da vielleicht auch mal ein größerer diesel geplant beim MINI ?! ich find die 75 ps eigentlich schon zu wenig

Zwinkern Für ein größeres Agregat dürfte der Platz etwas zu knapp sein

[Bild: blackbird.jpg]
Zitieren
#20

Hier das Diagramm von lascu ergänzt mit den Punkten der Werksangabe 180Nm@2000/min und 75PS=55kW@4000/min:

[Bild: mini-diagramm.jpg]

Schon ein bissel seltsam die Werksangabe. Die Kurve in cyan könnte praktisch vom Maxi Tuner stammen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand