Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

BMW/ PUG Motor erhöhter Verschleiss
#11

[Bild: nockemitrollene4.th.jpg]

[Bild: nockedi3.th.jpg]

So hier mal meine Nocke die ich vom Öldeckel aus sehen kann... (drauf kliggn zum schön groß anschauen)
Drüber gefühlt über das Schliffbild hab ich jetzt nich... muss ich morgen mal machen...

Also ich würd bei dir mal sagen wenn du mitm Finger was fühlst is vieleicht wirklich nich so der Bonus... auf jeden Fall mal überprüfen lassen...
Gib auf jeden Fall dann bescheid hier wie´s ausgeht...

Sonne

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
Zitieren
#12

@mikethemini

Wow! Vielen Dank für deine tollen Aufnahmen.
So wie bei dir sehen bei mir die anderen Nocken aus.
Nur leichte Schattierungen aber keine umlaufende Rille.

Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.
Kann aber ne weile dauern, bis das geklärt ist.
Bestehe auf jeden Fall auf eine neue NW.


gruss
MC
Zitieren
#13

bei mir sieht es wieder etwas anders aus. Allerdings habe ich keine so tollen Bilder:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...616664.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643631.jpg

ich hab die bilder allerdings wenige sekunden nach dem abstellen gemacht, deshalb ist alles noch recht ölig und raucht auch ein bischen.

ich denke, dass das völlig normal ist. Top

Ach ja, ich hab 17000km drauf.
Zitieren
#14

@Cooper Kali

Vielen Dank für die Bilder!
Bei deinen Bildern sieht man sehr gut das die Flächenpresung exakt in der Mitte am höchsten ist, da wo der Ölfilm fast verdrängt wird.

Bei meinen Bildern sieht man das die Flächenpressung nicht exakt in der Mitte am höchsten ist, sondern einseitig auf die Nockenwelle.
Man erkennt das durch die umlaufende Rille, auf dieser Seite muss ein enormer Druck geherrscht haben der zur Einkerbung (Rillung) der NW führte.
Oder die Härtung lies zu wünschen übrig an der Stelle.

gruss
MC
Zitieren
#15

also wenn auf der nocke wirklich ne rille zu spüren is dann is das ding hinüber Augenrollen

wie du ja schon sagtest sind nokenwellen nur oberflächen gehärtet und wenn dann die oberfläche nach ~10k schon rillen hat, kann da irgendwas nich stimmen Confused

warst du denn inzwischen mal beim hände und hast den mal draufschauen lassen ?
Zitieren
#16

also ich hab schon ein paar solche nockenwellen gesehen, und die hatten zwar auf der laufläche eine ähnliche farbe aber keine riefen!

ist bei dir eine riefenbildung?
Zitieren
#17

meines wissens nach ist der Hersteller der NW Mahle, dabei wird einfach ein rundes Metallrohr(ist innen hohl und kein Vollmaterial!!!) als Ausgangsmaterial genommen, das Rohr abgekühlt und die Nocken draufgeschoben, wieder erwärmt fertig ist die 5€ Nocke Zwinkern

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#18

is nich dein ernst oder o_O ? deswegen sieht die auch so vollkommen anders aus wie die vom r53...
na zumindest verringert das die bewegte masse Confused
Zitieren
#19

Gebaute Nockenwellen
Als wesentlichen Beitrag zur Optimierung des gesamten Ventiltriebs sind gebaute Nockenwellen auf Basis von Präzisionsstahlrohren mit Nocken aus Stahl und Sinterwerkstoffen entwickelt worden. Antriebs- und Abtriebselemente werden designorientiert mit verschiedenen Fertigungsverfahren und Werkstoffen ausgeführt.
Gebaute Nockenwellen werden auf hochmodernen und vollautomatischen Produktionsanlagen hergestellt. Die Hauptmerkmale dieser Nockenwellen sind:
  • Präzisionsstahlrohre mit hoher Torsions- und Biegesteifigkeit
  • Wahlweiser Einsatz von Sinter- und Stahlnocken
  • Hohe Winkelgenauigkeit beim Fügen
  • Große Konstruktionsfreiheit hinsichtlich Nockenwellenrohr, Nockenwellenlagerung, Anbauteile, Werkstoffe und Integration in die Motorschmierung
  • Hohe Fügepräzision ohne Einfluss auf die Nockenform
  • Gewichtsreduktion bis zu 45 Prozent im Vergleich zu Vollschaftnockenwellen
...soviel zur "5€" Nockenwelle... Zwinkern

MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...Motoring
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt miketheminis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#20

mikethemini schrieb:Gebaute Nockenwellen
Als wesentlichen Beitrag zur Optimierung des gesamten Ventiltriebs sind gebaute Nockenwellen auf Basis von Präzisionsstahlrohren mit Nocken aus Stahl und Sinterwerkstoffen entwickelt worden. Antriebs- und Abtriebselemente werden designorientiert mit verschiedenen Fertigungsverfahren und Werkstoffen ausgeführt.
Gebaute Nockenwellen werden auf hochmodernen und vollautomatischen Produktionsanlagen hergestellt. Die Hauptmerkmale dieser Nockenwellen sind:
  • Präzisionsstahlrohre mit hoher Torsions- und Biegesteifigkeit
  • Wahlweiser Einsatz von Sinter- und Stahlnocken
  • Hohe Winkelgenauigkeit beim Fügen
  • Große Konstruktionsfreiheit hinsichtlich Nockenwellenrohr, Nockenwellenlagerung, Anbauteile, Werkstoffe und Integration in die Motorschmierung
  • Hohe Fügepräzision ohne Einfluss auf die Nockenform
  • Gewichtsreduktion bis zu 45 Prozent im Vergleich zu Vollschaftnockenwellen
...soviel zur "5€" Nockenwelle... Zwinkern

Also der Grund warum die Dinger bei uns in der Forschung getestet werden ist schlicht und einfach:
Sie sind günstiger Augenrollen
Nicht mehr und nicht weniger.
Die Probleme die wir mit den Dingern haben,haben wir mit den alten nie gehabtConfused
Gruß
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand