Ja das Gewicht dürfte sich in der Beschleunigung auswirken, die bewegten ungefederten Massen sind da pro Rad schon höher.
Was sich aber stärker auswirkt ist die Radgröße. Ich hatte ja wie gesagt vorher die Bridge Spoke 16 Zoll drauf, die wiegen gerade mal 05, Kg weniger, der WAgen lief aber spürbar flotter. Ist es doch die Größe der 17er? Wahrscheinlich schon. Die stehen deutlich weiter draußen und insgesamt stärker im Wind.
Ich weiß nicht ob es damit getan wäre eine etwas leichtere 17er Felge oder ein Non RunFlat Reifen zu kaufen. Die 2 km/h sind es dann nicht wert.
Als Fazit muß ich zugeben, das ich besser den S gekauft hätte, obwohl der eigentlich zum Landstraßendüsen gar nicht notwendig ist. Auf der Bundesstraße fahre ich mit dem normalen Cooper noch an vielen vorbei.
Aber es ist wie es ist, immer das was man nicht hat, will man. (Oder ich zumindest

)
Felgentechnisch werden ich nichts ändern, ich finde die Crown superschön. Also entweder fahren und es auf der Bahn bei 200 bewenden lassen (den Vertreter TDI´s komme ich gerade noch hinterher) oder irgendwann doch auf einen günstiges "Gegen-S-Tauschangebot" warten.
Gruß, Jochen