Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

17er auf R56 Cooper drauf...dafür läuft er jetzt nicht mehr

Also ich hab zwar nen R50 Cooper aber auch 17Zöller mit 215er Bereifung und zwar die Breyton Flame mit 9Kg Gewicht und ich komme locker auf 200km/h also würde ich leichtere 17Zöller kaufen. Zwinkern

Mfg

Na da bin ich mal gespannt wenn wir aus Sommer umstecken.
Ich kenn bis jetzt nur den Unterschied von Sommer auf Winter aber umgekehrt noch nicht Augenrollen

*boing* na das sind ja Aussichten. Habe mir die Crown Spokes ja auch gekauft, ist das wirklich so schlimm? Könnte schon wieder ausflippen, warum kann ich nicht einmal was vernünftiges kaufen Wink Die Teile kamen mir gleich recht schwer vor. Mal überlegen ob ich die wieder losschlage und doch auf 16 umsteige. Ist irgendwie typisch für mich, erst kaufen und dann nachdenken *g*

Hallo Oberon,

das macht doch nix, solange Dir die Mittel nicht ausgehen, brauchst Du doch nicht nachdenken Zwinkern

Gruß,
2er

Nun, das ist hier die "alte" Diskussion über die Auswirkungen der Felgen & Reifen. Ich wechsel morgen meine Winterreifen von R82-Spoke (175er) auf Night-Spoke (205er/ Runflat). Formal ein riesen Unterschied.

Ein bisschen Unterschied habe ich im letzten Herbst auch festgestellt hinsichtlich der Endgeschwindigkeit, aber so extrem war es nun auch wieder nicht.

Nimmt man die Angaben dieses Portals über die Felgen (im Übrigen besten Dank dem edlen Sammler der ganzen Daten Top) als Basis, ergibt sich bei mir durch den Wechsel auf die Night-Spoke gerade einmal ein Plus von 10kg Gesamtgewicht. Ich weiss nicht, was die Runflats wiegen. Aber vorsichtig geschätzt möchte ich mal behaupten, dass das auch max. 2,5 kg pro Reifen Mehrgewicht sind (wenn überhaupt!).

Machte also unter dem Strich gerade einmal 20kg Mehrgewicht (Maß eines Kleinkindes).

Die Auswirkungen des erhöhten Rollwiderstandes scheint da schon eher ins Gewicht zu fallen (und die Zollgröße?)...

Mir ist das egal: Die Sommerschluppen finde ich schöner und auf der BAB bin ich gar nicht so oft unterwegs - und wenn, dann meist nicht im Top-Tempo-Bereich.

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007

20Kg im Auto mehr oder weniger sind sicherlich nicht viel, aber 20Kg mehr am Rad hört sich für mich schon nach einer Menge an. Da wirds sicherlich zu einbußen kommen.
Aber da muss jeder für sich den Kompromiss zwischen Optik und Leistung machenZwinkern

Under Construction
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Kabrüggens Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

Verteilt auf vier Räder empfinde ich das nicht als viel. Im Übrigen: Was Reifen (ohne Felgen) wiegen und wie das Plus bei Runflats ausfällt, kann ich gar nicht bewerten.

Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007

Ja das Gewicht dürfte sich in der Beschleunigung auswirken, die bewegten ungefederten Massen sind da pro Rad schon höher.

Was sich aber stärker auswirkt ist die Radgröße. Ich hatte ja wie gesagt vorher die Bridge Spoke 16 Zoll drauf, die wiegen gerade mal 05, Kg weniger, der WAgen lief aber spürbar flotter. Ist es doch die Größe der 17er? Wahrscheinlich schon. Die stehen deutlich weiter draußen und insgesamt stärker im Wind.

Ich weiß nicht ob es damit getan wäre eine etwas leichtere 17er Felge oder ein Non RunFlat Reifen zu kaufen. Die 2 km/h sind es dann nicht wert.

Als Fazit muß ich zugeben, das ich besser den S gekauft hätte, obwohl der eigentlich zum Landstraßendüsen gar nicht notwendig ist. Auf der Bundesstraße fahre ich mit dem normalen Cooper noch an vielen vorbei.

Aber es ist wie es ist, immer das was man nicht hat, will man. (Oder ich zumindest Head Scratch )

Felgentechnisch werden ich nichts ändern, ich finde die Crown superschön. Also entweder fahren und es auf der Bahn bei 200 bewenden lassen (den Vertreter TDI´s komme ich gerade noch hinterher) oder irgendwann doch auf einen günstiges "Gegen-S-Tauschangebot" warten.

Gruß, Jochen

2er schrieb:Hallo Oberon,

das macht doch nix, solange Dir die Mittel nicht ausgehen, brauchst Du doch nicht nachdenken Zwinkern

Gruß,
2er

Das Felgenbudget ist erstmal verbraucht, mal schauen, ein Weiterverkauf füllt die Kasse ja vielleicht wieder auf...

Also ich weiß nicht was die Diskussion hier über 17" Alus auf nem R56 Cooper soll...Head Scratch
aber meiner ging letzten Sommer auf der Ebene MIT 17" Crown Spoke und Runflats, sofern ich alleine im MINI saß, locker an die 210 ...mit etwas Rückenwind sogar auf 220!!Devil!

Vllt. gibts bei dem einen oder anderen aber auch sonstige Probleme die oben raus zu keiner Leistung mehr führen...Head Scratch

greez!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand