Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bordcomputer spielt verrückt
#11

deFekt schrieb:El kenne ich bereits, hatten aber noch nicht die Ehre uns persönlich mal über den Weg zu laufen ...
Na dann hat der Punsch beim Weihnachts-ST doch seine Wirkung gezeigt Muhaha
Zitieren
#12

sieht nach nem fehlerhaften Kontakt zwischen Platine und Display aus.
Ich weiss nicht ob da ein Flachbandkabel oder so ein Leitgummi berbaut ist, im Zweifel zerlegen, säubern und wieder zusammenbauen. Wens nicht besser ist könnte auch die Platine gebrochen sein, schwer zu sagen, aber der Bastler der die LEDs getauscht hat kann Dir bestimmt weiterhelfen, der Freundliche wird erstmal den Drehzahlmesser tauschen.
Zitieren
#13

lindiman schrieb:sieht nach nem fehlerhaften Kontakt zwischen Platine und Display aus.
Ich weiss nicht ob da ein Flachbandkabel oder so ein Leitgummi berbaut ist, im Zweifel zerlegen, säubern und wieder zusammenbauen. Wens nicht besser ist könnte auch die Platine gebrochen sein, schwer zu sagen, aber der Bastler der die LEDs getauscht hat kann Dir bestimmt weiterhelfen, der Freundliche wird erstmal den Drehzahlmesser tauschen.
Lindi hat recht, es könnte das Display selbst kontaktprobleme zur Platine haben, und dadurch spint das Raster Head Scratch

Oder aber, durch das doch recht gleichmäsige weiterschalten, kommt der Fehler vielleicht vopn weiter vorn ...

Kabelisolierung irgendwo an ner Leitung beschädigt, und evtl. Massekontakt (was ja nicht immer direkt ein Kurzschluß sein muß)
vll. an der Leitung wo bei den MINI mit BC der Schalter im Lenkstockhebel rangeht???
Und dadurch das die SW nicht programiert/freigeschaltet ist, kommt so ein "Müll" aufs Display ....

Laut weiterdenk ...

Lenkradhöhenverstellung ??? Umgebautes Dashboard ??? Modifizierter DZM ??? Kabel doch nicht ganz so verlegt wie es vorher war ??? LenkradhöhenverstellungZwinkern???
Vielleicht doch mal nen DZM mim Kollegen tauschen Head Scratch

Wenn schon Träume, dann die richtigen Sabber
http://vimeo.com/20234759

Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G He He
Zitieren
#14

chubv schrieb:Na dann hat der Punsch beim Weihnachts-ST doch seine Wirkung gezeigt Muhaha
(OT)
oops! der war auch dabei?
naja, konnte mir ja nicht alle neuen gesichter merken [Bild: flow_rolleyes.gif]
vote 4 namenskaterl!
(OT OFF)

@lindiman + Buggy:
Danke für eure Tipps!
Kabel wurden überprüft, sieht eigentlich alles ok aus. Müßte bei einer gebrochenen Platine der Fehler nicht dauerhaft auftreten?
Das komische ist ja: gestern gabs keine Displayfehler - das ganze ist also schwer rekonstruierbar. Was natürlich sein kann: Bei extremer Hitze im MINI (parken in der Sonne - 28°C oder mehr ) dehnt sich ein Teil aus, was dann die Fehler verursacht.
Falls nochmal dieses Flackern auftritt, kann ich ja alle Kabel und angesprochenen Teile überprüfen - was sich derzeit schwierig gestaltet da er eben nicht mehr rumzickt (und das nach zwei Tage dauerzicken)

aber hey, wenn der Fehler nicht mehr kommt hätte ich auch nichts dagegen [Bild: flow_thumbs.gif]
Zitieren
#15

Tausch doch mal probeweise den Drehzahlmesser mit nem baugleichen aus, zwei Schrauben, ein Stecker...bei nem Treffen findet sich bestimmt da jemand Zwinkern
Wie gesagt, wenn nur die Anzeige zickt und die Nadel nicht wackelt oder so tippe ich eher aufs Display als auf nen Massefehler oder sowas. Vielleicht ist auch ne Lötstelle von den LEDs faul, hat ne kalte Brücke auf Masse oder so- ich habe früher blaue LEDs in Handys gelötet, die sahen auch manchmal gut aus, und trotzdem hat der Kram geflackert. Da gibts nur eins: absolut sauber arbeiten, das lernt man aber irgendwann Pfeiff
Zitieren
#16

Hab mal sowas gehabt.
Da hat er zwar nur das gezeigt was er zeigen soll aber auch nur so halb.
Hab mal die Batterie für 30min abgeklemmt und danach war alles wieder so wies sein soll.

Also falls das problem wieder kommt probiers mal

[Bild: sigpic7047.gif]
Zitieren
#17

AUT_372 schrieb:Hab mal sowas gehabt.
Da hat er zwar nur das gezeigt was er zeigen soll aber auch nur so halb.
Hab mal die Batterie für 30min abgeklemmt und danach war alles wieder so wies sein soll.

Also falls das problem wieder kommt probiers mal

Hm! Dabei fällt mir ein: Der Fehler ist aufgetreten als beim Starten die Uhr plötzlich resetet war - also gut möglich dass es wirklich mit der Batterie zusammenhängt

gerade 100 km gefahren => Display normal
Party!!
Zitieren
#18

deFekt schrieb:Hm! Dabei fällt mir ein: Der Fehler ist aufgetreten als beim Starten die Uhr plötzlich resetet war - also gut möglich dass es wirklich mit der Batterie zusammenhängt

gerade 100 km gefahren => Display normal
Party!!
War der MINI letztens in der Werkstatt oder hattest du die Batterie mal abgeklemmt?

Also wenn sich beim Starten die Uhr zurückstellt, dann solltest du mal die Batterie und die Zuleitungen überprüfen, also schauen, ob die Pole arg oxidiert sind, die Polklemmen überprüfen ob sie fest und richtig sitzen und dann mal den "Magic-Eye" der Batterie anschauen.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#19

Scotty schrieb:War der MINI letztens in der Werkstatt oder hattest du die Batterie mal abgeklemmt?

Hi Scotty! Winke 02

Es wurde das Pickerl (euch bekannt als TÜV) gemacht. - also eigentlich nichts wo ein Abklemmen nötig gewesen wäre. Weitere "Wartungsarbeiten" wurden bereits vorgemerkt (Ölwechsel, Bremsen hinten, und Stichwort => Zündkerzen!). Leider befindet sich der BMW-Meister meines Vertrauens derzeit auf Hochzeitsreise und es wird wohl erst im Juli zu diesen fälligen Service kommen

Scotty schrieb:Also wenn sich beim Starten die Uhr zurückstellt, dann solltest du mal die Batterie und die Zuleitungen überprüfen, also schauen, ob die Pole arg oxidiert sind, die Polklemmen überprüfen ob sie fest und richtig sitzen und dann mal den "Magic-Eye" der Batterie anschauen.

Yes Sir!
Die Uhr hat sich ingesammt 3 mal innerhalb der letzten 4 Monate zurückgestellt: einmal als das Abblendlicht rechts durchgebrannt ist beim Starten, einmal als ihn ein Arbeitskollege "abgewürgt" hat (jaja, die lieben Dieselfahrer [Bild: flow_rolleyes.gif] ), und das dritte mal eben zu diesem Tag, als das erste mal diese seltsame Display-Verrücktheit angefangen hat. Habe zwar schon auf die schnelle die Batterie und deren Anschlüsse überprüft, aber es spricht wohl nichts dagegen da nochmal genauer hinzusehen. Mein V-Meter sagt dass eigentlich alles i.O. ist, also WENN, kann es nur noch um einen "Kontaktfehler" handeln.

Was ich übrigens loswerden möchte: Finde es echt toll hier soviele Tipps und Ratschläge von der Community zu bekommen.
Ihr seid Klasse!
[Bild: flow_thumbs.gif]
Zitieren
#20

Moin!

Kleines Update: Habe die Batterie vor ein paar Tagen mal kurz abgeklemmt, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Ich hoffe mal es bleibt dabei Schulter zucken
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand