Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Adaptionsspeicher und Tausch von "Kleinteilen" wie Saugrohrsensor
#11

kleinerSchelm schrieb:Der Zweite sitzt bei der Kühlwasserpumpe und hat die Teilenummer 12140872648, den hab ich gleich mit getauscht. Vielleicht ist ja auch der neue Schuld, dass es jetzt wieder schlechter geht Augenbrauen
Sitzt der Senor richtig im Schlauch? Der ist nur leicht eingeklemmt und kann bei falscher Montage runterrutschen und sitzt dann nur los am Sensor (schwer zu beschreiben, aber eigentlich auch schwer dies falsch zu machen).


Korrekterweise: (MAP Sensor) Sitzt beim MCS am Gehäuse vom Kühlwasserthermostat und ist mit einem Schlauch zum Ansaugrohr zwischen Drosselklappe und Kompressoreingang geführt, um dort die Druckverhältnisse zu messen.

Der zweite (T-MAP Sensor) sitzt an der Ansugbrücke und mißt die Temperatur und den Druck in der Ansaugbrücke, also zwischen Kompressorausgang und Zylinderkopf.

Zwinkern

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#12

minti schrieb:Sitzt der Senor richtig im Schlauch?
Schlauch eek! ?!?

Beide Sensoren sitzen fest in Metall eingebettet Zwinkern und sind einmal mit Torx, einmal mit Inbus verschraubt.

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#13

kleinerSchelm schrieb:Schlauch eek! ?!?

Beide Sensoren sitzen fest in Metall eingebettet Zwinkern und sind einmal mit Torx, einmal mit Inbus verschraubt.

Um was wollen wir wetten???

Das was Du beim MAP Sensor siehst ist der Halter. Das schwarze Loch in den Du den Sonsor steckst ist Kunststoff, den kannste in Fahrtrichtung nach links herausschieben und darunter ist ein grauer steifer Kunststoffschlauch.

Wetteinsatz bitte !

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#14

minti schrieb:Das was Du beim MAP Sensor siehst ist der Halter. Das schwarze Loch in den Du den Sonsor steckst ist Kunststoff, den kannste in Fahrtrichtung nach links herausschieben und darunter ist ein grauer steifer Kunststoffschlauch.

Wetteinsatz bitte !
...als ich den Abends bei schlechtem Licht getauscht habe, ist mir beim Lösen der Schrauben mein Nagelneuer Kugellopf-Inbus abgebrochen eek!, da klingt das dann sehr komisch, wenn Du sagst, der ist in einen Schlauch gesteckt Achselzucken

Aber ok, wie es aussieht, ist unter dem Halter wohl ein Schlauch oder so, der evtl. beim Einbau falsch sitzen könnteHead Scratch
Dennoch bedeutet das, der Sensor ist erstmal richtig "in Metall eingebettet" Nicken und mit Inbus bombenfest verschaubt, auch wenn es nur ein Halter ist...

lindiman schrieb:Die Sensoren sind vom billigsten Anbieter und haben entsprechende Toleranzen- 100mbar sollen da schonmal vorkommen.
Nimmt die Software genau die Werte, die der Sensor gerade abgibt als fixen Druck Head Scratch oder macht die vorm/beim Motorstart auch eine Art Reset und addiert nur die Veränderung dazu ? Dann wären Fertigungstoleranzen ja nicht ganz so schlimm...

K

[Bild: sigpic3048.gif]
Zitieren
#15

Halte Dich mal nicht an den 100 mBar fest - wenn das so wäre,
hättest Du sofort eine Fehlermeldung.
So gross sind die Toleranzen nicht,10-15 mBar kommt schon eher hin.
Schau doch einfach mit OBD auf den Saugrohrdruck wenn der Motor
aus ist - der Druck müsste dann um die 100 Hpa sein.

Hartmut
Zitieren
#16

Hitec schrieb:Schau doch einfach mit OBD auf den Saugrohrdruck wenn der Motor
aus ist - der Druck müsste dann um die 100 Hpa sein.

kleinerSchelm schrieb:Nimmt die Software genau die Werte, die der Sensor gerade abgibt als fixen Druck Head Scratch oder macht die vorm/beim Motorstart auch eine Art Reset und addiert nur die Veränderung dazu ? Dann wären Fertigungstoleranzen ja nicht ganz so schlimm...
Gemessen wird der Absolutdruck in mBar, sprich bei uns knapp über 1000 mbar (ich weiss jetzt nicht was Hartmut mit den 100 Hpa will, wenn dann fehlt da ne Null Head Scratch).

Fahr doch mal zu Tim, er kann die Werte bestimmt auslesen und festsellen ob der Sensor nen falschen Wert ausgibt.
Zitieren
#17

Der schelm hat nen Scangauge und der gibt den MAP in HPA an Zwinkern

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#18

Scotty schrieb:Der schelm hat nen Scangauge und der gibt den MAP in HPA an Zwinkern

Ja, aber trotzdem ist 1mbar=1hPa->also sollte im stand 1000 hPa angezeigt werden Head Scratch
Bei psi wirds dann schwieriger Pfeiff
Zitieren
#19

Borris, wir können die Werte mit Motor aus bei der nächsten Zusammenkunft ja mal vergleichen (Du hast ja Dein ScanGauge am OBD und ich mein DashDyno).
Zwinkern

Ansonsten:
1. Es gibt Taschenlampen
2. Bei mir waren dir Imbus-Schrauben auch festgerottet (mein Werkzeug ist aber nicht kaputtgegangen)
3. Den Sensor falsch einzubauen, oder den Schlauch da rauszuschieben ist schon ziemlich blöd und den Fehler traue ich Dir eigentlich nicht zu (es sei denn Du hast gleichzeitig noch das Kühlwasserthermostat getauschtDevil!).

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#20

lindiman schrieb:Gemessen wird der Absolutdruck in mBar, sprich bei uns knapp über 1000 mbar (ich weiss jetzt nicht was Hartmut mit den 100 Hpa will, wenn dann fehlt da ne Null Head Scratch).

Ich weiss wo die Null geblieben ist - bei Deiner 100 mBar Toleranzangabe
für den Drucksensor (Tatsächlich 10 mBar).Mr. Orange
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand