Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrwerkseinstellung, Lastverteilung, Luftdruck
#11

@bigagsl
Sag mal 1,8V und 2,0H kalt, da geht doch noch garnichts, oder? Da muss doch erst Betriebstemperatur her.
Ich eier jetzt im Winter kalt mit 2,5V und 2,3H rum. das fühlt sich ganz gut an. Aber dachte ich bekomme noch nen Tip für den Sommerreifen???
ciao
uwe
Zitieren
#12

Kriegst du. (Wenn Agsl wieder nüchtern ist Auslachen . Vertippt hat er sich aber nicht - und auch die Zusammenhänge sauber rübergebracht. Ich glaube, mit ihm lasse ich mich nie auf ein Rotwein-Gelage ein.)

Solange kann man auch ganz simpel seinen Reifenfuzzi löchern. Pack ihn an seiner Berufsehre, dann lassen die auch ihre Tricks raus.

Was davon speziell für deinen Mini gilt (Rad/Reifenkombination, usw.) musst du aber schlussendlich selbst "erfahren".

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Zitieren
#13

minimizer schrieb:Hallo,
...denn
an der Einstellung des Vorderachssturzes kann man nichts ändern.
minimizer[/u]

Gibt aber einstellbare Querlenker (oder wie diese Dinger auch immer heissen mögen) zum nachrüsten
Zitieren
#14

zum Luftdruck; das ist vom Reifen abhängig, und kann so pauschal
nur beantwortet werden, wenn... die Räder und Reifen sowie das
Fahrwerk identisch sind. Das ist leider nicht der Fall. Confused

@ den leicht ansprechbaren Typen da Zwinkern ; natürlich gibt es diese
schönen Sachen, nur möchte Bollmann, wenn ich ihn richtig verstanden
habe, das Fahrverhalten ohne zusätzliche Kosten verbessern.

Gruss

minimizer
Zitieren
#15

Bollmann schrieb:@bigagsl
Sag mal 1,8V und 2,0H kalt, da geht doch noch garnichts, oder? Da muss doch erst Betriebstemperatur her.
bei den angegebenen drücken rede ich von dem ausgangsluftdruck auf einer rennstrecke mit extrem rauhen belag. diese angaben sind für den normalen straßenbetrieb nicht sinnvoll. auch ich fahre dort immer mit drücken von 2,3 bis 2,5 rum, je nach beladung.

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#16

also. *tieflufthol*
luftdruck kann ich nich viel zu sagen. bin aber anderer ansicht als agsl. Big Grin wenn man hinten mehr reinmacht, 3-4bar, erhöht sich die tendenz zum übersteuern, oder untersteuern verringert sich. man kanns aber auch übertreiben.
hab aber nie damit rumexperimentiert. fahre meistens den standard druck. also 2,3 - 2,5 auf beiden achsen. funktioniert blendend. is aber immer auch abhängig vom belag. und auf der normalen strasse weiss ich nich obs was bringt.

zum fahrwerk generell kann man sagen, bei frontantrieb vorne weich hinten hart, verringert ebenfalls das untersteuern. mag persönlich das fw lieber etwas weicher. hab deshalb das rote h&r mit den stabis von h&r.
wenn das nicht reicht, hinten härtere stabis. das grüne is mir für die normalen fahrten zu hart. und die mischung rot h&r und stabi für strecken wie nordschleife am ausgewogensten.

wenn fahrwerk verändern, dann nur gewinde, alles andere verschlechtert das gesammtverhalten eher als das es was verbessert. gibt irgendwo ne erläuterung im forum.

domstrebe, tja, ich merk keinen unterschied. mit oder ohne. hab aber an anderer stelle schon mal was dazu gesagt. aber sieht halt nett aus.

lastwechsel... der mini neigt eh ein bischen dazu auf plötzliche lastwechsel hinten rumzukommen. denke wenn man das untersteuern minimiert, um so mehr.

das meiste kann man auf der strasse eh nicht ausprobieren, bzw. irgendein unterschied feststellen. abgesehen wer fährt schon auf der letzten rille selbst auf der nordschleife, mal von traudl und mario abgesehen. Big Grin

gruss
minimac
Zitieren
#17

Top
du weißt doch liebchen, ich werde das mit dem unter- & übersteuern nie auseinanderhalten können. ich meine zwar das richtige, schreibe aber das falsche Traurig

have fun & ride free

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#18

@agsl
dachte ich mir schon. mttu besser beim zwerg aufpassen. Mr. Green
Zitieren
#19

agsl hört immer nur ein ganz genau GAAAAAAAAAAAAAAS Zwinkern

[Bild: atomo.gif]

Die andere Seite, die dunkle Seite .......

Ach Yoda...halt die Klappe und iß deinen Toast
Zitieren
#20

bigagsl schrieb:du weißt doch liebchen, ich werde das mit dem unter- & übersteuern nie auseinanderhalten können.
Ist doch ganz einfach: beim Übersteuern will dich dein Heck überholen... Mr. Orange
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand