Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neue Methode zum Sprit sparen

snake.db schrieb:Und genau das ist auch das Problem beim warm fahren. Denn Vollast fahren ist mindestens genauso schädlich im Kaltbetrieb wie hohe Drehzahlen. Besonders beim Turbo Diesel.

Könntest Du das näher erklären?

snake.db schrieb:Im Kaltbetrieb sollte es dem Motor zu liebe zweitrangig sein ob er da grade wenig verbraucht bzw. Effizient bewegt wird.

Vor allem: Je weniger effizient er bewegt wird, desto schneller wird er warm Smile.

Ben schrieb:Könntest Du das näher erklären?

Naja gerade beim Diesel lässt sich das anschaulich und vereinfacht erklären. Der Diesel hat ein maximales Drehmoment bei einer relativ niedrigen Drehzahl unter 2000U/min.

Beim maximalen Drehmoment herschen natürlich auch sehr starke Kräfte auf die Pleuel, Kolben usw.... Gerade diese Bauteile sind grade im kalten Zustand in Ihrer Passung nicht Ideal und vertragen diese Kräfte noch nicht. (Die Kolben sind sozusagen noch nicht ganz rund und passen weniger gut in die Zylinder) Wenn nun solch starke Kräfte wirken, ist der Verschleiß ein vielfaches Höher als im warmen Zustand.

Gibt man also im kalten Zustand bis 2000U/min Vollgas, fordert man das maximale Drehmoment und eine maximale Belastung vom Motor. Und das ist nicht Gesund.
Gerade beim Diesel sollte man in der Warmlaufphase seinen Huf nicht aufs Bodenblech stellen sondern mit weniger Gas fahren.
Die Last sollte nach ein paar km langsam gesteigert werden damit der Motor auf Temperatur kommt.

Meinen BMW Benziner fahre ich die ersten 2 km bis max. 2.000U/min mit leichtem Gasfuß. Dann einige km mit Drehzahlen nicht über 2.500 U/min und dann nach ca. 8km wird der Gasfuß langsam schwerer und es werden auch mal Drehzahlen von max 3000U/min gefahren. Nach ca. 15km und wenn ich merke das er warm ist, wird auch mal über 4.000 gedreht und wenn er dann auf der AB richtig warm ist und ich ein paar km mit solche Drehzahlen unterwegs bin, bekommt er auch Vollast ab. Drehzahlen über 6.000U/min machen bei dem Motor eh weniger Sinn und werden eigentlich nie gefahren.
Nach ca. 15km wenn das Öl vom Motor auch warm ist, fahre ich auch den Spritspar Empfehlungen entsprechend. Früh schalten und bis dahin Vollgas.

Ich halte die erste Aussage: gleich in den 2ten Gang zu schalten und mit weit getretenen Gaspedal loszufahren, für sehr gefährlich.

Gerade bei den jetzigen Außentemperaturen ist das Motorenöl noch recht dick und dementsprechend der Öldruck sehr gering. Mir persönlich ist der Öldruck wichtiger, als die Drehzahl. Deshalb meine Empfehlung: ein kalten Motor nicht unter 2.000 U/min beschleunigen. Einen warmen Motor nicht unter 1.500 U/min. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit kann die Drehzahl auch weniger betragen, beim Beschleunigen aber dann wieder zurückschalten.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]

JumboHH schrieb:Ich halte die erste Aussage: gleich in den 2ten Gang zu schalten und mit weit getretenen Gaspedal loszufahren, für sehr gefährlich.

Gerade bei den jetzigen Außentemperaturen ist das Motorenöl noch recht dick und dementsprechend der Öldruck sehr gering. Mir persönlich ist der Öldruck wichtiger, als die Drehzahl. Deshalb meine Empfehlung: ein kalten Motor nicht unter 2.000 U/min beschleunigen. Einen warmen Motor nicht unter 1.500 U/min. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit kann die Drehzahl auch weniger betragen, beim Beschleunigen aber dann wieder zurückschalten.

Jop! Kann ich unterstreichen. Es sollte aber auch zwischen Benziner und Diesel differenziert werden. Aber grade die ersten 2km macht es beim Benziner Sinn nicht weit über 2.500U/min zu gehen. Besonders wenns so richtig kalt ist. Dabei möglichst nicht unter 1.700 macht in Sachen Öldruck Sinn. Aber auch hier gilt wieder der leichte Gaßfuß. Nicht wie ein Berserker runter Stempeln denn das tut dem Motor auch weh. Drehmoment abrufen schadet dem Motor ähnlich wie hohe Drehzahlen.

------------EDIT----------
Stärkere 6 Zylinder (oder mehr) Motoren vertragen auch ein bissl geringere Drehzahlen. Aber auch meinen BMW bewege ich beim Warm fahren zwischen 1.500U/min und 2.000U/min (die ersten km)

Nagelt mich jetzt auch bitte nicht auf 500U/min rauf oder runter fest. Ich denk man kann verstehen wie ich das meine. Zudem sind die Drehzahlen beim Diesel und Benziner sowie 4, 6, oder 8 Zylinder auch nocheinmal etwas anders.

Also ich halte ja immer noch an der Regel:
Beschleunigen bis 3000rpm fest.
Habe schon in verschiedenen Handbüchern gelesen, dass das komplett ok für ein Auto ist (also beim Warmfahren).

Und zu dem Spritverbrauch: ich merke das selbst mit dem flotten Anfahren. Morgends brauche ich als 5l Super auf dem Weg..
Bis ich in die 30er Zone komme. Fahre ich im 2. Gang ist mein Verbrauch um die 7l, fahre ich im 3. Gang fahre ich generell zu schnell.

Flott beschleunigen, Geschwindigkeit halten und Ausrollen lassen kann den Cooper auf 4.5l Verbrauch bringen. Wers drauf anlegt wird wohl auch die 4l knacken.

Bei welcher "Reisegeschwindigkeit" benötigt der Mini denn am wenigsten Benzin?

100? 90? 110?

Versuche mal unter 5,5-Liter zu kommen.

Markenartikel schrieb:Bei welcher "Reisegeschwindigkeit" benötigt der Mini denn am wenigsten Benzin?

100? 90? 110?

Versuche mal unter 5,5-Liter zu kommen.

Je langsamer, desto besser. Vermute, dass Effizienzoptimum liegt so bei 70 im 6. Gang. So langsam will auf der AB natürlich niemand fahren, daher ist das spritsparendste und unanstrengendste Verhalten auf der Autobahn, sich einfach in die LKW-Kolonne einzureihen, und fertig. Kannst Du ja ggf. mit Tempomat und Momentanverbrauchsanzeige verifizieren. Vorsicht, das ist extrem sensitiv auf kleinste (!) Steigungen.

Ben schrieb:Je langsamer, desto besser. Vermute, dass Effizienzoptimum liegt so bei 70 im 6. Gang. So langsam will auf der AB natürlich niemand fahren, daher ist das spritsparendste und unanstrengendste Verhalten auf der Autobahn, sich einfach in die LKW-Kolonne einzureihen, und fertig. Kannst Du ja ggf. mit Tempomat und Momentanverbrauchsanzeige verifizieren. Vorsicht, das ist extrem sensitiv auf kleinste (!) Steigungen.

Es gibt keine so großen Unterschiede beim Verbrauch ob du 100 oder 130 km/h fährst...entscheidend sind die Beschleunigungs bzw. Abbremsvorgänge.

Wenn du gleichbleibend 130 km/h fährst ohne Gas zu geben...sondern rein theoretisch die Geschwindigkeit hältst (in der Praxis nicht möglich) ist das höchstens ein Zentel Mehrverbrauch als wenn du nur 100 km/h fährst Zwinkern

Richtig teuer wird es ab 180 ...dann wirst du Tankwarts bester Freund Mr. Orange

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]

omufflon schrieb:Wenn du gleichbleibend 130 km/h fährst ohne Gas zu geben...sondern rein theoretisch die Geschwindigkeit hältst (in der Praxis nicht möglich) ist das höchstens ein Zentel Mehrverbrauch als wenn du nur 100 km/h fährst Zwinkern

Nie und nimmer ... Nein

[Bild: sigpic4160.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand