Ben schrieb:Könntest Du das näher erklären?
Naja gerade beim Diesel lässt sich das anschaulich und vereinfacht erklären. Der Diesel hat ein maximales Drehmoment bei einer relativ niedrigen Drehzahl unter 2000U/min.
Beim maximalen Drehmoment herschen natürlich auch sehr starke Kräfte auf die Pleuel, Kolben usw.... Gerade diese Bauteile sind grade im kalten Zustand in Ihrer Passung nicht Ideal und vertragen diese Kräfte noch nicht. (Die Kolben sind sozusagen noch nicht ganz rund und passen weniger gut in die Zylinder) Wenn nun solch starke Kräfte wirken, ist der Verschleiß ein vielfaches Höher als im warmen Zustand.
Gibt man also im kalten Zustand bis 2000U/min Vollgas, fordert man das maximale Drehmoment und eine maximale Belastung vom Motor. Und das ist nicht Gesund.
Gerade beim Diesel sollte man in der Warmlaufphase seinen Huf nicht aufs Bodenblech stellen sondern mit weniger Gas fahren.
Die Last sollte nach ein paar km langsam gesteigert werden damit der Motor auf Temperatur kommt.
Meinen BMW Benziner fahre ich die ersten 2 km bis max. 2.000U/min mit leichtem Gasfuß. Dann einige km mit Drehzahlen nicht über 2.500 U/min und dann nach ca. 8km wird der Gasfuß langsam schwerer und es werden auch mal Drehzahlen von max 3000U/min gefahren. Nach ca. 15km und wenn ich merke das er warm ist, wird auch mal über 4.000 gedreht und wenn er dann auf der AB richtig warm ist und ich ein paar km mit solche Drehzahlen unterwegs bin, bekommt er auch Vollast ab. Drehzahlen über 6.000U/min machen bei dem Motor eh weniger Sinn und werden eigentlich nie gefahren.
Nach ca. 15km wenn das Öl vom Motor auch warm ist, fahre ich auch den Spritspar Empfehlungen entsprechend. Früh schalten und bis dahin Vollgas.