Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungen R56 Cooper Chiptuning
#11

dertimaushh schrieb:...- versteh nur nicht warum die mit solch absurden Leistungsangaben werben.

Weil sie so mehr verkaufen! Wie viele Leute glauben an ihre Leistungssteigerung???!!! Sie haben viel Geld bezahlt, also haben sie jetzt auch mehr Leistung.

so um 3% ist realistisch, ohne weiter Hardware Veränderung. In der Regel wird hier "nur" bei Volllast etwas mehr angefettet.

Der nächste Trugschluß: ich habe jetzt mehr Leistung, also verbrauche ich weiniger, wenn ich normal fahre. Wie bitte schön soll der Wirkungsgrad eines Motors durch eine Kennfeldänderung erhöht werden? Die Kennfelder sind doch von Hause aus schon Verbrauchsoptimiert.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#12

Ram_master_g schrieb:15" sieht zwar kacke aus, aber fährt sich um Welten flotter.

Deswegen bleiben meine kleinen Rotator Spoke auch genau da, wo sie sind: drauf! Devil!

LG
ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren
#13

Hi,

ich war erst letztes WE bei Wintertunig und hab meinen cooper S 2009 chipen lassen (für stolze 700€ Sonderangebot, normal *900€). Mit Super+ sind schon mitlerweile 300 km gefahren worden.

Mein Ergebnis: ebenfalls im unteren bis mittleren drehzahlbereich deutliche Leistungssteigerung. Ob diese nun 235PS entsprechen, reichen meine Kenntnisse Erfahrungen nicht aus. Was den Top Speed angeht, vorher mit Mühe 235, heute ohne Mühe 248km/h und das Gefühl für mehr, aber dies lies der Verkehr nicht zu. Verbrauch: obwohl ich durchs "testen der Software" flotter am Gas bin, verbrauche ich ungefähr gleich viel oder wenig. Sound: nicht wirklich besonders anders, ich bilde mir ein dass der Turbo im Stand bis im niedrigen drehzahlbereich mehr pfeifft wie vorher . Ob sich der Preis lohnt ... mei, des Auto is halt a Spinnerei von mir.

Grüße
Zitieren
#14

wernado schrieb:Hi,

ich war erst letztes WE bei Wintertunig und hab meinen cooper S 2009 chipen lassen (für stolze 700€ Sonderangebot, normal *900€). Mit Super+ sind schon mitlerweile 300 km gefahren worden.

Mein Ergebnis: ebenfalls im unteren bis mittleren drehzahlbereich deutliche Leistungssteigerung. Ob diese nun 235PS entsprechen, reichen meine Kenntnisse Erfahrungen nicht aus. Was den Top Speed angeht, vorher mit Mühe 235, heute ohne Mühe 248km/h und das Gefühl für mehr, aber dies lies der Verkehr nicht zu. Verbrauch: obwohl ich durchs "testen der Software" flotter am Gas bin, verbrauche ich ungefähr gleich viel oder wenig. Sound: nicht wirklich besonders anders, ich bilde mir ein dass der Turbo im Stand bis im niedrigen drehzahlbereich mehr pfeifft wie vorher . Ob sich der Preis lohnt ... mei, des Auto is halt a Spinnerei von mir.

Grüße


Bei nem Turbolader kann man aber leider mehr rausholen als bei einem Saugmotor.
Zitieren
#15

Ram_master_g schrieb:... als bei einem Saugmotor.
Und um den geht's hier auch Pfeifen.
Zitieren
#16

200 Euro für einen eigentlich falsch platzierten, hier aber natürlich unglaublich werbewirksamen Foreneintrag... Respekt

Wenn ich jetzt 4mal schreibe, dass MTH die besten sind, bekomme ich dann ne Tieferlegung mit dazu? Devil!

Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren
#17

Welche Hardwareänderung würden den mehr PS bringen? Vll. auch zusammen mit einem Softwareuning?

Natürlich geht es hier um den Cooper Smile :)

LG Max
Zitieren
#18

Kat raus, Nockenwelle ... Pfeifen
Zitieren
#19

chubv schrieb:Kat raus, Nockenwelle ... Pfeifen

Nunja, wir sind nicht ganz so Umweltunfreundlich und sagen mal: Anderer Kat.

Zu beachten: Je nach Witterung kann eine Nockenwelle auch Nachteile mit sich bringen. Das sind aber die Extremswerte die auch beim Chiptuning ignoriert werden...
Zitieren
#20

ich hab damals vor 2 jahren meinen 325 e46 chippen lassen. Damals bei Chip4Power im Winterangebot für 300€. Es war auch mehr die Neugierde dahinter und ob sich wirklich was tut. Standard hatte der 192PS und nach dem chippen sollte er auf 216PS kommen. Fazit war: völlig fürn after das ganze, trotz ner Komplettauspuffanalge ab kat von Eisenmann hat sich der Wagen nicht auch nur ein bisschen positiv verändert. Was ich allerdings gratis dazubekommen habe waren 1L Ölverbrauch auf ca 2000km (vorher 0,0L) und das er nach paar tausend km anfing im stand zu vibrieren. Ob das mit dem Ölverbrauch und den Vibrationen vom chippen kam, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen aber ich fur den Wagen schon davor 20tkm und bei knappen 100tkm macht normalerweise ein 6-Zylinder von BMW keine probleme wenn man ihn pfleglich behandelt.
Ist zwar jetzt kein Cooper aber ebenfalls ein Sauger und machen würde ich das nie wieder wenn nicht ein Turbo verbaut ist. Der Focus ST (2,5L Turbo) eines Freundes läuft seit nem chiptuning + LLK nämlich deutlich besser als vorher und brachte es auf dem Prüfstand dann auf 285PS (serie 225PS)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand