Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verschaltet - 7800 U/min - Motor OK?
#11

Ja ich hab von meinem alten geredet ;D Mein Baby wird so geschont, deshalb geht der glaub ich nich so gut, weil ich nie wirklich vollgas gebe nur halt mal wieder an diesem einen Nachmittag wo ich mich ausgerechnet verschalten musste .... *grr*

Also meine Erfahrung (auch per Familie etc pp) halten BMW Motoren schon einiges aus ...
Mein Bruder ist dauernd so gefahren immer erst tief im roten Bereich geschaltet und naja 280000km hat er gehalten, dann wurd er verkauft und der wurd ab dem 60.000km nicht mehr geschont
Aber das ist jetzt zu viel OT Big Grin

*Edit**
Ja das mein ich im ernst, und das Ding das lieeeeeeeef mit 150PS laut Werk konnte es mit MB 230K mithalten und lief im wahsten sinne des wortes bei 227km/h in den Begrenzer ...
Diesmal hatte ich mit dem Cooper anscheinend nicht so glück (PS Streuung)

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren
#12

Augenrollen
Zitieren
#13

jaaaa ich weiss Augenrollen Augenrollen

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren
#14

der motor und auch die restlichen bauteile sind ja nicht aus zucker, deswegen halte ich das für nicht allzuschlimm.

sicher kann das mit dem nötigen pech auch in die hose gehen, aber wenn gleich drauf nichts gefehlt hat, denn wird er es dir wohl nicht übel genommen haben.

in der fahrschule müsste ja ansonsten mindestens einmal im monat ne neue mühle gekauft werden, bloss weil sich mal wer verschalten hat... Lol
Zitieren
#15

mir ist gestern auch so ein "Verschalter" passiert. Vom 5. in den 2. Eigentlich wollte ich nur in den 4. zurück. Die Drehzahl schoss kurz auf etwa 7400 U/min hoch. Mein Dad (selbst Meister bei BMW) meinte, das dann (falls was kaputt geht) das gleich hin ist. Z.B. krummes oder abgerissenes Ventil. Die Kupllung hat wohl Sollbruchstellen, die eigentlich einen kapitalen Motorschaden verhindern sollen. Das gelingt aber nicht immer. Er meinte, ich soll mir nicht so den Kopf machen, wenn das Baby läuft wie vorher...

Gruss,

Nik
Zitieren
#16

mein dad hat mir auch mal von nem fall erzählt als einer bei sienem E36 M3 vom 4ten in den 5ten schalten wollte und versehentlich in den 3. geschaltet hat....bei volllast.....tja,danach war dann einzelteile sammeln angesagt

aber wie schon gesagt, ich denk mal gut war es nicht für den motor, aber so lang er noch ganz normal läuft denk ich nicht das da irgend welche folgeschäden auftreten

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#17

Hallo w0rl,

wollte an dieser Stelle mal nachfragen, ob dein Überdreher irgendwelche Nachwirkungen (erhöhter Ölverbrauch, defekte Zylinderkopfdichtung aufgrund des kurzzeitigen hohen Drucks) mit sich gezogen hat. Sind ja nun schon ein paar Jahre vergangen.

Gruß
EmporioOptimus

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
Zitieren
#18

Das geilste (naja,so geil auch nicht) war mal,als ein kumpel von meinen MCS gefahren ist.Wir richtung hamburg auf der ab,er hoch in den 4,dann in den 5 und vollgas.Ich am warten,und warten,und sage dann zu ihm:
Sag mal,ich hab auch nen 6tenMr. Gulf (hatte ich ihm schon 2-3 mal vor der fahrt gesagt) lol naja....

Der oberknüller,ist aber auf meiner ausbildungsstelle passiert....

Chef kauft sich nen neuen Transporter (diesel mit 6 gängen)
Kaum ist das auto da,wird es beladen,um nach Hamburg zu fahren.
Paar stunden später,kommt der angestellte zurück,chef kommt aufm hof usw.Da sagt der chef:

-Hey,lass mich mal unseren neuen transporter sehen,bin ja kaum dazu gekommen.

Olli (angestelter):Jo,fährt sich gut,aber der verbraucht irgendiw zu viel!

Chef setzt sich rein,betrachtet alles einmal,und sagt:
Geil,sogar mit 6gang getriebe!

-Olli: Äääähm,6gang?

hahahahahaParty 01

Der ist wirklich über 250km.mit dem 5gang gefahren
-RESPEKT-

Pfeifen

Zitieren
#19

@ EmporioOptimus

wenn du den motor überdrehst entsteht nicht mehr druck in den zylindern als sonst auch Wink

das problem an der hohen drehzahl ist das die ventiele bzw. die kolben um einiges schneller beschleunigen/abbremsen als se eigentlich für gedacht sind Wink

und dabei kann es vorkommen das pleulstangen reißen, oder ventielfedern oder was auch immer...

wenn der motor danach aber noch normal läuft sollte es "eigentlich" keine vollgeschäden geben

PS:
ohne gewähr.
Zitieren
#20

w0rl schrieb:*edit**
Was mich ehrlichgesagt wundert ist, dass der Begrenzer nicht eingesetzt hat ...

Das ist einfach erklärbar: Aufgrund Deiner Fahrgeschwindigkeit und der Übersetzung des aktuellen Gangs ergibt sich daraus eine bestimmte Motordrehzahl.

Beispiel: 6. Gang, 160km/h --> 4000rpm.

Würdest Du die gleiche Geschwindigkeit im 5. Gang fahren, sind es z. B. 6000rpm. Diese Drehzhal liegt noch unterhalb der Abregeldrehzahl, hier könntest Du also noch aktiv beschleunigen.

Erwischt Du jetzt den Dritten, würde der Motor durch den eingelegten Gang und die hohe Geschwindigkeit, die ja da ist, "genötigt", eine deutlich höhere Drehzahl anzunehmen, die auch über der Abregeldrehzahl liegen kann. Gas annehmen würde der Motor dann nimmer, aber zu der hohen Drehzahl wird er halt durch das Getriebe und die hohe Fahrgeschwindigekt "gezwungen". Zwinkern

Gruß

Olli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand