Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Digitales Einbau-Ölthermometer von MSR
#11

beamer schrieb:Ne,ne,ne also die Leitung ist def. Wasser. Rücklauf Öl ist unter dem Lader. Top

Da hat er recht, und Wasser kann man für ~35,-€ auch via OBD haben ohne groß Kabel verlegen, habsch ja auch... Wink


Zitieren
#12

Stimmt tatsächlich Pfeifen lt. Teilekatalog.

Dann werde ich den Sensor noch richtig anbringen um auch die Öltemp zu messen.
Zitieren
#13

Wie bekomme ich jetzt eigentlich zuverlässige Informationen über Öl und Wassertemperatur? Welche Möglichkeiten gibt es?

[Bild: sigpic11289.gif]
Zitieren
#14

Wassertemp kannst du einfach mit dem original Zubehör nachrüsten oder per OBD Stecker auslesen.

Öl bekommst du zuverlässig aus der Ölwanne, in dem du seitlich den Sensor einschweisst. Die Ölablassschraube ist nicht geeignet, da der Untergrund dir dies abreissen kann.

Viel Aussagekräftiger empfinde ich die Abgastemperatur. Nur diese zeigt dir wie es dem Motor gerade geht.
Zitieren
#15

Ja das mit der Ölwanne habe ich mir auch schon gedacht. Kennt ihr zufällig jemanden der sowas macht?

[Bild: sigpic11289.gif]
Zitieren
#16

Demi schrieb:Viel Aussagekräftiger empfinde ich die Abgastemperatur. Nur diese zeigt dir wie es dem Motor gerade geht.

Was meinst Du damit, "wie es dem Motor gerade geht"?

Nach meinem Verständnis ist die Öltemperatur von Interesse, da sie zeigt, ob das Schmiermittel seine maximale Schmierfähigkeit erreicht hat und man also die Belastung erhöhen kann. (Darüberhinaus kann man sehen, ob der Motor zu heiß ist.)
Zitieren
#17

FuRiouZ schrieb:Ja das mit der Ölwanne habe ich mir auch schon gedacht. Kennt ihr zufällig jemanden der sowas macht?

das hab ich mich auch gefragt.
Vorallem... gleich ne 1/8NPT-Gewinde rein hauen und diese eindrehen?
Oder wie kriegt man diesen Teil "dicht"?
Zitieren
#18

Das kann jeder machen der schweißen kann, also grds. jeder Tuningbetrieb. Einfach ein zum Geber passendes Gewinde einschweißen (lassen). Der Geber an sich ist konisch, dichtet also grds. von selbst ab. Ggf noch ein bisschen Dichtmasse nutzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand