Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Original Felgen/Reifenkombination und kein Eintrag im Kfz-Schein?
#11

Assedo schrieb:Danke euch allen für eure umfassenden Antworten und schnelle Hilfe.
Ich fahr morgen mit der COC und einem Ausdruck dieses Posting und der Serienausstattung zur Polizeiwache und leg denen alles vor.
Zur Vermeidung eines Strafzettels wurde ich nämlich dazu verdonnert innerhalb einer Woche mit zulässigen Papieren auf der Polizeiwache zu erscheinen. Man hat ja sonst nichts zu tun.

Werde berichten wie die Geschichte ausgegangen ist.

Fest steht damit aber auch, dass ich auf der Serienfelge keine 215er Reifen montieren kann, weil die 205er (kaum zu glauben) doch eher schmal rauskommen.
Zitieren
#12

Ja ist wirklich mal spannend! Dass es ein Papier gibt wo die sonstigen freigegebenen Räder drinstehen, dass man aber nicht mitführen muss! Da muss doch die Polizei eine Lösung haben damit umzugehen?

Zur Reifenbreite: Ich würde breitere Reifen als 205 nicht empfehlen. Vor Jahren hatte ich mal die Alpina Dynamic die mit 225 für den Mini zugelassen ist. Der Wagen fuhr damit wohin er wollte! Also sehr unangenehm! (meine pers. Meinung, da gibt´s natürlich auch andere)

Der Sonnehat mit erklärt, das die Achse der MINI´s für 205er Reifen konstruiert ist. Bei der Challenge fahren sie auch nicht mit breiteren!
Zitieren
#13

Hm Head Scratch Haben nicht alle Streifen die Möglichkeit Fahrzeugdaten zentral abzufragen? Ein Freund und Helfer braucht doch nur die e1-Nr. und schon haben sie alle Fahrzeugdaten incl. zugelassener 205er Reifen.

Naja, hab den Zettel sicherheitshalber auch dabei. Wenn es mal wieder länger dauert Pfeifen Aber Pflicht ist es nicht.

Würde einfach mal auf der Wache anrufen und die Herren bitten die e-Nr. zu prüfen, wie es sein sollte. Oder vllt doch hinfahren, um ihr Gesicht dabei zu sehen Devil!
Zitieren
#14

Ich würde da sicher nicht antanzen, die beiden in Grün hatten einfach keine Ahnung! Wozu machst du dir den Aufwand?

Bei mir im Fahrzeugschein steht auch als Reifengröße 175, ich fahr allerdings ganz legal mit 195er Reifen.

Lg
Zitieren
#15

Harri schrieb:Hm Head Scratch Haben nicht alle Streifen die Möglichkeit Fahrzeugdaten zentral abzufragen? Ein Freund und Helfer braucht doch nur die e1-Nr. und schon haben sie alle Fahrzeugdaten incl. zugelassener 205er Reifen.

Naja, hab den Zettel sicherheitshalber auch dabei. Wenn es mal wieder länger dauert Pfeifen Aber Pflicht ist es nicht.

Würde einfach mal auf der Wache anrufen und die Herren bitten die e-Nr. zu prüfen, wie es sein sollte. Oder vllt doch hinfahren, um ihr Gesicht dabei zu sehen Devil!

Ich hatte doch die selbe Frage, nachdem ich die R113 jetzt zum Sommer habe montieren lassen und mich deswegen extra mit einem TÜV Sachverständigen (der , der mir den GP-II Diffusor eingetragen hat) unterhalten. Der hat mir sogar an seinem Rechner gezeigt, welche Daten seiner Aussage nach die Polizei zentral abrufen kann und dazu gehören auch die Angaben in der CoC unter dem weiter o.g. Punkt "Bemerkungen". Deswegen muss ich auch die 18er original MINI-Felgen nicht eintragen lassen. Allerdings hat auch er mir geraten, eine Kopie der CoC mitzuführen und bei Bedarf einfach denen unter die Nase zu halten.

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#16

Harri schrieb:Hm Head Scratch Haben nicht alle Streifen die Möglichkeit Fahrzeugdaten zentral abzufragen? Ein Freund und Helfer braucht doch nur die e1-Nr. und schon haben sie alle Fahrzeugdaten incl. zugelassener 205er Reifen.

Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt.

Anatol schrieb:Ich hatte doch die selbe Frage, nachdem ich die R113 jetzt zum Sommer habe montieren lassen............
Deswegen muss ich auch die 18er original MINI-Felgen nicht eintragen lassen.

Kurze Frage dazu: Bei 18" sind doch diese Lenkanschlagsbegrenzer vorgeschrieben. Die kommen ja an die Spurstangen und die Achse muss neu vermessen werden. Hab gehört, das man mit dem Einbauprotokoll davon doch zur TÜV-Eintragung muss?
Zitieren
#17

Cabrio-S-Oldie schrieb:Kurze Frage dazu: Bei 18" sind doch diese Lenkanschlagsbegrenzer vorgeschrieben. Die kommen ja an die Spurstangen und die Achse muss neu vermessen werden. Hab gehört, das man mit dem Einbauprotokoll davon doch zur TÜV-Eintragung muss?

Also sowohl mein Freundlicher als auch der Dekra-Mann, der am Tag der Montage anwesend war, meinte das sei nicht nötig, da auch die Lenkwinkel-Begrenzer Original-Teile sind. Und der Herr vom TÜV einige Tage später meinte, dass es eben auf das Baujahr ankommt, er hat mir dann auch noch einen JCW aus 200X am Rechner gezeigt, der die 18er noch nicht in der CoC stehen hat, der muss mit Gutachten zur Abnahme/Eintragung.

Letzen Endes kann ich mich auch nur auf die Aussagen verlassen, wenn beide kein Geld von mir wollen, gehe ich erst mal davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat. Zwinkern

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#18

Anatol schrieb:Also sowohl mein Freundlicher als auch der Dekra-Mann, der am Tag der Montage anwesend war, meinte das sei nicht nötig, da auch die Lenkwinkel-Begrenzer Original-Teile sind. Und der Herr vom TÜV einige Tage später meinte, dass es eben auf das Baujahr ankommt, er hat mir dann auch noch einen JCW aus 200X am Rechner gezeigt, der die 18er noch nicht in der CoC stehen hat, der muss mit Gutachten zur Abnahme/Eintragung.

Letzen Endes kann ich mich auch nur auf die Aussagen verlassen, wenn beide kein Geld von mir wollen, gehe ich erst mal davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat. Zwinkern

Ok nur noch eins bevor wir zu weit vom Thema abkommen: In meinem CoC (JCW Cabrio 2012) sind nur die 205/45/17 und die 185/50/17 aber nur als M+S eingetragen. Während bei meinem 1er eine ganze Latte von Rädern aufgelistet ist. Halt so wie früher beim alten Brief.

Also die 18er stehn bei dir auch im CoC?
Zitieren
#19

Ja, siehe hier: http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=159

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#20

Hey das ist ja ein Ding! Dann hat der Roadster also den Begrenzer schon ab Werk drin? Macht ja auch Sinn! Die Teile kosten nicht viel, aber die Nachrüstung und Vermessung und das ist ja im Werk in der Serie ein Abwasch!

Ich hab aber auch immer ein Pech Motzen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand