Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lüfter Nachlauf
#11

great_ape schrieb:Bei allen MINI-Tubro-Motoren laufen unterschiedliche Systeme nach, um den Turbo abzukühlen und so vor Versagen zu schützen.

Wenn ich euch jetzt auch noch sage, dass der MINI eine variable Wassertemperatur hat StummDevil!



@bilotira: Gerade Stadtverkehr ist eine "stressige" Aufgabe für den Motor Pfeifen

THEMA Stadtverkehr: wir wohnen in Ortenberg einer kleinen Gemeinde mit einer einzigen Fußgänger-Ampel. Danach geht es wieder auf die Landstraße, wo zu allem Überfluss noch 70er Zonen eingebaut sind. Also wirklich kein Stress für den Motor.
Fahre ich dieselbe Strecke mit dem Z4 (E89) oder dem anderen MINI (R56) bläst da nichts.
Nach tiefer Reflektion kann ich mir aber vorstellen, dass der R60 SD mit der Schaltanzeige gefahren wird, was zu ziemlich niedrigen Drehzahlen führt. Das könnte zu mehr Wärme-Stau führen, weil die Wasserpumpe ja auch drehzahlabhängig arbeitet.
Es bleibt aber bei der Beobachtung, dass dies sowohl im Hochsommer, als auch im tiefsten Winter passiert und eben nicht immer...
Ich werd's beim nächsten Service mal ansprechen. Beim ersten Landmann hatten wir das Phänomen ja auch und es wurde durch den Austausch eines Gebers beseitigt.

[Bild: sigpic1773.gif]
Fährt der Landmann in die Furche, lachen krank sich alle Lurche...
Zitieren
#12

ja seltsam finde ich, das nach 4 Std. mit 3000 U/Min der Lüfter nicht nachläuft aber nach 10 Minuten zwischen 3500 und 4000 U/Min.und dann 5 Minuten normalen fahren läuft der extrem hoch nach , Starte ich dann und fahr weiter hört er auf .
Zitieren
#13

Also um das mal aufzuklären

Um Lüfter Nachlauf zu genereiern muss irgend einer der nächsten Punke erfüllt sein.

KW Temp >94°C Da der Mini ein Kennfeldthermostaten hat und
sich je nach Last zwischen 85 und 110°C bewegt kann das vorkommen

Klima im Druckbreich eine gewisse Temperatur überschreitet.

Die Errechnerte Turbo Temperatur zu hoch ist um sicher abgestellt zu werden. (Nachlauf Lüfter und El. Pumpe für den Turbo)

Temperatur im Motorraum zu hoch. (wird sogar ca 10min nach dem abstellen noch überwacht)

......

Es kann also sein das selbst bei 5min Fahrt und eingeschalteter Klima der Lüfter nachläuft. Anders rum ist es auch möglich das nach Tempo 200 auf der AB und die Letzten 2-3 KM ausrollen der Lüfter nicht nach läuft. Allerdings bei 200 von der AB anschließend sofort abstellen wird er immer nachlaufen. (das macht man aber auch nicht.)

[Bild: sigpic7669.gif] MFG Dolgovad [Bild: 468226_5.png]
Zitieren
#14

ich fahre nachdem ich einige Zeit mit über 3500U/min gefahren bin immer dann noch eine Zeit langsamer, bevor ich den Mini abstelle.
oder ich lasse den Mini dann am Stand noch laufen, doch gerade da fällt es auf, das beim Clubi nur wenn ich eine Zeit lang Schneller gefahren bin der Lüfter nach Läuft, fahre ich bis 3000/Min also bis 160km/h und bleibe dann stehen, z.B zum Tanken läuft kein Lüfter nach.
es ist so als ob der Turbo, mit den Höheren Drezahlen so heiß wird, das dann der Lüfter nachlaufen muß und das mit Voller Drehzahl.
da hat der andere Grill auch nichts gebracht, wenn zu wenig Fahrtwind zu dem kommt.

Übrigens wurde die Kühlmitteltemperatur laut Scan Gauge nie wärmer als 85°
Zitieren
#15

Dolgovad schrieb:KW Temp >94°C Da der Mini ein Kennfeldthermostaten hat und
sich je nach Last zwischen 85 und 110°C bewegt kann das vorkommen
Man sollte noch erwähnen, dass je höher die Last desto niedriger die Kühlmitteltemperatur. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass der Lüfter auch läuft wenn der MINI nur im Ort umhergerollt ist.
Zitieren
#16

Hallo ihr Lieben,


habe gerade das oben von ramski beschriebene "Phänomen" bei meinem R56 (CooperD, also kein Turbo eek! ) bemerkt und bin nun etwas verwirrt...
Ich habe den Kleinen gerade aus der Garage gefahren, durch eine 30er Zone, 1,5 km durch die Stadt. Also keine Fahrt mit über 50km/h und nicht länger als 3Minuten Fahrzeit.
Habe ihn dann hinterm Haus auf dem Hof abgestellt und musste feststellen, dass der Lüfter auf voller Leistung nachläuft. Klang wie auf dem Rollfeld vom Leipziger Flughafen (war mir um die Uhrzeit fast schon endpeinlich... Oops! )
Dass er nach dem täglichen 'Flug' (70km über die Autobahn) auf voller Leistung läuft ist für mich nachvollziehbar, aber das vorhin erscheint mir doch etwas kurios.
Da ja einige bereits ähnliches hier beschrieben hatten gehe ich nun zunächst erstmal davon aus, dass vielleicht der Temperaturfühler einen weg hat?! Wie habt ihr es denn gelöst?


Hab noch ein gutes Jahr Werksgarantie und möchte dies (falls was wäre) natürlich auch in dieser Zeit noch reparieren lassen.
Vielen Dank im voraus. Zwinkern

The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.  
Zitieren
#17

AmelieAugenstern schrieb:Hallo ihr Lieben,


habe gerade das oben von ramski beschriebene "Phänomen" bei meinem R56 (CooperD, also kein Turbo eek! ) bemerkt und bin nun etwas verwirrt...
Ich habe den Kleinen gerade aus der Garage gefahren, durch eine 30er Zone, 1,5 km durch die Stadt. Also keine Fahrt mit über 50km/h und nicht länger als 3Minuten Fahrzeit.
Habe ihn dann hinterm Haus auf dem Hof abgestellt und musste feststellen, dass der Lüfter auf voller Leistung nachläuft. Klang wie auf dem Rollfeld vom Leipziger Flughafen (war mir um die Uhrzeit fast schon endpeinlich... Oops! )
Dass er nach dem täglichen 'Flug' (70km über die Autobahn) auf voller Leistung läuft ist für mich nachvollziehbar, aber das vorhin erscheint mir doch etwas kurios.
Da ja einige bereits ähnliches hier beschrieben hatten gehe ich nun zunächst erstmal davon aus, dass vielleicht der Temperaturfühler einen weg hat?! Wie habt ihr es denn gelöst?


Hab noch ein gutes Jahr Werksgarantie und möchte dies (falls was wäre) natürlich auch in dieser Zeit noch reparieren lassen.
Vielen Dank im voraus. Zwinkern

Hy dein Cooper D hat auch einem Turbo Mr. Orange
Lüfter nachlaufen ist nicht schlimm...
Zitieren
#18

Alles normal! Auch wenn sich das manchmal anhört wie wenn eine Boing landet, dein Lüfter versucht nur hohe Temperaturunterschiede zu vermeiden. Wie schon oft gesagt ist besonders bei Kurzstrecken "nur" der kleine Kühlkreislauf in Arbeit!

Irgendwo hab ich allerdings mal gelesen dass ein Temperaturfühler defekt war. Einfach bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#19

Flowy82 schrieb:Hy dein Cooper D hat auch einem Turbo Mr. Orange
Lüfter nachlaufen ist nicht schlimm...
Ernsthaft??? Huch! Soweit reicht mein technische Verständnis nicht.
Mr. Orange
Ja das mit dem Fühler hatte ich auch gelesen und war daher besorgt, da mir das bei der extrem kurzen Strecke eher unnormal erschien.
Naja. Morgen geht's zum Räderwechsel, da frag ich gleich mal.

Danke erstmal. Smile

The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.  
Zitieren
#20

AmelieAugenstern schrieb:Hallo ihr Lieben,


habe gerade das oben von ramski beschriebene "Phänomen" bei meinem R56 (CooperD, also kein Turbo eek! ) bemerkt und bin nun etwas verwirrt...
Ich habe den Kleinen gerade aus der Garage gefahren, durch eine 30er Zone, 1,5 km durch die Stadt. Also keine Fahrt mit über 50km/h und nicht länger als 3Minuten Fahrzeit.
Habe ihn dann hinterm Haus auf dem Hof abgestellt und musste feststellen, dass der Lüfter auf voller Leistung nachläuft. Klang wie auf dem Rollfeld vom Leipziger Flughafen (war mir um die Uhrzeit fast schon endpeinlich... Oops! )
Dass er nach dem täglichen 'Flug' (70km über die Autobahn) auf voller Leistung läuft ist für mich nachvollziehbar, aber das vorhin erscheint mir doch etwas kurios.
Da ja einige bereits ähnliches hier beschrieben hatten gehe ich nun zunächst erstmal davon aus, dass vielleicht der Temperaturfühler einen weg hat?! Wie habt ihr es denn gelöst?


Hab noch ein gutes Jahr Werksgarantie und möchte dies (falls was wäre) natürlich auch in dieser Zeit noch reparieren lassen.
Vielen Dank im voraus. Zwinkern

Falls er sich gedacht hat, dass er jetzt den DPF regenerieren will, läuft der Lüfter auch auf Vollgas. Vollkommen normal Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand