Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hilfe bei Felgen Auswahl
#11

@ Schnulli:

Schau mal in meinen Showroom. Da siehste 7,5x17 ET35 mit 215/40er i.V.m. ca. 30 mm weiter unten auf meinem Baby.

Die Kombi ist klasse und hat sich vielfach bewährt! Top
Zitieren
#12

Zitat:@ Schnulli:<br />
<br />
Schau mal in meinen Showroom. Da siehste 7,5x17 ET35 mit 215/40er i.V.m. ca. 30 mm weiter unten auf meinem Baby.<br />
<br />
Die Kombi ist klasse und hat sich vielfach bewährt! Top

Danke dir, sieht klasse aus...
Zitieren
#13

Hab noch mal ne Frage Big Grin
Wenn ich mich jetzt für die R113 entscheiden würde, müsste die auch wieder eingetragen werden?
Ich habe ja die 095 eingetragen, die hat die selben Maße und ist ja auch eine original Mini jcw Felge.
Also alle Maße auch vom Reifen würden ja bleiben...
Zitieren
#14

... Hmmh, keiner ne Idee?
Zitieren
#15

Es muss alles eingetragen werden was nicht zur Serie gehört. Auch bei identischem Maß. Eingetragen wird ja keine "jcw-Felge" sondern in der Regel die kba Nummer, sprich eine genaue modellnummer... Die würde sich beim Wechsel ändern.

Ich fahre aktuell Ultraleggera in 18"... Wenn ich jetzt auf superturismo Wechsel, geht das auch nur über eine erneute Prüfung.

Zur Grundfrage: rein fahrdynamisch natürlich 17" ats oder motec. Rein optisch sind die Radhäuser jedoch für 18" wie gemacht...
Zitieren
#16

Und wieder was gelernt, danke.
Das 17" für das Fahrverhalten besser sind habe ich jetzt auch schon öfters gelesen.
Problem ist nur das wenn ich auf 17" umsteige vermutlich auch Fahrwerktechnisch was ändern muss, sonst ist der Abstand zur Kotflügel Unterkante zu groß.
Das mag ich nicht so...
Also vermutlich erst noch etwas tiefer legen und später dann andere Räder.
Zitieren
#17

Schnulli schrieb:Problem ist nur das wenn ich auf 17" umsteige vermutlich auch Fahrwerktechnisch was ändern muss, sonst ist der Abstand zur Kotflügel Unterkante zu groß.

Wenn die Felge kleiner wird, wird die Reifenflanke höher!

Der Abrollumfang und Durchmesser des Reifens (=> und damit der Abstand zum Kotflügel) darf sich gar nicht ändern, sonst hast Du einen anderen Abrollumfang und müßtest den Tacho angleichen lassen ...

Hier geht's zum Rechner: http://www.mini2.info/index.php?page=reifenrechner

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#18

Danke für die Info, habe wenn Umrüstung auf 17" an 215 /40 oder sogar 205 /40 gedacht.
Die sind laut Reifenrechner vom Durchmesser 17mm und mehr kleiner als & die 18" mit 205 /40.
2oder 3 Prozent.
Heißt also Tacho angleichen?
Zitieren
#19

Hängt vom Gutachten ab, da stehen die Toleranzen drin. Es gibt natürlich Richtwerte, aber die kennt der Prüfer nicht auswendig Smile205/40 ist aber definitiv zu klein! Das ist fast nix, zumal du auf den ats 7,5J Breite fährst und die Flanke sich bei 205 arg ziehen würde - komfortabel und sicher ist anders. Aber wie gesagt, das geht nur mit tachoangleichung und einzelabnahme

Fahre auf 7,5J auf jeden Fall 215/40, das ist ein super maß! (Stehen auch als zulässig im ats gutachten... Ich glaube das ist vom abrollumfang hart an der Grenze des machbaren)
Zitieren
#20

Danke Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand