Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gluckern beim anfahren in der Konsole???
#11

u.a. @ chris
warte es ab, das Gluckern wird wieder kommen. War bei mir auch so. Hatte 1500 km Ruhe und dann war es wieder da.

Gruß MAW
Zitieren
#12

Hallo,
ich hatte dieses gluckern auch. Mein MCS hab ich im März 04 bekommen. Es trat damals nur auf, wenn ich mit halb aufgedrehter Heizung gefahren bin. Nach einiger Zeit stellte ich fest, das der Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter unter Minimum war (im kalten Zustand prüfen!).
Nach dem Kühlmittel aufgefüllt wurde, ist das "Gluckern" weg.
Möglicherweise werden die Wagen im Werk nicht immer sorgfältig befüllt, bzw. haben Luftblasen im System. Oder es ist irgendwo undicht, was bei mir aber wohl nicht der Fall ist.
Zitieren
#13

Lemmon schrieb:Nach einiger Zeit stellte ich fest, das der Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter unter Minimum war (im kalten Zustand prüfen!).

Du meinst das Kühlwasser vom Motor und nicht die Kühlflüssigkeit von der Klima, oder?

Bei mir haben Sie auch schon entlüftet und hat 2 Wochen gehalten. Jetzt geht es wieder los. Entweder es ist ein kleines Loch drin, meistens durch Beschädigung des Wärmetauschers (sitzt vor dem Kühler geliebtes Ziel von Steinen, Fliegen, ...) oder Schläuche undicht, nicht richtig fest, oder sonst was.

Werde das nächste Woche auch richten lassen. Vielleicht hilft auch, wenn die die Flüssigkeit wieder auffüllen. Kann man das? So weit ich weiß nicht ohne Spezialwerkzeug, oder?

Denke, da ist wo ein Leck.
Zitieren
#14

@MaHoMey und Otti u.a
Verliert denn Dein Wagen Kühlwasser? Bei mir ist das Gluckern wieder da, obwohl ich keinen Kühlwasserverlust habe. Und selbst wenn es so wäre, wieso sollten sich dann Luftblasen bilden? Denn dazu müßte der Kühlwasserverlust schon so erheblich sein, daß das System Luft ansaugen würde, was aber bei einem gefüllten Vorratsbehälter theoretisch nicht möglich sein sollte.
Ich hab einfach keine Ahnung woran es liegt (meinen Werkstatt offensichtlich auch nicht). Merkwürdig ist jedenfalls, daß das Gluckern erst nach einer gewissen Fahrleistung auftritt und nicht wie üblich, mit zunehmender Fahrleistung verschwindet, wie es bei schlecht entlüfteten Systemen der Fall ist. Auch helfen die üblichen Tricks nichts, wie z.B. mit offener Heizungsstellung längere Zeit zu fahren oder den Wagen mit laufendem Motor schräg zu stellen.

Werde mich auch mal nächste Woche darum kümmern und meine Werkstatt erneut nerven. Denn ich denke, daß "Otti" Recht hat. Ein solcher Fehler darf nicht vorkommen, selbst dann nicht, wenn keine unmittelbare Funktionsbeeinträchtigung besteht. Du Du Du

MAW
Zitieren
#15

Vielleicht liegt es aber auch an einer schadhaften Zylinderkopfdichtung, wodurch sukzessiv Gas ins Kühlsystem gedrückt wird. Oder???????

MAW
Zitieren
#16

Zylinderkopfdichtung <> Klimaanlage Confused: Ich verstehe nur Bahnhof
Zitieren
#17

Die Klima hat mit dem Gluckern nix zu tun.
Zitieren
#18

Oops! Hm
Hab wohl irgendwie Kühlung = Klima im Kopf gehabt Wink
Zitieren
#19

MAW schrieb:Vielleicht liegt es aber auch an einer schadhaften Zylinderkopfdichtung, wodurch sukzessiv Gas ins Kühlsystem gedrückt wird. Oder???????

Wie jetzt? Zylinderkopfdichtung? Diese Dichtung vom Motor? Das was gar nicht gut ist wenn kaputt? Dann müßte er doch auch Öl verlieren, oder nicht? Meiner tuts nicht.
Zitieren
#20

Keine Panik! Ist ja nur eine Überlegung, woran es liegen könnte. Denn merkwürdig ist vor allem, daß das "Gluckern" selbst nach einer vollständigen Entlüftung des Kühlsystems durch die Werkstatt erneut auftritt. Zudem sind die Kühlsysteme so konzipiert, daß sie sich selbstständig entlüften (auch der MINI).

Woran liegt es also; wie kommt die Luft ins Kühlsystem? Ist es eine Fehlkonstruktion? Dann müßte das "Gluckern" bei allen MINIS auftreten. Dies ist aber nicht der Fall. Also kann man eine Fehlkonstruktion ausschließen (oder?). In Frage käme eine schadhafte Zylinderkopfdichtung. Denn in diesem Fall können Gase in das Kühlwassersystem gedrückt werden. Dabei muß nicht zwangsweise ein Kühlwasserverlust stattfinden. Auch ein erhöhter Ölverbrauch (jedenfalls kein meßbarer) muß nicht per se die Folge einer schadhaften Kopfdichtung sein. Festgestellt wird eine schadhafte Kopfdichtung regelmäßig durch eine sog. CO2 Messung (sog. CO2-Leck-Tester), wobei der CO2-Gehalt im Kühlwasserbehälter gemessen wird. Wird CO2 im Kühlwasserbehälter / Ausgleichbehälter nachgewiesen, so liegt ein Defekt an der ZKD nahe. Überdies können Ablagerungen im Ausgleichsbehälter, oft in Form einer cremig-braunen Paste, ein weiterer Hinweis auf eine defekte ZKD sein.

Letztendlich sollte man m.E. die ZKD mittels CO2 Test überprüfen, um einen Defekt an der ZKD auszuschließen; zumal der Testaufwand äußerst minimal ist. Liegt kein Defekt vor, wäre das "Gluckern" zwar nicht erklärt, es ließe sich aber damit ein Motordefekt ausschließen, was auch nicht gerade das Schlechteste ist.

Gruß MAW
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand