Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 JCW: Diverse Motorprobleme
#11

C3H8 schrieb:Der ultimative Öl-Check-Tip (auch hier aus dem Forum) ohne einen 100€ teuren alternativen Messstab zu kaufen:
- Auto warm fahren und abstellen
- Mess-Stab herausnehmen, säubern und zur Seite legen
- Zigarettchen rauchen / Alternativ irgendwas am Auto putzen
- nach 10 Minuten Mess-Stab rein und direkt wieder rausziehen
- stressfrei ablesen

Gruß,
Timo
Das ist auf Dauer ja noch teurer als die unverschämten 100€ für ein bisschen Metall Pfeifen

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#12

klemo schrieb:Helft mir, wenn ich falsch liege, aber welcher Cooper S oder JCW fühlt sich wohl bei unter 2000 UPM???

Meiner Lol.

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#13

Fürs Protokoll:
Meiner ruckelt auch nicht oder ähnliches unter 2k UPM.Augenrollen

Dennoch:
Ist es für die N14/18 Motoren nicht am besten wenn diese warm bei ca. 3000 UPM gefahren werden, mit 'gelegentlichen' ausreißern bis kurz vor den Begrenzer?Devil!

So könnten sie doch 'freier' laufen und es sollte auch weniger Probleme mit Verkorkungen, etc. geben?
Ich finde unter 2000 fühlt sich der Motor an als würde ihm das nicht gefallen... (alles nur Gefühl)
Zitieren
#14

klemo schrieb:Fürs Protokoll:
Meiner ruckelt auch nicht oder ähnliches unter 2k UPM.Augenrollen

Dennoch:
Ist es für die N14/18 Motoren nicht am besten wenn diese warm bei ca. 3000 UPM gefahren werden, mit 'gelegentlichen' ausreißern bis kurz vor den Begrenzer?Devil!

So könnten sie doch 'freier' laufen und es sollte auch weniger Probleme mit Verkorkungen, etc. geben?
Ich finde unter 2000 fühlt sich der Motor an als würde ihm das nicht gefallen... (alles nur Gefühl)

Auch wenn ich hier noch Anfänger bin, aber die 3 N14 die ich bisher gefahren bin haben sich auch unter 2000 Umdrehungen wohl gefühlt.
Zitieren
#15

Ich les' meinen Ölpeilstab immer so ab: Abputzen, reinstecken und gaaaanz langsam rausziehen. Wenn man direkt auf das obere Ende vom Röhrchen, wo der Peilstab reingehört, sieht man dann den Kontrast zwischen was da alles dran ist und dem echten Ölstand. Irgendwann hat man die Übung und man sieht es auch so, ausser es ist Dunkel oder die Sonne knallt voll drauf.

Zur Not den Bereich zwischen den beiden Perlen mit rotem Edding anmalen, dann sieht man es auch besser.

Also wenn unter 2000 voll drauflatsche kommt der natürlich nicht sofort, aber ruckeln tut er auch nicht Püh!
Zitieren
#16

Genau das gleiche "Problem" hab ich auch bei meinem JCW.

Ist mir zwar aufgefallen, hab aber dieses Wackeln bisher immer auf den bisher ungewohnten Frontantrieb geschoben.

Der Beifahrer spürt das auch, wurde letztens drauf angesprochen, aber stört mich eigentlich nicht weiter Sonne
Zitieren
#17

Diese weiße Ablagerung im Deckel die im ersten Post erwähnt wird, wovon kommt die? Zuviel Kurzstrecke?

[Bild: 49253686017_be4eaf02cb_n.jpg]
Zitieren
#18

memphis schrieb:Diese weiße Ablagerung im Deckel die im ersten Post erwähnt wird, wovon kommt die? Zuviel Kurzstrecke?

Wenn es beigefarbene, schaumige Ablagerungen sind, ist das ein Zeichen von Wasser im Öl. Es kann Kondenswasser bei viel Kurzstrecke aber auch Kühlwasser bei einer defekten Zylinderkopfdichtung sein.
Zitieren
#19

So, ich melde mich nun zwar etwas verspätet, aber ich dachte, dass es vielleicht auch für weitere JCW-Fahrer interessant sein könnte.

Zu dem Thema Ölstand: Da das Öl ja schon älter war und dicker war, konnte ich den Ölstand morgens bei kalten Temperaturen doch recht gut ablesen, habe es aber auch nochmal von einem Meister checken lassen. Es war eindeutig zu wenig Öl drin, sodass ich erst einmal 1,5 Liter nachgefüllt habe. Verbessert hat sich das Laufverhalten dadurch allerdings nicht.

Ende Februar war dann endgültig der Service fällig. Laut Serviceheft wurden die Zündkerzen, die ja eigentlich bei jedem Service erneuert werden sollten, zuletzt vor ca. 50TKm gewechselt. Naja, er hat in einer freien Werkstatt meines Vertrauens nun einmal das Komplettpaket bekommen. Darüber hinaus begann ich damit, den Kleinen ausschließlich mit Super Plus zu füttern (vorher hat er nur einfaches Super bekommen).

Erst einmal ergab sich ein Aha-Effekt, da er spürbar mehr Leistung entwickelte, als mit dem Einheitsgesöff. Die Ernüchterung folgte aber, als ich einem Freund (er fährt einen VIer GTI) hinterher fuhr und feststellen musste, dass er mir leicht davon fuhr. Da dachte ich mir, dass nicht alle Pferdchen an Board sein können, wenn ein Auto mit gleicher Leistung (beide haben 155Kw) und 200kg mehr Speck auf den Rippen sogar noch etwas davon fährt.

Zu den bisherigen Problematiken: Die sind da, wie eh und je -.-
Der Wagen hat noch den unrunden Leerlauf, das Verhalten beim Beschleunigen ist auch noch wie beschrieben und es scheint ja offensichtlich etwas an Leistung zu fehlen.
Des Weiteren ist dieses drehzahlabhängige geklacker in der Warmlaufphase auch noch vorhanden (bin mir sicher, dass es nicht von der Steuerkette kommt, da er beim Kaltstart ruhig ist und bereits der aktuelle Spanner verbaut ist). Diesbezüglich war ich auch schon beim Sonne wo man versuchte mich aufzuklären, dass ein Motor mit DI nunmal lautere Geräusche von sich gibt. Ich bin zwar selbst kein Mechaniker, glaube aber durchaus zu wissen, wie ein gesunder DI klingt. Zumal die genannten Geräusche ja im kalten Zustand so nicht vorhanden sind und im Warmen nicht mehr so stark. Böse!
Zudem verhält er sich z.T. zickig beim anfahren, manchmal klappt es mit wenig Gas, manchmal geht er beim normalen Anfahren fast aus.

Ein weiteres Ärgernis ist, dass jetzt auch noch die Stabigummis ausgeschlagen sind und er munter vor sich hin poltert und quietscht. Das wird im Laufe der nächsten Woche zusammen mit den vorderen Bremsbelegen dann behoben.

Wegen den Motorproblemen habe ich überlegt ihn mal auslesen zu lassen, da aber keine MKL leuchtet, glaube ich nicht, dass dort etwas zu finden ist oder was meint ihr?

Ich habe auch schon überlegt mir ein Gerät zum Auslesen der Messwertblöcke und zur Live-Diagnose zu kaufen, allerdings weiß ich dann selbst nicht nach welchen Werten ich schauen muss bzw. ob sie in Ordnung sind.

Ich habe mir jetzt auch überlegt das Schubumluftventil zu tauschen, da es ja für Leistungsverlust aufgrund defekterm Membran bekannt ist. Ich weiß aber nicht, ob das auch für den JCW gilt. Ebenfalls hatte ich von den Symptomen her die HDP im Visier, die ist mir jedoch eindeutig zu teuer, um sie auf "Verdacht" zu tauschen. Eventuell hängt es ja auch mit verkokten Einlassventilen zusammen oder verstellten Steuerzeiten Confused

Ich liebe das kleine Auto echt, kann und will mir aber keine ständigen Werkstattaufenthalte leisten (erstrecht nicht bei BMW), die zumeist erfolglos verlaufen.

Eventuell hat ja jemand von euch eine Idee bzw. kennt sich mit dem R56 JCW und seinen "Wehwehchen" gut aus und kommt aus Mittelhessen bzw. idealerweise aus der Richtung Limburg/Wetzlar/Gießen. Über weitere Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Top

BTW: Die aktuelle Laufleistung liegt bei 92,7TKm
Zitieren
#20

klemo schrieb:Dennoch:
Ist es für die N14/18 Motoren nicht am besten wenn diese warm bei ca. 3000 UPM gefahren werden, mit 'gelegentlichen' ausreißern bis kurz vor den Begrenzer?Devil!
Versteh ich net, was du meinst. ein Motor mit einem Drehzahlband von 0 - 7000 U/Min so ll im warmen Zustand nicht mit 3500U/min gefahren werden?? oder ist das Devil! der Ironiemaster??

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand