Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini r56 Geräusche im motorraum
#11

Das mit dem Nachmessen klingt logisch!

Da mein Meister bei BMW das scheinbar nicht weiss, hat jemand evtl. konkrete Daten welches Spiel eine gelängte Kette bedeutet und was noch ok ist? Wird ein genormter Anpressdruck benötigt oder einfach aus der Hand heraus?

Ich nehme an Position 0 ist die Steuerkettenspannschiene ohne Belastung und die ausgelenkte Position kann man dann z.B. mit einem Messschieber bestimmen.

Ich würde dann meiner Werkstett vorschlagen, das sie dies so durchführen und dabei gleich den neuesten Spanner verbauen. Dann würde ich erstmal wieder abwarten wie sich das Rasseln entwickelt.
Zitieren
#12

Attila009 schrieb:Ich würde dann meiner Werkstett vorschlagen, das sie dies so durchführen und dabei gleich den neuesten Spanner verbauen. Dann würde ich erstmal wieder abwarten wie sich das Rasseln entwickelt.

Ein neuer Spanner bringt nichts, wenn die Kette zu lang ist.
Zudem muss VANOS nach einem Kettenwechsel nach einem speziellem BMW/MINI Verfahren neu eingestellt werden. Ich würde mich daher vorher genau informieren, ob das die freie Werkstatt auch kann.

evomann schrieb:Unproblematisch sein, wie hier mal berichtet wurde. Kettenspanner ausbauen / herausdrehen, dann wird gemessen wie weit man die Steuerkettenspannschiene hineindrücken kann. Anhand dieses Maßes kann man dann sagen Ok oder nicht Ok. Peitsche

Das scheint mir eine "inofizielle" Messvariante zu sein. Head Scratch
Ich kenne nur die Variante, dass der Ventildeckel demontiert und mit Hilfe eines speziellen Werkzeuges nachgemessen wird.

what's next?
Zitieren
#13

great_ape schrieb:Ein neuer Spanner bringt nichts, wenn die Kette zu lang ist.
Zudem muss VANOS nach einem Kettenwechsel nach einem speziellem BMW/MINI Verfahren neu eingestellt werden. Ich würde mich daher vorher genau informieren, ob das die freie Werkstatt auch kann.

Danke für den Hinweis!
Was meinst du mit freie Werkstatt? Ich habe ja geschrieben, dass ich in einer BMW Werkstatt bin. Meinst du damit den Unterschied zwischen BMW Niederlassung und privatem BMW Autohaus? Oder war das ein Vorschlag, dass ich mal in einer freien Werkstatt nach einem besseren Preis nachfragen soll?

great_ape schrieb:Das scheint mir eine "inofizielle" Messvariante zu sein. Head Scratch
Ich kenne nur die Variante, dass der Ventildeckel demontiert und mit Hilfe eines speziellen Werkzeuges nachgemessen wird.

Was kosten denn die Ventildeckel Variante? Sind da 300€ wirklich realistisch? (würde ich für den Preis nie machen, dann kann man wirklich gleich wechseln)
Zitieren
#14

Attila009 schrieb:Was meinst du mit freie Werkstatt?

Ah, sorry! Hatte mich verlesen!

what's next?
Zitieren
#15

evomann schrieb:Ab 100.000 km wird es Problematisch mit Kulanz, liegt aber auch an der Werkstatt ob Sie daran Interesse hat. Das Nachmessen der Länge der Steuerkette soll eigenlich Unproblematisch sein, wie hier mal berichtet wurde. Kettenspanner ausbauen / herausdrehen, dann wird gemessen wie weit man die Steuerkettenspannschiene hineindrücken kann. Anhand dieses Maßes kann man dann sagen Ok oder nicht Ok. Peitsche

So einfach ist es auch wieder nicht.
Die Nockenwellen müßen in einer Position sein, bei welcher der Teil der Steuerkette, welcher sich zwischen den Nockenwellen befindet nicht durchhängt.
Solange der Spanner drinnen ist, sollte das nicht vorkommen, der muß aber zum Messen raus.
Ob man beim Messen soviel druck ausüben kann um eine der Nockenwellen gegen den Wiedererstand einer Ventilfeder so weit zu drehen, daß die wieder spannt ist fraglich.

https://www.youtube.com/watch?v=DBGN3sRnQis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand