Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

do it yourself!! Wasserkühlung des orig. LLK
#11

@düsseldorfer
was mir bei der sache immer noch sorgen macht, ist die gefahr des verkalkens des LLKs. zum thema steuerung: kann man das nicht in irgendeiner form mit der drosselklappenstellung koppeln? einen weiteren engpaß sehe ich in der wassermenge. entweder, man opfert den xenon-wischer (ca. 2l) oder man baut einen 0,5l behälter zum abs steuergerät kasten auf der beifahrerseite. der aufwand ist nicht ohne...Confused

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#12

ja, die drosselklappenstellung sind m.e. nach der richtige weg. werde mich wie oben schon beschrieben weiter schlau machen. das mit den verkalken ist weniger ein problem, nimmst einfach destiliertes wasser oder wenn mann einen trockner zuhause hat, das wasser von dem.
Zitieren
#13

leute...es gibt für den mini nen code, der bei vollgas den kompresser der klima ausschaltet, damit man mehr vmax hat...wenn man ihn daran hängt...so eine entweder oder schaltung...entweder klima-kompressor...oder wasser pumpe...würde diesen weg gehen...weil das signal dass man volllast hat kommt ja schon...also wozu extra nochma nen signalgeber suchen...

viel erfolg...

übrigens...könnten wir es bitte lassen daran zu denken des wasser aus dem wischiwaschi-behälter zu nehmen...weil ich und ihr sicha au macht doch da au anderes zeugs rein als nur wasser...wenn brauch man nen extra tank...

schönen abend...cya

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#14

Wäre es da dann nicht einfacher ans Steuergerät zu gehen und sobald die Vollastanreicherung anspringt das Teil sprühen zu lassen?
Drosselklappe wird denke ich etwas mehr Aufwand sein (außer man geht auch ans Steuergerät dann wärs egal)
Zitieren
#15

falls das mit dem klimakompressor stimmt, denke ich ist das die (bisher) einfachste möglichkeit.

oder ganz naiv:
ein tastschalter ans gaspedal. Augenrollen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..hier könnte ihre Werbung stehen! (Angebote bitte per PN) WILL WIRKLICH NICHT VIEL DAFÜR!!

Pfeifen
Zitieren
#16

lynx schrieb:oder ganz naiv:
ein tastschalter ans gaspedal. Augenrollen

das Gaspedal ist doch eh schon elektronisch, das müste man doch direkt abgreifen können Augenrollen

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
Zitieren
#17

Setzt doch einfach Marmor-Kühlrippen in die Hutze. Marmor ist immer kalt und dürfte bei genügend Oberfläche die Luft um etliche °C abkühlen. Zumal die Fließgeschwindigkeit der Luft von 0 bis ziemlich schnell liegen dürfte. Wink
Zitieren
#18

bei mamor muß ich immer an sehr große und SCHWERE gesteinsbrocken denken.. Zwinkern

@peterS
ist mir ja klar das es elektronisch ist, aber das naive an der lösung sollte ja sein, das man keinen ahnung von der autoelektronik haben muß um da irgendwo was anzuzapfen. Zwinkern

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..hier könnte ihre Werbung stehen! (Angebote bitte per PN) WILL WIRKLICH NICHT VIEL DAFÜR!!

Pfeifen
Zitieren
#19

Es gibt eine Möglichkeit mit eigener Elektronik und 3 Sensoren.
Der erste Sensor sitzt vor dem LLK - er misst die lufttemperatur. Der 2. temp.
Sensor sitzt hinter dem LLK. So weiss das System, ob der LLK noch gut
genug arbeitet, und Ansaugtemperaturen tief genug kühlt.

Bei zu grossem Unterschied der temperaturen, kommt der dritte Sensor
ins spiel - er misst den Impuls zu eine Einspritzdüse. Bei hoher frequenz
(gasgeben) schaltet es eine externe Pumpe ein. Bei weniger Frequenz,
schaltet es diese Pumpe aus.@tbracing

Kostenpunkt 240 € (nur die Steuerung + Sensoren)

Have fun

Die Alpenglüher sind die schnellsten über die Berge!
Zitieren
#20

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Man nimmt den Ladedruckschalter von einer Wasser/Methanol Einspritzung!
Mir ist es etwas zu Riskant die Empfindliche Elektronik anzuzapfen, sämtliche Signale liegen auf einem so genannten Can-Bus. Man müsste die verkabelung zum Steuergerät aufspleissen und das richtige Signal treffen, hier kann "try and error" sehr teuer werden.
Bei http://www.turbotuning.net gibt es die Wasser/Methanol Systeme, der Ladedruckschalter aus dem Stage I Kit ist meine erste Wahl. Ich brauch für die Besprühung keine Variable Steuergröße, an und aus reichen mir. Als Schaltschwelle würde ich 0,6 bar einstellen.
Eine Pumpe vom Wischwasser VW Golf gibt es günstig im Ebay, ein paar Kabel, ein Hauptschalter, Sicherung, Schläuche gibt es bei Conrad-Elektronik. Die Düsen (ganz heißer Tip) gibt es im Baumarkt von Gardena. Die haben ein Heimbewässerungs System mit ganz feinen Nebeldüsen (ca. 5mm Durchmesser und 10mm lang) die kosten im 5er Pack ca. € 2,50.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand