Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorverschlucken...

Bei der ersten Fahrt mit dem Meister hat natürlich nix geruckt. Ich habe den Mini dann 2 Tage in der Werkstätte gelassen. Bei diversen Probefahrten ist dann das Rucken wieder aufgetreten. Es wurde dann das Steuergerät getauscht, hat aber nix gebracht. Als dann die Zündspulen getauscht worden sind, war das Rucken weg. Es war aber nur Zufall. Denn als ich den Mini abgeholt habe, trat es beim Nachhausefahren wieder auf. Der Kleine kommt nächste Woche wieder in die Werkstätte.
Das Rucken tritt komplett unterschiedlich auf. Manchen Tag gar nicht, manchmal nur bei Volllast, manchmal bei jedem Beschleunigen. Zweimal ist es mir schon passiert, daß das Rucken "hängengeblieben" ist und der Motor nur mehr auf 3 Töpfen lief. Erst nachdem ich die Zündung abgeschalten und wieder eingeschalten habe, lief er wieder normal.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top

Sicher dass er nur auf drei Töpfen gelaufen ist, und das nicht das Notlaufprogramm war? Schonmal an die Drosselklappe gedacht ?!

Ich bin mir ziemlich sicher. Es war ein komplett unrunder Lauf mir starken Vibrationen und einem Klang wie ein alte Käfer - auch im Leerlauf. Erst nach einigen Sekunden ging das Motorlämpchen an. Die roten Striche im Drehzahlmesser blieben unverändert.

MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top

btw.: das die Striche sich ändern stimmt nicht.
Ich vermute mal das es das Notlaufprgramm war....im Fehlerspeicher müsste dann auch die Ursache zu finden sein.

@johncooper
ich hatte dieses "Ruckel/Aussetzerproblem" auch bei meinem Cooper und meine BMW-Werkstatt dachte wohl auch in die Richtung "Der spinnt" oder ähnlich. Steuergerät getauscht, Drosselklappe getauscht, ach ja und natürlich Software-updates aufgespielt - hatte alle nix genutzt. Ich hatte intensiv im Internet recherchiert und bin am Ende doch auf die Kerzen gekommen, nach dem Motto alles probiert und wenn's nix nutzt, schad's nix. Langer Rede kurzer Sinn: Brisk DOR14 LGS Zündkerzen !!! Peitsche
Das Ruckeln war weg. Du musst aber zwei - drei Tankfüllungen abwarten bis alles wirklich rund läuft. Die Aussetzer waren jedenfalls sofort weg. Der Kleine wurde auch etwas spritziger von unten raus und der Verbrauch sank von knapp 14 auf 9 Liter. Es hat keiner geglaubt, aber es war so, bei meiner Nase ! Und frag keinen BMWler, die stehen mit Brisk auf Kriegsfuss. Böse!
Wenn Du MTH-Tuning rein machst oder schon installiert hast, gehen die Brisk-Kerzen nicht mehr (läuft dann absolut unrund im Leerlauf und stinkt), frag mich nicht warum. Jedenfalls ist es mit MTH auch weg. Nun fahr ich wieder mit NGK.
Hoffe, ' konnte anregen. Sonne Sonne Sonne

johncooper schrieb:verschluckt sich zwischen 1500-und max 3000 Touren beim Anfahren.
johncooper schrieb:Es passiert immer völlig überraschend. Wenn ich anfahre, das Fahrzeug rollt eingekuppelt langsam im 1. Gang und ich dann kräftig Beschleunige, dann passiert es eben dass er sich ganz heftig verschluckt. Als wenn die Zündung ganz kurz völlig unterbrochen wäre.

Genau das hat mein vorheriger Wagen gern gemacht...

Renault R19 Cabrio Automatic. Morgens raus aus dem Carport, 100 Meter weiter an die Hauptstraße gerollt und wenn kein Verkehr kam - Gas geben. Dabei hat er sich dann öfter mal verschluckt, manchmal so heftig, dass der Motor ausging. Mit Schaltung hätte er sich ja vielleicht selbst wieder "angeschoben", aber bei Automatik geht sowas ja nicht... Devil!

Ist ein colles Gefühl, wenn man noch schnell vor einem dicken Brummi los möchte und man dann hilflos und ohne Vortrieb die Reifen jenes Brummis quietschen hört Augenrollen

Das war aber immer nur im kalten Zustand während der ersten 20 Fahrsekunden.
Daher denke ich mal, dass sowas vielleicht mit zu magerer Einstellung für die AU, dem Abschalten der Startautomatik (wenn es sowas gibt) oder ähnlichem zu tun hat.

[Bild: sigpic3048.gif]

kleinerSchelm schrieb:Genau das hat mein vorheriger Wagen gern gemacht...

Renault R19 Cabrio Automatic.
Iss das Dein Ernst ?
eek! eek! eek!

Hi Leute...
... vielen Dank für Eure Tipps!

Da ist mir noch eingefallen...vor 3 Monaten, MINI zum Tüv in der BMW-Werkstatt... Mini One als Leihwagen bekommen. Der war neu mit ca 5000 km auf der Tachoscheibe...und...?... Der hats` auch gemacht!!

Ich bemühe mich nun um das MTH-Tuning/Software. Dann sehe ich mal weiter und werde berichten.

MINI is life ...

Jetzt weiß ich mit Sicherheit, daß mein Mini beim Ruckeln auf 3 Töpfen gelaufen ist.
Grund für das Ruckeln waren 2 Zündkabeln, durch welche Funken durchgeschlagen sind. Keine Ahnung, wie so ein Teil kaputt und durchlässig werden kann. Marder war keiner dran.
Ich bekomme meinen Mini aber erst am Montag wieder zurück, da noch ein paar weitere Kleinigkeiten zu beheben sind:
- Die Fensterdichtungen werden getauscht. Dann ist hoffentlich das Seitenscheibenschmieren und Ruckeln der Scheibe auch vorbei.
- Weiters wird die linke Einstiegleiste getauscht, da diese lose ist und an der Oberfläche Korossion aufweist.
- Das Heckklappenschloß wird getauscht, da der Öffner wie eine Graugans schnattert.
- Das Bremspedal bekommt einen neuen Gummi, da der alte abgegangen ist.
Ich freue mich schon darauf, wenn der Mini alt ist! Wenn es so weitergeht dann fliegt er mit 10 Jahren komplett auseinander. Letztes Jahr habe ich die A-Säulen-Abdeckung auf der Autobahn verloren und der Kühler war undicht. Anfang diesen Jahres mußte der Kopf getauscht werden, da eine Kerze lockergeworden ist und das Gewinde kaputtgeschlagen hat. Manchmal zündet das linke Xenonlicht nicht, der Fehler tritt aber nur etwa alle 6 Monate auf.
Ich liebe den Kleinen aber trotzdem, der kann doch nichts dafür, daß er anfällig ist! Smile :)

Glücklicherweise war es nichts schlimmeres/teureres! Wink Schön, dass das Problem bei Dir gelöst worden konnte! Top

Ohne hier als Besserwisser rüberkommen zu wollen... Ich zitiere trotzdem mal meine Antwort auf johncoopers ursprüngliche Frage... Augenrollen
Zitat:Als nächstes würde ich mir ggf. die Zündkabel anschauen...
Devil!

Ingo

[Bild: event.png]

"Erfahrung macht manchmal blinder als zwei ausgestochene Augen." - Goethes Erben

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand