16.09.2005, 12:38
wohi schrieb:Mir gehts derzeit ähnlich wie Dir. Ich hab aktuell "nur" das MTH-Optifile drinnen und mein Pre-FL MCS (4/04) geht damit zwar brav und schon spürbar besser als in Serie aber ein wenig mehr würde vor allem auf der Autobahn nicht schaden.
Bei den Tunern würd ich mich an die bewährten Hitec/MTH, RMS bzw. JCW halten.
Jetzt gibt es für mich einige Möglichkeiten nach Preis geordnet:
1) MTH Tunerfile um 300.- selbst aufspielen (bzw. 240.-, wenn man die 60.- für Optifile schon bezahlt hat - weiss eigentlich jemand, ob das noch gilt?): soll wieder ein spürbarer Unterschied zum Optifile sein
2) kleineres Pulley (56,5er?) von Hitec + Tunerfile von Franz. Garantie würde ich mir sparen. Weiss jetzt aktuell keine PS-Angaben bzw. Preis für dieses Paket, sollten aber über 200PS bzw. weniger als EUR 1000.- inkl. Montage sein, oder ? Vom Preis/Leistungsverhältnis sicher unschlagbar.
3) RMS 225PS Kit: Pulley (56er) + Wasserladeluftkühlerkit + Softwareabstimmung am Prüstand inkl. Einbau: 2900.-. Dürfte von der Leistung her etwas über der Hitec/MTH Variante liegen - auf alle Fälle klare Vorteile bei warmen/heissen Bedingungen. Mir gefällt das Ganze rein technisch gut, aber halt schon um einiges teurer...
4) JCW Kit 210PS (58er Pulley,Auspuff,Zylinderkopf,Kompressor usw.): inkl. Einbau dzt. um etwa 4500.- zu haben. Teure Lösung, aber volle Werksgarantie und evtl. Vorteile im Wiederverkauf. Kann natürlich später auch noch mit kleinerem Pulley, besserer Software, WLLK usw. aufgebessert werden (z.B. bei RMS mit WLLK/Pulley/SW (siehe 3) auf etwa 240 hitzebeständige Pferde.
Mehr geht natürlich auch noch (Nockenwellen, Krümmer, Sportkat, Sportkompressor usw.) aber spätestens bei Möglichkeit 4 sind für mich die Grenzen eines Fronttrieblers erreicht. Da würde ich dann zusätzliches Geld lieber in Fahrwerk, Bremsen, Sitze usw. stecken.
Also Wolfi wir sollten mal reden bin gern bereit das ich dir beim Pulley umbau helfe 90% ich 10% du

Wobei ich sagen kann Wll kannst dir bei uns sparen!