Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW Start/Stop Funktion
#21

Alukugel schrieb:ich denke der JCW hat ohne SSA ne längere LebensdauerPfeifen leider wurde hier die BMW SSA mit der im Mini genannt, aber meiner Meinung nach ist die im BMW nen Tick besserZwinkern der Motor springt nen Hauch früher an und man kommt wenn man vorne an der Ampel steht immer noch sehr zügig weg, beim Mini geht das System net so perfekt.

Dazu habe ich mal ne Frage. Als ich mir meinen Mini gekauft habe, stand ich vor der Wahl: "Neu" oder "Vorführer" / SSA oder nicht.

Letztendlich ist es der Vorführer geworden. Ich habe mich aber damals schon gefragt, ob die SSA den Motor abstellt, wenn ich gerade sehr hochtourig gefahren bin (ohne den Motor heiß zu fahren)??

Ich stell mir da so den Ampelstart bis 6500 Touren vor mit anschließendem Stehenbleiben. Der Turbo dreht dann so gefühlte 200.000 Umdrehungen Party 01, der Motor geht aus und die Ölpumpe verweigert den Dienst. Sollte das so sein, ist das doch nicht materialschonend oder??
Zitieren
#22

macerna schrieb:...der Motor geht aus und die Ölpumpe verweigert den Dienst. Sollte das so sein, ist das doch nicht materialschonend oder??

Öhm, wenn die Ölpumpe den Geist aufgibt, ist es sicher besser wenn der Motor auch ausgeht- sonst gibts da nicht mehr viel Material dass man weiter behalten möchte Traurig nicken
Zitieren
#23

lindiman schrieb:Öhm, wenn die Ölpumpe den Geist aufgibt, ist es sicher besser wenn der Motor auch ausgeht- sonst gibts da nicht mehr viel Material dass man weiter behalten möchte Traurig nicken

hehe, ja das wäre bitter... aber ich meinte damit, dass die Ölpumpe ja nicht weiterläuft, wenn der Motor aus ist. Das Turborad dreht aber immer noch weiter, wird nur nicht mehr optimal geschmiert.

--> Man soll ja auch den Wagen immer noch 10 Sekunden nachlaufen lassen, bevor man ihn abstellt.

Berücksichtigt die SSA nun das Weiterdrehen des Turbos??
Zitieren
#24

stimmt nicht, die Ölpumpe läuft (auch) zur Kühlung weiter- das ist das leise Surren das man hört wenn man an der Hutze horcht Zwinkern
Zitieren
#25

lindiman schrieb:stimmt nicht, die Ölpumpe läuft (auch) zur Kühlung weiter- das ist das leise Surren das man hört wenn man an der Hutze horcht Zwinkern

Ja cool, danke! Die Frage, die mich schon Monate bewegt hat Zwinkern!
Zitieren
#26

...da stehts Zwinkern
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=30188
Zitieren
#27

lindiman schrieb:stimmt nicht, die Ölpumpe läuft (auch) zur Kühlung weiter- das ist das leise Surren das man hört wenn man an der Hutze horcht Zwinkern


Das Surren vom JCW ist um einiges lauter als beim S. Hängt wohl mit dem grösseren Turbo zusammen. Jedenfalls hat der JCW 2 Stufen...die laute und die welche identisch mit dem S ist. Letztere habe ich bei meinem nur selten, auch wenn ich immer etwas nachlaufen lasse.

Denke daher das hier Start/Stop fehlt, da sonst vorne alles zu heiss wird und die Lebensdauer abnimmt. Ergo machts beim JCW kein Sinn Geld in eine Start/Stop Funktion zu investieren. --> Sparpotential. Lol
Zitieren
#28

mh also die Ölpumpe wird ja mit dem Kettenantrieb im Motor angetrieben, also geht die Ölpumpe nur wenn der Motor läuft, ist der Motor aus, geht auch keine Ölpumpe sondern nur die Kühlmittelzusatzpumpe.....die surrt

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#29

Alukugel schrieb:mh also die Ölpumpe wird ja mit dem Kettenantrieb im Motor angetrieben, also geht die Ölpumpe nur wenn der Motor läuft, ist der Motor aus, geht auch keine Ölpumpe sondern nur die Kühlmittelzusatzpumpe.....die surrt

...was dann bedeuten würde, dass der Turbo nicht mehr richtig geschmiert wird und dadurch größeren Belastungen ausgesetzt ist. Der Abrieb an der Welle des Turbos ist also größer.

Ist das so gewollt? Ich dreh doch auch nicht meinen Wagen bis in den Begrenzer und mach danach direkt den Motor aus.
Zitieren
#30

Alukugel schrieb:mh also die Ölpumpe wird ja mit dem Kettenantrieb im Motor angetrieben, also geht die Ölpumpe nur wenn der Motor läuft, ist der Motor aus, geht auch keine Ölpumpe sondern nur die Kühlmittelzusatzpumpe.....die surrt
Öhm , soweit ich das bisher gelesen habe gibt, wie beim Wasserkreislauf auch ne Ölzusatzpumpe Head Scratch
...gesehen hab ich das Ding aber noch nicht Oops!

Wäre nett wenn jemand da mal Licht ins Dunkel bringen könnte Pfeiff

macerna schrieb:Ist das so gewollt? Ich dreh doch auch nicht meinen Wagen bis in den Begrenzer und mach danach direkt den Motor aus.
Hmm, meistens geht die Kiste im StopandGo an ner Ampel aus. Von daher seh ich das eher unkritisch...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand