Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Felgen lackieren schwarz

Schwarze Felgen sind auch nicht unbedingt pflegeleicht. Ich putze mir bei unseren Minis immer nen Wolf, Tanjas Mini hat Momo Ten S, das ist eine glanzschwarze Felge mit 10 geraden, polierten Speichen vorne und meine Team Dynamics Jet haben auch einen glanzschwarzen Felgenstern. Da siehst Du auch immer den Dreck drauf.
Vielleicht bin ich auch ein bischen pingelig.

Pulverbeschichten, Felgen, Auto- und Motorradteile (und was auch immer) veredeln in Hameln/Niedersachsen: http://www.impro-car.com
Die haben auch einen sehr günstigen Versandservice.

It's nice to be important but it's more important to be nice!

Hallo,
würde gerne auch noch was dazu wissen. Habe mit nem Freund geredet, weil er sich für seinen B-Klasse Mercedes neue Felgen kaufen wollte. Er hat normale Stahl mit Radkappen drauf.
Auf jeden Fall kam mir dann so ganz spontan die Idee meine Felgen schwarz lackieren zu lassen. Als Sommerfelgen habe ich die Crown Spoke, die ich auch gerne so lassen würde.

Habe mir deshalb überlegt mir eventuell nur die Winterreifen schwarz lackieren zu lassen. Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine ganz stark, dass es sich um die Bridge Spoke Felgen in 195er handelt. Müsste ich ansonsten nochmal im Keller schauen.

Ich selber fahre einen Cooper S R56 in pepper white, mit schwarzen Streifen, schwarzen Außenspiegeln und Dach. Also wenn ich mich nicht ganz stark täusche, müsste es optisch gut passen.
Habe dieses Foto im Internet gefunden und finde das es im ganzen eigentlich sehr gut aussieht:

[Bild: 1303577.jpg]

Meine Frage ist halt nur, ob man das wirklich jetzt irgendwie Pulverbeschichtet machen muss? Kenne mich da Null aus. Muss der Reifen von der Felge runter oder wird er irgendwie abgeklebt? Wie es unter dem Reifen aussieht ist ja im Prinzip wurscht.
Gibt es Möglichkeiten sowas günstig und gut machen zu lassen??

Ob du lackierst oder pulverbeschichtest bleibt dir überlassen. Funktioniert beides Top

Sieht meiner Meinung nach auch super aus!

-Wohin fahren wir?
-Hey du sitzt in nem Mini, spielt das wirklich eine Rolle?

ich würde meine Chrossspoke gerne schwarz lackieren lassen. Ich habe einen Freund der Lackierer ist und mir das günstig machen würde. Muss ich den Reifen auf jeden Fall von der Felge abmontieren und reicht es auch den Reifen gut abzukleben ?
Weiß jemand wie man diese ganzen silbernen Schrauben aus der Felge rausbekommt. Sind das ganz normale Schrauben oder muss man dabei auf etwas achten (nicht dass danach die ganze Felge auseinander fällt )

Wenn du die R90 Cross Spoke Challenge in 17" hast, dann sind diese Felgen mehrteilig und tatsächlich geschraubt. Bei den 16" Cross Spoke sind das eingeklebte Schraubenattrappen, due du mühsam abkleben musst.

Wenn du vor hast, die Felgen zu zerlegen, dann musst du den Reifen vorher runter ziehen Nicken

Aber Achtung! Die R90 Schrauben müssen mit Schraubensicherung (Loctite) eingesetzt und einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. BMW/MINI/BBS empfiehlt die Schrauben nicht wieder zu verwenden, sondern immer nur neue Schrauben zu verwenden.

[Bild: sigpic3250.gif]

Scotty schrieb:Wenn du die R90 Cross Spoke Challenge in 17" hast, dann sind diese Felgen mehrteilig und tatsächlich geschraubt. Bei den 16" Cross Spoke sind das eingeklebte Schraubenattrappen, due du mühsam abkleben musst.

Wenn du vor hast, die Felgen zu zerlegen, dann musst du den Reifen vorher runter ziehen Nicken

Aber Achtung! Die R90 Schrauben müssen mit Schraubensicherung (Loctite) eingesetzt und einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. BMW/MINI/BBS empfiehlt die Schrauben nicht wieder zu verwenden, sondern immer nur neue Schrauben zu verwenden.
Haben die 16" Cross Spoke überhaupt Schrauben? Head Scratch
[Bild: r90_16.jpg]

[Bild: sigpic9258.gif]

also ich habe die R90 Cross-Spoke in 17" aber nicht die Challange

Ich will die Felgen eigentlich nicht zerlegen, dachte halt nur dass ich die Schrauben lieber rausdrehe für das Lackieren.

Also:
kann ich die Schrauben rausdrehen, ohne dass ich die Felge dann komplett auseinandernehmen muss und dann einfach den Reifen gründlich abkleben und die Felge lackieren

oder muss ich die ganzen Schrauben mühsam abkleben wenn ich die Felge nicht auseinanderbauen will.

wie ist das beim lackieren eigentlich mit der Grundierung ?
Meine Winterfelgen hatte ich nur vorher mir sehr feinem Schleifpapier abgeschliffen, dann gründlich gereinigt und dann hat mein freund die mehrschichtig lackiert. Reicht das aus oder kommt das einfach auf den Lack aus ob man vorher eine Grundierung braucht ?

weiß das niemand mit den Schrauben ?

ich brauche dringend eine Antwort, da ich die felgen noch diese Woche lackieren lassen will.

Mit dem Reifen auf der Felge könnte es Probleme geben (selber wenn man die Luft rauslässt), da die Felge 2-teilig ist und die Schrauben die Felge zusammen halten. Der Druck der Reifen könnte die Felgenteile auseinander drücken und der Reifen verliert danach evtl. Luft. Damit der Reifen keine Luft verliert, werden die Felgenteile im Inneren mit Silikon oder speziellen Mitteln abgedichtet.
Wenn die Reifen von der Felge runter sein würden, könntest du die Schrauben rausdrehen, da das Abdichtmittel die Felgenteile zusammen halten würde.
Du müstest dir nur die Anzugsdrehmomente für die Schrauben besorgen, wenn du die Felge wieder zusammen schraubst.

Ich hab zwar keine Freunde, aber dafür immer RECHTHe He

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand