Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ölwechsel + Bremsflüssigkeit: € 357 ?

Erst gestern bei BMW abgeholt:
Inspektion I (Ölwechsel + Microfilter) alles in allem 237€.

Sorry, aber wenn man sich einen Mini leistet, dann sollten wohl die paar Euro fürs Öl noch mit drin sein!!?
Kommt schon sehr grenzwertig zum Service Berater zu sagen: "Stoppp, ich habe mein eigenes Öl dabei - füllen Sie das ein ..." Augenrollen

Soweit ich weiß, ist das bei meiner NL auch gar nicht möglich!

Effektiv sinds vllt 20 - max. 30€, die man sich so sparen könnte.
Dafür wäre mir der Aufwand schon zu groß Confused

02/07 - 03/10: MINI ONE Cabrio [R52]
03/10 - 04/10: MINI COOPER Hatch [R56]
04/10 - now: MINI COOPER S Countryman [R60] + JCW PAKET

Habe auch meinen Service machen lassen, BMW Niederlassung Fürth, kann ich übrigens nur empfehlen! Alles in allem (Öl + Bremsflüssigkeit + Klima + Service rundum) 350 €.
Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen, Cooper S fahren ist geil, aber kein billiges Vergnügen, wer sparen will, bei Dacia gibts auch billigere Autos ...

etniez schrieb:Effektiv sinds vllt 20 - max. 30€, die man sich so sparen könnte.
Dafür wäre mir der Aufwand schon zu groß Confused

Eine Aussagen Deines Postings könnte man als etwas "grenzwertig" betrachten; die hier zitierte Aussage ist schlicht falsch. Allein der Preis fürs neue Öl erlaubt eine Erspranis von EUR 100,-- gemessen an den Preisen, die im ersten Posting genannt wurden. Und jetzt zu sagen, die Altölentsorgung würde mit EUR 70..80 zu Buche schlagen, machts noch schlimmer... Wink

coolwalk schrieb:Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen, Cooper S fahren ist geil, aber kein billiges Vergnügen, wer sparen will, bei Dacia gibts auch billigere Autos ...

Mit dem Argument könnte BMW die Servicekosten locker nochmal verdoppeln...

Fällt Dir was auf Top?

Ben schrieb:Eine Aussagen Deines Postings könnte man als etwas "grenzwertig" betrachten; die hier zitierte Aussage ist schlicht falsch. Allein der Preis fürs neue Öl erlaubt eine Erspranis von EUR 100,-- gemessen an den Preisen, die im ersten Posting genannt wurden. Und jetzt zu sagen, die Altölentsorgung würde mit EUR 70..80 zu Buche schlagen, machts noch schlimmer... Wink

Na, eine Ersparnis von 100€ finde ich gut!

Lt. meiner Rechnung:
24€/Liter x 4,20 Liter (bei mir benötigt) = 100,80€
100,80€ x 1,19 (MwSt) = 119,95€

Das heißt wiederrum, dass du 4,2 Liter Öl für 19,95€ bekommst!?
Respekt

Wiederrum:
19,95€ : 4,2 Liter = 4,75€/Liter
Vll kannst du mir noch mitteilen, wo ich original BMW Longlife Öl für 4,75€/Liter bekomm.
Danke! Zwinkern

etniez schrieb:Na, eine Ersparnis von 100€ finde ich gut!

Freut mich, ich auch Top. Helfe Dir gern weiter, also:

etniez schrieb:Lt. meiner Rechnung:
24€/Liter x 4,20 Liter (bei mir benötigt) = 100,80€
100,80€ x 1,19 (MwSt) = 119,95€

Das heißt wiederrum, dass du 4,2 Liter Öl für 19,95€ bekommst!?
Respekt

Wiederrum:
19,95€ : 4,2 Liter = 4,75€/Liter
Vll kannst du mir noch mitteilen, wo ich original BMW Longlife Öl für 4,75€/Liter bekomm.
Danke! Zwinkern

Meine hundert EUR bezogen sich, wie deutlich geschrieben, auf die im ersten Posting genannten Preise. Also EUR 122,-- für Öl.

4,2 l halte ich für sehr viel. Ich unterstelle Dir oder Deiner Werkstatt mal nicht, dass ihr soviel daneben kippt, von daher können wir damit gern rechnen.

Kaufen wir also bei ebay http://cgi.ebay.de/Original-BMW-Quality-...5add01686e 12 l BMW LL04 5W30 für EUR 68,10 inkl. Versandkosten. Das restliche Öl wird ja nicht schlecht, kann man einem Kollegen zum EK weitergeben (hier scheinen sich die Leute ja gut zu kennen und regelmässig zu treffen), oder bei bis zu 0,7l/1000km Ölverbrauch ist man das ohnehin bald los.

Also kostet 1 l EUR 5,68, damit kosten 4,2 l EUR 23,84. Die Differenz ist nun EUR 122,-- - EUR 23,84 = EUR 98,16 zzgl Altölentsorgung, wie beschrieben.

francisco2000 schrieb:öl: 122 €
Wenn du was sparen möchtest und es dein Händler akzeptiert, dann kauf das Öl wo anders und bring es mit.
Dann ist dieser Posten schon mehr als halbiert Zwinkern.

francisco2000 schrieb:microfilter: 76 €
Kann man einfach selbst tauschen Pfeifen
R55/R56/R57: Innenraumfilter/Mikrofilter tauschen

Ben schrieb:Freut mich, ich auch Top. Helfe Dir gern weiter, also:

Meine hundert EUR bezogen sich, wie deutlich geschrieben, auf die im ersten Posting genannten Preise. Also EUR 122,-- für Öl.

4,2 l halte ich für sehr viel. Ich unterstelle Dir oder Deiner Werkstatt mal nicht, dass ihr soviel daneben kippt, von daher können wir damit gern rechnen.

Kaufen wir also bei ebay http://cgi.ebay.de/Original-BMW-Quality-...5add01686e 12 l BMW LL04 5W30 für EUR 68,10 inkl. Versandkosten. Das restliche Öl wird ja nicht schlecht, kann man einem Kollegen zum EK weitergeben (hier scheinen sich die Leute ja gut zu kennen und regelmässig zu treffen), oder bei bis zu 0,7l/1000km Ölverbrauch ist man das ohnehin bald los.

Also kostet 1 l EUR 5,68, damit kosten 4,2 l EUR 23,84. Die Differenz ist nun EUR 122,-- - EUR 23,84 = EUR 98,16 zzgl Altölentsorgung, wie beschrieben.

In der Regel berechnet der MINI Service die Arbeit für den Ölwechsel nicht (4 AW) wenn das Öl nicht mitgebracht wird. Dann relativiert sich auch der Ölpreis.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]

Die Altölentsorgung musste ich bisher auch noch nie beim Mini Service bezahlen. Aber vll wird das ja in Rechnung gestellt, wenn eigenes Öl mitgebracht wird ... Head Scratch

Gruß,
Stefan

JumboHH schrieb:In der Regel berechnet der MINI Service die Arbeit für den Ölwechsel nicht (4 AW) wenn das Öl nicht mitgebracht wird. Dann relativiert sich auch der Ölpreis.

Gut möglich, beim Ausgangsposting scheint mir das allerdings nicht der Fall gewesen zu sein. EUR 72,-- Arbeitslohn sind wohl 8 oder 9 AW.

Gemäß Anleitung hier darf der Mikrofilter nicht mehr als 2 AW sein, Bremsflüssigkeit weiß ich nicht, aber wohl keine 6 oder 7 AW, d. h. der ein oder andere AW ist wohl auch noch für den Ölwchsel einkalkuliert Smile.

etniez schrieb:Die Altölentsorgung musste ich bisher auch noch nie beim Mini Service bezahlen. Aber vll wird das ja in Rechnung gestellt, wenn eigenes Öl mitgebracht wird ... Head Scratch

Jo, siehe Rosenverkäufers Posting.

Sei's drum, so langsam ist das Thema wohl von allen Seiten beleuchtet worden Smile.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand