Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verschaltet - 7800 U/min - Motor OK?
#21

w0rl schrieb:*edit**
Was mich ehrlichgesagt wundert ist, dass der Begrenzer nicht eingesetzt hat ...

den begrenzer spürst du ja nur beim beschleunigen, wenn dann die eingespritze benzinmenge reduziert wird, macht sich ja dann an dem "ruckeln" bemerkbar. blockieren tut da gar nix. wär ja auch nicht im sinne des erfinders wen du dann nen abflug machst
Zitieren
#22

Ein (Drehzahl-)Begrenzer wirkt nur, wenn der Motor das Fahrzeug antreibt. Wenn im Falle des versehentlichen Zurückschaltens über eine - für die gefahrene Geschwindigkeit - zu kurze Übersetzung das Fahrzeug den Motor antreibt, kann das Programm für den Drehzahlbegrenzer noch so intelligent geschrieben sein, der Motor muss zwangsläufig überdrehen / die max. Drehzahl überschreiten.

Ich pflichte aber QuickNik's Dad bei : Wenn kaputt, dann meist sofort.

Lt. Hitec's Hartmut ist die Schwachstelle bei zu hohen Drehzahlen der R50/R53-Motoren bei den Kipphebeln zu suchen.
Zitieren
#23

herbi schrieb:Lt. Hitec's Hartmut ist die Schwachstelle bei zu hohen Drehzahlen der R50/R53-Motoren bei den Kipphebeln zu suchen.

Drei Posts und eine einhellige Meinung. Schön. Zwinkern

Also im Falle des Falles mal die Ventilsteuerung überprüfen, soweit Hartmut's Einschätzung.

Knappe 8000rpm ist schon nicht ohne, verschaltet habe ich mich ab und an auch schonmal, dann aber schnell auf die Kupplung getreten, da kam es kurzzeitig vielleicht mal zu gut etwas über 7000rpm. Aber die erreicht man mit Hartge/Hitec ja schon serienmäßig. Pfeifen
Zitieren
#24

Hab so was auch schon mit erleben dürfen!
Ich war mit einem Kumpel in seinem BMW E 30Devil! auf der BAB ca180-190km/h und der hat sich wie schon so oft beschrieben verschaltet!

Als dann der richtige Gang drin war, hatte er deutlich weniger Leistung und der Motor hörte sich an wie ein Wecker.
Es war ein Pleul gebrochne und klimperte im Zylinderkopfdeckel herum. Später sagte man uns das wir Glück hatten das nichts anderes gebrochen sei, denn dann kann der Motor blockieren, der dann wiederum die Hinterräder (E30) blockiert.
Das währe nicht schön bei 180km/h!!!!
Zitieren
#25

Noctua schrieb:Das geilste (naja,so geil auch nicht) war mal,als ein kumpel von meinen MCS gefahren ist.Wir richtung hamburg auf der ab,er hoch in den 4,dann in den 5 und vollgas.Ich am warten,und warten,und sage dann zu ihm:
Sag mal,ich hab auch nen 6tenMr. Gulf (hatte ich ihm schon 2-3 mal vor der fahrt gesagt) lol naja....
Ich dachte schon, er hätte einfach in den "Rallyegang" geschaltet. Wink

[Bild: sigpic7830.gif]
Zitieren
#26

BODO schrieb:Es war ein Pleul gebrochne und klimperte im Zylinderkopfdeckel herum.

also wie der pleuel es aus dem kurbelgehäuse, durch den kolben, und schliesslich durch den zylinderkopf selber bis in den deckel geschafft hat und dadurch lediglich ein leistungsverlust spürbar war, das muss mir jetzt mal ganz dringend einer erklären... Head Scratch

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#27

Ford Prefect schrieb:also wie der pleuel es aus dem kurbelgehäuse, durch den kolben, und schliesslich durch den zylinderkopf selber bis in den deckel geschafft hat und dadurch lediglich ein leistungsverlust spürbar war, das muss mir jetzt mal ganz dringend einer erklären... Head Scratch

Das wird dir kein Mensch plausibel oder auch nicht plausibel erklären können. Und selbst wenn das abgerissene Pleuel es bis dahin geschafft hätte würde der Motor nicht mehr " wie ein Wecker" klingen, weil er gar nicht mehr klingt !

( Bodo hat den Benutzer-Titel "Sonntagsfahrer ")
Zitieren
#28

Man man man, daran kann ich mich ja kaum noch erinnern Big Grin

Ja wieso der Drehzahlbegrenzer nicht einsetzt, ist mir in den letzten 3 Jahren auch klar geworden Smile

Auf jeden fall sind keinerlei Langzeitschäden erkennbar... Motor läuft seit 60000km wie ein Schweizer Uhrwerk und Ölverbrauch? Also ich brauche zwischen den Ölwechselintervallen kein Öl nennenswert nachfüllen. Vllt. nur mal so einen kleinen Schluck Smile

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren
#29

Sorry ich hab mich doch glatt voll vertippt.Oops! Es war schon spät und ich nicht ganz nüchtern. Es war natürlich ein Kipphebel! Deswegen wurde dann ein Ventil nicht mehr betätigt. Aber fast schon erschreckend das mein Fehler erst einen Tag später bemerkt wurde.
Zitieren
#30

BODO schrieb:Aber fast schon erschreckend das mein Fehler erst einen Tag später bemerkt wurde.

Da würd' ich mir aber jetzt mal Gedanken machen : Du wirst nicht aufmerksam gelesen !Oops!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand