Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

One 1.4 vs 1.6
#21

Wenn ich - um gleiche Fahrleistungen zu haben - im 98PS One immer einen Gang niedriger fahre als im 95PS One, dabei aber ähnliche Drehzahlen habe, bleibt doch der große Vorteil, dass ich bei gemütlicher Landstraßen und Autobahnfahrt den jetzt länger übersetzten 6. Gang einlegen kann und damit - auf Grund der dann deutlich niedrigeren Drehzahl - weniger Sprit verbrauche als im "alten" One.

Man könnte auch sagen, der 98PS Mini hat ein 5.Gang Getriebe + einen 6. Gang, der zum halten der erreichten Geschwindigkeit und Verringerung des Verbrauchs dient.
Zitieren
#22

boxster schrieb:Man könnte auch sagen, der 98PS Mini hat ein 5.Gang Getriebe + einen 6. Gang, der zum halten der erreichten Geschwindigkeit und Verringerung des Verbrauchs dient.

Hast recht! Eigentlich müsste der One 98 Ps weniger und nicht (wie Julia berichtet) einen Liter mehr verbrauchen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt thomas5s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#23

Laut Spritmonitor braucht der 98 PS Mini zwei zehntel weniger als der mit 95 PS......aber einen guten Liter weniger als der mit 90 PS.

Ich hab für meine Frau den 98 PS Mini "blind" bestellt. Bisher hatte sie den mit 90 PS. Sie dürfte also eine gewisse Verbrauchsreduzierung "erfahren". Ich hätte auch den Cooper bestellt, aber der Verkäufer meinte, dass sich der neue One so angenehm fährt, dass man sich - bei dem Fahrprofil meiner Frau - den Cooper sparen kann.

Naja, ich sehe das gelassen. Der neue wird sicher besser fahren als ihr bisheriger 90 PS Mini......in vier Wochen wissen wir mehr. Und meiner besseren Hälfte sind Farbe, Chrompakete und Sitzheizung sowieso wichtiger als ein paar PS mehr oder weniger......Frau halt Zwinkern
Zitieren
#24

Der große Vorteil bei den 1,6 Liter MINI ONE Motoren ist die Valvetronic. Hier hat man schon bei niedrigeren Drehzahlen ein höheres Drehmoment anliegen. Der Motor läuft wesentlich geschmeidiger als der 1,4l. Leider jammern wir hier wirklich auf höchstem Niveau. Ist euch mal aufgefallen, dass man einen MINI One bei 50km/h im 5ten Gang und ab 63km/h schon im 6ten Gang fahren kann. Zum Beschleunigen schaltet man zurück in den Kampfgang (3ter). Bitte vergleicht die Motoren nicht mit einem Diesel. Dem ist egal, in welchem Gang er unterwegs ist.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#25

Ich stehe gerade vor der entscheidung- One oder One D.
Hab von vielen gehört, dass der One D mehr spass machen soll als der Benziner. Kann das jemand bestätigen bzw. verwerfen?
Zitieren
#26

JumboHH schrieb:Der große Vorteil bei den 1,6 Liter MINI ONE Motoren ist die Valvetronic. Hier hat man schon bei niedrigeren Drehzahlen ein höheres Drehmoment anliegen. .

...sowohl im 1,6 als auch im 1,4 wird seit 2006 die valvetronic verbaut, also nicht spezifisch nur für den 1,6er.

JumboHH schrieb:Der Motor läuft wesentlich geschmeidiger als der 1,4l. .

..1,4er und 1,6er sind technisch absolut baugleich - der 1,6er ist nur hubraummäßig um 0,2 aufgebohrt

JumboHH schrieb:Leider jammern wir hier wirklich auf höchstem Niveau..

...gibt es ein kleinwagen mit knapp 100ps der noch schlechtere werte hat?
...One 1,6 l (98 PS)
Autobild 3.2.2012: 28,2 sec
AMS, 4.8.2010: 28,7 sec

mir ist keiner bekannt


JumboHH schrieb:Ist euch mal aufgefallen, dass man einen MINI One bei 50km/h im 5ten Gang .

würde mich interessieren: wieviel umdrehungen hat der 1,6er bei 50 km/h im 5ten?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt francisco2000s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#27

votre schrieb:Ich stehe gerade vor der entscheidung- One oder One D.
Hab von vielen gehört, dass der One D mehr spass machen soll als der Benziner. Kann das jemand bestätigen bzw. verwerfen?


fahr mal den One D bzw. beide zur Probe und schau was Dir besser gefällt...der D hat halt mehr Schmackes...aber iss halt ein Diesel...iss Geschmackssache...ich z.B. steh auf D Yeah!

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#28

votre schrieb:Ich stehe gerade vor der entscheidung- One oder One D.
Hab von vielen gehört, dass der One D mehr spass machen soll als der Benziner. Kann das jemand bestätigen bzw. verwerfen?

Wir hatten 2 Jahre nen R56 one 1,4L 75 PS (ca 42000km) ,sind seit 11.2011 auf nen R55 one D umgestiegen haben jetzt 8500km runtergespullt. Fahre jeden Tag ca 50 Km zur Arbeit. Der one D macht auf alle Fälle mehr Spaß als der one Benziner. Fahre halt jeden Tag von DD ins Osterzgebirge und mit dem one Benziner war das ein Kampf in den Bergen. Gut er kostet bischen mehr als der Benziner aber die Mehr Newtonmeter und die 114 Euronen mehr Steuer sind ein Klax.

Mein Fazit ist, wenn one dann der Diesel, und jedesmal beim Tanken gibt mir die EC Karte recht.

Tipp fahr doch den one in den verschiedenen Motorvarianten, hab ich auch gemacht.
Bin den Clubbi als one D und Cooper S gefahren und den Cooper Diesel als R60.

Wünsch dir Spass bei den ProbefahrtenParty!!
Zitieren
#29

danke fuer die tipsSmile

Ich fahre momentan noch einen One mit 95 PS, suche gerade den nachfolger und dachte da an den D, kostet 30€ versicherung im monat, das lockt sehr!
Zitieren
#30

Der Diesel kostet eigentlich bissel mehr in der Versicherung, und laut dem freundlichen ist im neuen one D wohl der Cooper D Motor drin nur eingebremst auf 90 Pferdchen statt 112 Gäule.Winke 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand