Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Werksvorgaben Achsgeometrie R55
#21

Leider nein, wie schon geschrieben, haben sie die Werte nur im Prüfstand gespeichert und können über die Fahrgestellnummer immer nur während der Vermessung die Werte für das jeweilige Fahrzeug abfragen.
Steht auf deinem Protokoll die Abweichung zu den Sollwerten mit drauf?
Zitieren
#22

Wenn man so eine Einstellung korrekt vornehmen will nutzen die Werte von BMW auch nur bedingt etwas, weil das Fahrzeug dafür beladen werden muss und das machen die allermeisten nicht. An dem Punkt beginnt das VERmessen.
Zitieren
#23

Wie gesagt stehen nur die gemessenen Werte auf dem Protokoll. Vielleicht könnten mal manche ihre Werte hier posten dann hätte man ein Vergleich.
Mit den 17' Grad vorne Vorsprung fährt es sich nicht schlecht aber ich denke der Reifenabrieb ist zu groß?

Mfz

Alexander

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#24

jc 576 schrieb:Leider nein, wie schon geschrieben, haben sie die Werte nur im Prüfstand gespeichert und können über die Fahrgestellnummer immer nur während der Vermessung die Werte für das jeweilige Fahrzeug abfragen. ...

Vielleicht gibt es unterschiedliche Systeme, wo es wirklich so ist, aber das wäre eine merkwürdige Software. Normalerweise sollte man auch ohne eine Vermessung an die Werte kommen!
Ich habe vor einiger Zeit an einem "Crashkurs" über Fahrzeugvermessung bei BMW/Mini teilgenommen. Ein 6er BMW war auf der Bühne (und vorschriftsmäßig mit Gewichten beladen!), an dem diverse Prüfmöglichkeiten und Vermessungsvarianten vorgeführt wurden. Anschließend hatte ich einige Fragen zum Fahrwerk des Clubman. Dabei konnte der Monteur problemlos auf die Daten zugreifen und sie mir auf dem Bildschirm zeigen.
Zitieren
#25

Hättest die Werte mal aufgeschrieben Confused

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#26

Clubbi123 schrieb:Hättest die Werte mal aufgeschrieben Confused

Ich hebe meine Messprotokolle immer auf, aber als ich damals meinen Clubman nach dem Einbau von H&R-Federn habe vermessen lassen, war nichts einzustellen und ich habe wahrscheinlich deshalb kein Protokoll. Sonst hätte ich Dir die Werte jetzt geben können.

Fahr doch mal zu einem Reifenservice, der auch Achsvermessungen macht. Wenn Du freundlich nachfragst, könnte ich mir vorstellen, dass Du dort die Werte bekommst.
Zitieren
#27

Die Werte stehen im KDS welche die Sonne haben:

http://workshop-manuals.com/mini/cooper_...page_9440/

Mit Sportfahrwerk:
http://workshop-manuals.com/mini/cooper_...page_9441/

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#28

Super jetzt haben wir Werte nur kann ich das nicht lesen bzw das rausfinden was nun die Spurwerte sind?

Mfg Alexander

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#29

toe in = Spur, chamber = Sturz, das sieht man auch an den Werten.
Wie man sieht ist da einiges an Toleranz drin, d.h. es ist beim Allerweltsauto nicht so wichtig.

Da die Sonne normalerweise das KDS haben, dürfte es kein Problem sein das dort richtig einstellen zu lassen.
Das einzige was sie normalerweise nicht haben sind Radlastwagen, der Rest kann jeder ordentliche ausgestattete Händler einstellen.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#30

Danke für deine Erklärung. Wenn ich das richtig sehe dann sollte er eine Vorspur 0 Grad und 12 Minuten haben da wäre ich ja mit meinen 17 Grad weit daneben?

Mfg Alexander

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand