Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Werksvorgaben Achsgeometrie R55
#1

Moin,
ich habe meinem Clubman nun die -35mm Federn und Spurverbreiterungen (30 mm pro Achse) von H&R verpasst und habe die Kombi auch schon erfolgreich eintragen lassen.
Leider hat die Werkstatt zwar eine Achsvermessung durchführen lassen, jedoch kein Vermessungsprotokoll ausdrucken lassen... "Ich habe ihn vorne auf leichte Vorspur einstellen lassen, für einen guten Geradeauslauf..." war die Aussage des Mechanikers. Nur gefällt mir das so nicht recht, das zackige Einlenken fehlt mir jetzt. Da ich nun gerne die aktuellen Einstellwerte hätte, will er nochmal vermessen lassen, dann bekomme ich mein Protokoll, nur sind eben leider die Werte vor der Einstellung verloren.

Nun zu meiner Frage, hat vielleicht jemand von euch die Werksvorgaben für den Clubman parat? Und gibt es unterschiedliche Einstellwerte je nach Modell? Wie unterscheiden sich die Vorgaben?
Am schönsten wäre es, wenn jemand die Werksvorgaben für den R55 Cooper S und den R55 JCW hier posten könnte.

Meiner ist ein Cooper S von 2012, und ich würde ihn nach Werksvorgabe für den R55 JCW einstellen lassen wollen... Oder ist es sinnvoll diese gleich leicht verändert einstellen zu lassen?

Vielen Dank & Grüße, Jan
Zitieren
#2

Würde mich auch interessieren, da bei mir aktuell noch keine Spur eingestellt ist ( spurstange sitzt fest) habe ich vorne 17' und hinten 14' Vorspur. Direktes einlenken hat er jedoch werden sich so die Reifen außen abfahren.

Mfg Alexander

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#3

Dann hast du ja vielleicht ein Vermessungsprotokoll von deinem JCW und kannst hier mal die Sollwerte posten? Das würde mir schon sehr helfen.

Ich habe gerade nochmal mit der BMW / Mini Niederlassung hier telefoniert und die konnten mir leider keine Werte nennen, da sie die "nur" im Prüfstand haben. Sie können dann auch nur die Vorgaben für das jeweils auf dem Prüfstand befindliche Fahrzeug auslesen...
Zitieren
#4

Ich seh heute abend mal nach aber so wie ich es im Kopf habe stehen auf meinem Protokoll nur die gemessenen Werte?

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#5

Hau mal Deine 30mm Distanzen runter, dann haste auch wieder ein direkteres Einlenkverhalten.

Solche Veränderungen an der Achsgeometrie sehen vielleicht toll aus, fahren sich aber i.d.R. bescheiden.
Zitieren
#6

Nee, lass mal, die bleiben drauf! Zwinkern
Nichts für Ungut, aber ich bin schon 10 Tage mit den Federn und Distanzen rumgefahren, bevor ich zur Achsvermessung war, und da war alles Top! Nur wurde dann dran rumgestellt und nu sind leider die alten Werte weg... Du siehst, mein Empfinden liegt nicht an den Distanzen, sondern an der neuen Einstellung...
Trotzdem danke für den Tip.

@ Clubbi123:
Das wäre echt nett, wenn du da nochmal nachschauen könntest, meist stehen da die Eingangs- und Ausgangswerte drauf.
Zitieren
#7

jc 576 schrieb:Nee, lass mal, die bleiben drauf! Zwinkern
Nichts für Ungut, aber ich bin schon 10 Tage mit den Federn und Distanzen rumgefahren, bevor ich zur Achsvermessung war, und da war alles Top! Nur wurde dann dran rumgestellt und nu sind leider die alten Werte weg...
Nichts für Ungut,wo hast du Die Achsvermessung machen lassen?
Für die Eintragung brauchst du das Protokoll.
Ich hoffe mal das du für den Pfusch nicht auch noch was gezahlt hast.
Zitieren
#8

Asali schrieb:... Für die Eintragung brauchst du das Protokoll. ...

Das ist unzutreffend! Wo steht das?

Ich habe schon an so vielen Autos Fahrwerksänderungen/-umbauten gemacht und bin bei Abnahme und Eintragung noch nie nach einem Messprotokoll gefragt worden! Pfeifen
Zitieren
#9

chevini schrieb:Das ist unzutreffend! Wo steht das?

Ich habe schon an so vielen Autos Fahrwerksänderungen/-umbauten gemacht und bin bei Abnahme und Eintragung noch nie nach einem Messprotokoll gefragt worden! Pfeifen
In jedem Gutachten.
Zitieren
#10

Die Eintragung und Vermessung wurde in einer Werkstatt meines Vertrauens beauftragt, das Auto wurde extern vermessen und vom Prüfer persönlich von der Vermessung abgeholt und zurück in die Werkstatt gefahren, das war sozusagen die Prüf- und Probefahrt. Damit war dem Prüfer wohl klar, dass eine Vermessung durchgeführt wurde und für ihn war nach erfolgreicher Probefahrt alles ok, also grünes Licht für die Eintragung, die ja auch schon gemacht wurde.

Von Pfusch kann da nicht die Rede sein, den Beteiligten erschien es unter diesen Umständen einfach nicht notwendig, ein Protokoll auszudrucken. Was niemand wusste, war, dass ich es gern gehabt hätte und mit der Einstellung nicht so recht zufrieden bin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand