Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mit dem Mini Cooper auf der Autobahn
#31

Der Jens schrieb:Eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h klingt ja zunächst mal durchaus autobahntauglich. Allerdings dauert es im 5. Gang ewig bis die Geschwindigkeit erreicht ist

Kugeln vor Lachen je öfter ich den Satz lese, umso lustiger finde ich ihn.

Dürfen Autos mit 180km/h Höchstgeschwindigkeit dann etwa nicht mehr auf die Autobahn??

Meine Erfahrungen dazu: 2/3 aller Autobahnfahrer fahren sowieso unter 160km/h, das Drittel darüber hat auch eine dementsprechend höhere Motorleistung und sind dabei auch keine Verbrauchswunder.(fällt nur dank Turbodiesel nicht mehr auf)

Sparsam fährt man, wenn man sich an den Fahrzyklen der EU/Hersteller orientiert, und die sind bestimmt nicht bei Höchstgeschwindigkeit...

#Lotte
Zitieren
#32

ei ei ei ei

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#33

Seinen Verbrauch erklärt er ja selbst. Fährt halt nur im 5.

Wage mich auch zu erinnern, dass er andernorts schon mal sowas gesagt hat wie: Der 6. ist für bergab ab und zu bei Vmax.
Mag mich da aber auch irren, dass das jemand anders aus der 6. Gang-Verdammer-Fraktion war.

Nichtsdestotrotz erscheint eine Beschwerde über den Verbrauch doch als Wehklagen auf höchstem Niveau, wenn man bei nem 6-Gang-Getriebe nur die unteren 5 nutzt.

Meinereiner cruist, wenn der Verkehr eh nichts anderes zulässt, auch liebend gern mal bei ~60 im 6. durchn Ort. Wenn ich außerorts nich schneller kann als 100, ist der 6. ebenso Standard. Was auch sonst?? Dafür isser ja auch da.

Wobei knapp 16 Liter im 6. bei Vmax natürlich auch noch ne illustre Zahl ist. Glaub nicht, dass ich da unter denselben Bedingungen in ähnlichen Bereichen liege. Müsste mal unverfälscht von der vorherigen Fahrweise in konkreter Situation drauf achten. Wenn ich ihn trete, lieg ich im AB-Schnitt bei ca. 8,5 - 9L. Natürlich unter Nutzung aller teuer bezahlten Gänge. Hab allerdings eben keine konkrete Vmax-Zahl.

LG
Ostfried

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01
Zitieren
#34

wiggie schrieb:11-14 Liter mit einem Cooper? ... Schaffe bei zügiger Fahrweise (nur Autobahn) locker 500-600km.

11-14 Liter hin oder her ... der R56 Cooper hat leider nur einen 40L Tank Confused. So sparsam kann der gar nicht sein, dass er dieses "Sprit-Minus" im Tank aufholen kann Zwinkern
Zitieren
#35

bigagsl schrieb:"sinnlose infos nutzlos verpackt" danke!

Mein Cabrio schafft 160 km/h ... Deins auch? Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#36

Fahrspass schrieb:Mein Cabrio schafft 160 km/h ... Deins auch? Pfeifen
eek! ehrlich? gut, dann verrate ich dir was: mein cabrio hat sogar einen rückwärtsgang He He

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#37

Zu dem Verbrauch: der ist auf der BAB (wenn man nach Möglichkeit Vollgas fährt) tatsächlich so hoch. Auch die Momentanverbräuche bei Topspeed sind extrem hoch (für ein 120PS Auto).
Anscheinend wird von der Einspritzung eine sehr hohe Vollast-Gemischanreicherung gefahren.

Im Teillastbereich ist er dagegen recht sparsam. Auf der Landstraße habe ich immer eine 6 vor dem Komma. Dabei ist es hier auf der Alb ja recht kurvig und hügelig. In der Norddeutschen Tiefebene ließe sich sicher auch die 5 vor dem Komma realisieren.


Generell:
Mir ist schon klar daß Kritik an einem Mini in einem Mini-Forum nicht gerne gesehen ist. Aber man sollte bei aller Begeisterung die Realität nicht aus den Augen verlieren.

Ansonsten denke ich mittlerweile auch, daß es ein Fehler war, nicht den S zu nehmen. Das mit der AHK hätte man auch irgendwie hinbekommen. Unterstützung von BMW gibt es in der Hinsicht ja ohnehin nicht.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Der Jenss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#38

Der Jens schrieb:Generell:
Mir ist schon klar daß Kritik an einem Mini in einem Mini-Forum nicht gerne gesehen ist.

Das ist trotz aller Begeisterung für den Kleinen schlichtweg falsch! Aber es wird im Allgemeinen anders damit umgegangen oder im Einzelfall die Konsequenz daraus gezogen ... Ein MINI ist grundsätzlioch weit davon weg, die eierlegende Wollmilchsau zu sein ...

Aber ich bin schon sehr auf die Deine Ausführungen im Bezug auf die Größe und Nutzbarkeit des Kofferraums gespannt ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#39

Mike schrieb:Dürfen Autos mit 180km/h Höchstgeschwindigkeit dann etwa nicht mehr auf die Autobahn??
Ich bitte darum!!!
Oder eine Fahrzeitenregelung, z.b. nur noch Sonntags; ach nee, das gibt es ja schon Confused

Triple is funny - Double makes the money
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Xavers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#40

hallo Yeah!

also ich kann nur sagen, dass wir vor dem neukauf einen cooper mit 120 ps probegefahren sind...und das ein ganzes wochenende.
dieser ist meiner meinung nach ausreichend motoriesiert, wenn man nicht ständig die linke spur auf der autobahn beansprucht.
da ich aber bisher nur stärker motorisierte fahrzeuge gewohnt war, haben wir uns dann doch für einen cooper s entschieden und bis jetzt auch nicht bereut. allerding die aussagen zum verbrauch kann ich nicht bestätigen. der cooper brachte am wochenende ca. 8 liter bei sehr flotter fahrweiseLol und unser jetziger cooper s benötigt zwischen 8 und 11 liter (je nachdem wer fährt...meine freundin oder ichHead Scratch).

in einer sache geb ich dir aber recht...überholprestige...das fehlt.
ich fahre einen 3er bmw...da wird schon platz gemacht, obwohl ich gar nicht vorbei will...beim mini muss man doch öfters mal lichthube gebenHe He

soPüh!

gruß omufflonParty 01

" Einfach Scharf"
[Bild: Shaun.gif][Bild: sigpic14389.gif][Bild: schaaf.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand