Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S "Spicy" Schäfer Automobile
#41

friseurmeister schrieb:also.... ich habe auch einen schäfer mini ( cooper s "Stuck" limited ) mit 210 ps bj 08.05. ich kann über das tuning nix sagen und laut hitec ( wurde dort gemessen ) hat er auch seine 210 psTop

hast du noch garantie? was sagt das autohaus schäfer dazu? hast du ihn mal auf dem prüfstand gehabt?

solltest du nichts verändert haben und noch garantie....würde ich das mit dem autohaus schäfer besprechen.


ne Garantie hab ich nicht mehr, ist ja jetz bald 4 jahre alt! ich hab da auch schon mal angerufen aber irgendwie is da keiner kompetent weil die mir nichtmal exakt sagen konnten was ich jetz wirklich exakt anderes drin habe! das ist schon sehr seltsam hat zufällig jemand hier auch nen Spicy S von schäfer von pre facelift?? vielleicht weiß der jenige es ja!

MINI Yeah!
Zitieren
#42

Sooooo habe grade nochmal bei Schäfer Limburg angerufen und einen kompetenteren Herrn am Telefon gehabt. Der erzählte mir nun folgendes:

Zum Ersten hat mein Mini an Leistungsteigerung:

-Kleineres Laderad
-Die 4rohr Sportauspuffanlage
-Kenfeldoptimierung


So das wars am umbau der sollte nun 195 PS bringen!


Auf meine frage warum er keine hohe endgeschwindigkeit hat sagte er das es daranliegen könnte das mein Vater (der ihn die ersten 2 jahre gefahren hat) ihn nicht richtig eingefahren hat (er ist in den ersten 2 jahren 17tkm gefahren ich in den letzten 1,5 jetz schon 33tkm)

Kann das sein wenn man den wagen am anfang nicht fordert (endgeschwindigkeit) das er dann später nicht mehr das erreicht was er eigentlich sollte ... So hat er mir das erklärt!?

MINI Yeah!
Zitieren
#43

Hmm, na ja, ein Auto dicht zu fahren geht schon. Viel Kurzstrecke und niedrige Drehzahl und die Kiste versifft.

Allerdings kann man es durch stufenweises, kontinuierliches Steigern von Drehzahl und Geschwindigkeit auch wieder frei fahren.

Irgerndwas stimmt da meiner Ansicht nach aber trotzdem nicht. 195PS erscheinen mir auch etwas zu wenig, wobei mein alter HiTec-Umbau auch bei ca. 200PS lag.

Schwierige Geschichte. Was macht denn der Ladedruck? Evtl. hat die Förderleistung des Laders schon nachgelassen? Head Scratch

Auspuffanlage kannste latten, die bringt keine Mehrlsitung.

Gruß

Olli
Zitieren
#44

Olli schrieb:Hmm, na ja, ein Auto dicht zu fahren geht schon. Viel Kurzstrecke und niedrige Drehzahl und die Kiste versifft.

Allerdings kann man es durch stufenweises, kontinuierliches Steigern von Drehzahl und Geschwindigkeit auch wieder frei fahren.

Irgerndwas stimmt da meiner Ansicht nach aber trotzdem nicht. 195PS erscheinen mir auch etwas zu wenig, wobei mein alter HiTec-Umbau auch bei ca. 200PS lag.

Schwierige Geschichte. Was macht denn der Ladedruck? Evtl. hat die Förderleistung des Laders schon nachgelassen? Head Scratch

Auspuffanlage kannste latten, die bringt keine Mehrlsitung.

Gruß

Olli


ich dreh den ständig bis vorn begrenzer und fahre "endgeschwindigkeit" aber geändert hat sich da eigentlich nix!

also


Ladedruck wie teste ich den den?? ich würd ja auch mal aufm leistungsprüfstand aber wo ich letztens war meinte geht nicht ist zu tief machen wir nicht wie kann ich das sonst messen? gibt doch ne möglichkeit mim computer im auto oder? und wo ist sowas in der nähe Raum Köln/Düsseldorf??

ja der auspuff bring net mehr leistung is schon klar.. aber hört sich gut an! Top wie wäre es mit kombination eines fächerkrümmers bringt das viel??

MINI Yeah!
Zitieren
#45

Ne kurze zwischenfrage der V-max im schein wird auf einer ebenen gradenstrecke zu verstehen sein oder? also weil bergab da schaffter 228kmh Yeah! Top

MINI Yeah!
Zitieren
#46

jipp, grade Strecke ... aber auch bezogen auf Basisausstattung, Standard-Reifengröße (16") und Norm-Fahrer Schulter zucken

Wegen Leistungsprüfstand kannst du mal bei VGS in Köln nachfragen.

Da war letztes Jahr ein Dynoday mit mehreren MINIs ... unter anderem auch sehr tiefe Augenrollen
Zitieren
#47

hab jetz nochmal gefahren also 227 schaft er aber nur laut tacho wird wohl was weniger sein aber was ich garnicht versteh ist folgendes im schein bei mir steht das er die max leistung bei 7300uim hat was soll der scheiß denn nu der is bei mir bei 7000 abgeriegelt Motzen hat sich da wer verschrieben oder wi habt ihr die max leistung bei 4500 oder so müßte das doch sein oder nicht? mfg oz

MINI Yeah!
Zitieren
#48

Oz schrieb:hab jetz nochmal gefahren also 227 schaft er aber nur laut tacho wird wohl was weniger sein aber was ich garnicht versteh ist folgendes im schein bei mir steht das er die max leistung bei 7300uim hat was soll der scheiß denn nu der is bei mir bei 7000 abgeriegelt Motzen hat sich da wer verschrieben oder wi habt ihr die max leistung bei 4500 oder so müßte das doch sein oder nicht? mfg oz


Hallo,
deine Max. Leistung müsstest du bei ca 7000 U/Min haben.
Bei 4500 U/Min liegt ungefähr dein Max. Drehmoment an. Oder auch schon etwas eher. Bin mir jetzt da nicht mehr so ganz sicher, wie es bei nem Orginal S ist.

PS.: Und 227km/h sind doch auch nicht schlecht.
Zitieren
#49

also die max. leistung haste beim S normalerweise da wo der begrenzer anfängt Devil!

es kann jetzt natürlich sein das die vieleicht jetzt ne andere software benutzen als zu der zeit als das gutachten erstellt wurde ( also die daten die im schein eingetragen werden )... ( also das der begrenzer nichtmer bei 7300 is sondern schon bei 7k... )

wie tief is denn dein mini ? ( bzw. haste ne querlenker abstützung ? )

ladedruck kannste entweder über den obd port auslesen ( wenn de das passende kabel + software hast ) oder indem du en analoges instrument anschliest ( vorne im motorraum mit hilfe eines T-stücks )

weist du denn was für en pulley du drinn hast ? ( mit nem 57er sollten 0,9-1 bar drinn sein... +- en bischen... )
achja: wenn du das misst. NICHT im 2ten oder 3ten Wink sondern lieber im 5ten Smile ( da hat er zeit den druck auch richtig aufzubauen Wink )

*edit*

leistung per laptop messen... naja ich würde von abraten...
ich hab sowas, das is zwar ganz lustig für vorher/nacher messungen, aber richtige werte kannste damit nicht wirklich messen ( zu viele stör faktoren )
Zitieren
#50

Oz schrieb:was soll der scheiß denn nu der is bei mir bei 7000 abgeriegelt Motzen hat sich da wer verschrieben oder wi habt ihr die max leistung bei 4500 oder so müßte das doch sein oder nicht? mfg oz

Zum Thema Leistung und Drehmoment: in der Regel hat der Motor in der Mitte des Drehzahlbandes sein max. Drehmoment und seine maximale Leistung erreicht er bei der sog. Nenndrehzahl, die sich normalerweise in der Nähe des Endes des nutzbaren Drehzahlbandes aufhält. Aufgeladene Motoren (besonders Turbomotoren mit anpassbarer Ladergeometrie) weisen oft auch ein "Drehmomentplateau" auf, das Drehmoment bleibt also über einen gewissen Drehzahlbereich konstant.

Ich habe Dir mal eine von mir in grauer Urzeit gebastelte Motorkennlinie des Tritec-Motors vom R53 S mir 120kW / 163PS angehängt. Daraus geht hervor, dass das max. Drehmoment bei etwa 4000rpm anliegt, die max. Leistung bei ca. 6000rpm.

Durch eine Leistungssteigerung (wie auch immer die aussieht, z. B. eine angefütterte Drehmomentkurve zu hoher Drehzahl hin oder einfach eine höhere Abregeldrehzahl), kannst Du die Leistungskurve, in meinem Diagramm magenta dargestellt, hinten noch etwas anheben und damit die maximale Leistung erhöhen.

Schlussennlich ist es - rein mathematisch gesehen - folgender einfacher Zusammenhang:

P = M * n

P = Leistung
M = Drehmoment
n = Drehzahl

Leistung steigern funktioniert also durch:

n steigern >> P steigt bei mind. gleichbleibendem M
M steigern >> P steigt bei mind. gleibleibender n

Mehr ist da eigentlich nicht dabei. Zwinkern

Grüßle

Olli


Angehängte Dateien
.pdf Motorkennlinie_R53_PFL_qualitativ.pdf Größe: 45,66 KB  Downloads: 95
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand