Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Original Luffi modifizieren?
#41

@ barfuss

Liebe Carla, wenn ich Dir gesagt hätte im Zuge des Chip-Tuning müssen wir in den Luftfilterkasten zwei Löcher bohren , da bin ich mir sicher, hätten wir das auch ohne wenn und aber getan. Insofern verstehe ich hier Deine ganze Aufregung nicht ganz.

Wir wir seiner Zeit im CN mit dem MTH-Tuning begonnen haben war eine der ersten Info´s von H. Hölzl beim S zwei 18 - 20 mm große Löcher in den unteren Teil des Luftfilter zubohren.
Grund hierfür war der erhöhte Luftbedarf nach dem Tuning, mit einen gewissen fachlichen Hintergrund ist diese Massnahme auch verständlich.

Bei ca. 10 gechippten S ist bis jetzt immer so verfahren worden und es sind noch keine nachteiligen Auffälligkeiten bemerkt worden.
Leider konnte ich Franz nicht erreichen um ihn zu bitten hier mal ein paar klärende Worte zuschreiben.

Da der Luftfilterkasten beim S ziemlich Spritzwassergeschützt sitzt sehe ich da auch überhaupt keine Probleme was Spritzwasser, Dreck usw angeht.

gruss

Tim

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren
#42

Wieso eigentlich Aufregung? Ich hab doch nur meine (übrigens technisch völlig unversierte) Meinung hier kundgetan *wunder*

P.S. ich bin nicht die einzige, die hier Zweifel hegt. Warum werd ich nun persönlich angegriffen? Confused
Zitieren
#43

barfuss schrieb:Wieso eigentlich Aufregung? Ich hab doch nur meine (übrigens technisch völlig unversierte) Meinung hier kundgetan *wunder*

P.S. ich bin nicht die einzige, die hier Zweifel hegt. Warum werd ich nun persönlich angegriffen? Confused

Hier greift Dich keiner an, aber nach etlichen Post´s Deinerseits dachte ich mir ich sage mal was dazu.
Und nochmals ich hab Dich nicht angegriffen, würd ich niemals tun Devil!

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren
#44

Meisterhaft schrieb:nach etlichen Post´s Deinerseits dachte ich mir ich sage mal was dazu.
Sehr schön, endlich mal eine Meinung von jemandem von dem ich weiss das er Ahnung hat Big Grin
Aber das wäre bei mir trotzdem nich mal eben so mitgemacht worden, da muss ich Dir doch nochmal widersprechen.
Ich habe mich für MTH nicht nur aus Preisgründen entschieden. Wie Du ja sicher weisst steht bei uns zur Zeit auch ein neuer Mini zur Diskussion, und es war von Anfang an klar für uns das wir nicht ewig beim Cooper bleiben werden.
Daher hätte sich für uns eigentlich auch nie etwas gelohnt, das in die Hardware eingreift und uns evtl den Weiterverkauf bzw die Rückgabe an BMW erschwert.

Meisterhaft schrieb:Und nochmals ich hab Dich nicht angegriffen, würd ich niemals tun Devil!
Is klar Tim, komm ich drauf zurück Devil!
Hatte mich nur gewundert, warum hier fünf Leute schreiben und alle Antworten nur an mich adressiert werden *kopfkratz*

Gruß
barfuss
Zitieren
#45

Zetto schrieb:Und gerade bei MTH bleibt es beim S ja nicht nur beim Chippen - auch die Zündkerzen sollten gewechselt werden.
-> Klar kann man die Zündkerzen wieder wechseln - genauso wie einen Luftfilterkasten. Die Hardwareänderung ist also nicht wirklich dramatisch.
.

Das nicht ganz stimmt :!:

War erst vor kurzem bei Franz mit einigen anderen ver Sonne ten.

Bezüglich der Zündkerzen ist Franzels Meinung OT: die Orignalen bleiben drin ist nicht nötig :!:

Vieleicht habt Ihr noch eine der Älteren Versionen drauf für die das mal galt Confused:
Mit der neuen SW. ist dies nicht nötig. Roter Teufel

mumin

Countryman S All4, absolut black, Dach weis.
Zitieren
#46

Stimmt. Das war DigiTec, die mit den Kerzen an den Symptomen rumbasteln.
Zitieren
#47

mumin schrieb:
Zetto schrieb:Und gerade bei MTH bleibt es beim S ja nicht nur beim Chippen - auch die Zündkerzen sollten gewechselt werden.
-> Klar kann man die Zündkerzen wieder wechseln - genauso wie einen Luftfilterkasten. Die Hardwareänderung ist also nicht wirklich dramatisch.
.

Das nicht ganz stimmt :!:

War erst vor kurzem bei Franz mit einigen anderen ver Sonne ten.

Bezüglich der Zündkerzen ist Franzels Meinung OT: die Orignalen bleiben drin ist nicht nötig :!:

Vieleicht habt Ihr noch eine der Älteren Versionen drauf für die das mal galt Confused:
Mit der neuen SW. ist dies nicht nötig. Roter Teufel

mumin

Aber Löcher im Luftfilterkasten habt ihr auch??

Mit den Zündkerzen hast du wohl recht, bin aber der Meinung, dass bei einigen MTH Mini Cooper S die Zündkerzen getauscht worden. Wieso und weshalb kann ich nicht sagen, muss mal einen fragen, der sich damit auskennt. Zwinkern
Zitieren
#48

Nein. Vor Ort gab es keine Empfehlung Löcher in den Luftfilterkasten zu bohren....

Das kleine Emblem auf den Kiemen
enthält nur einen Buchstaben.
Aber was für einen.
Zitieren
#49

Meisterhaft schrieb:Grund hierfür war der erhöhte Luftbedarf nach dem Tuning, mit einen gewissen fachlichen Hintergrund ist diese Massnahme auch verständlich.

Das ist nachvollziehbar...

Meisterhaft schrieb:Bei ca. 10 gechippten S ist bis jetzt immer so verfahren worden und es sind noch keine nachteiligen Auffälligkeiten bemerkt worden.

Tja, die Frage ist, ob da irgendwelche "Spätschäden" daraus resultieren können.

Ich traue auch den offenen Luftfiltern nicht wirklich :!: Ich habe in meinem
Cooper einen verbaut, weil ich genau wußte, daß ich den Cooper nur noch eine
begrenzte Zeit fahre.

In den S kommt mir kein offener Luffi! Schon allein, weil ich da kein Interesse
an lautem Sound "von vorne" habe. Ich möchte den Kompressor hören Smile

Meisterhaft schrieb:Da der Luftfilterkasten beim S ziemlich Spritzwassergeschützt sitzt sehe ich da auch überhaupt keine Probleme was Spritzwasser, Dreck usw angeht.

"Ziemlich" geschützt eek! Confused Genau deswegen ist das kein Thema für mich.
Den S will ich mal länger als 1-2 Jahre fahren Devil!

Cya Oli
Zitieren
#50

Ok, dogg

es zwingt Dich ja auch keiner da irgend etwas in dieser Richtung zumachen.
Ich wollte eigentlich nur kundtun das meiner Meinung nach zwei Löcher im
Boden des Luftfilterkasten keine Schäden auch keine Spätschäden an Motor oder Kompressor nach sich ziehen. Mach doch mal nach einer Regenfahrt die Motorhaube auf und Du wirst sehen das der Luftfilterkasten furztrocken ist. Und die Luft die durch die zusätzlichen Löcher strömt wird ja genausso gefiltert wie sonst auch .
Also was für Schäden sollen da auftauchen ?

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand