12.08.2016, 15:47
TouchS schrieb:Dieser Beitrag ist ausschließlich an diejenigen gerichtet die Ihr Auto in Richtung Fahrdynamik optimieren wollen, keinesfalls an die "Optik" Freaks:Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe wohl direkt den richtigen Beitrag erwischt.

Seit einer Woche sind wir, auf Drängen meiner besseren Hälfte Eigner eines 2011er knallroten Mini One. Endlich weg von den Familienkombis. Macht richtig Spaß das Auto!
Ausgerüstet mit 205/45 17 Dunlop Maxx auf 7 J x 17 H2 ET38 von Alu-Design GmbH.
Nun habe ich bei dieser Räderbestückung ein Deja Vu.
In den ganz frühen 80ern hatte ich einen Golf GTI I fast neu gekauft und die Vorbesitzerein hatte den Wagen mit 205/60 13 auf 6J 13 mit recht geringer Einpreßtiefe ausgerüstet. Optisch und fahrerisch war das Auto ein Traum. Man könnte sagen, es war dem Mini im Verhalten recht nahe. Allerdings hat mich die Räderbestückung nie froh gemacht. Das Auto fuhr sich damit nicht wirklich rund und war nicht übermäßig kurvenwillig. Erst eine Rückrüstung auf 175/70 13 bei gleicher Felge, machte den GTI zu einem agilen aggressiven Kurvenkratzer.
Und genau dieses Gefühl habe ich bei unserem neuen/alten Mini. Optisch ein Traum aber für meinen Geschmack nicht übermäßig kurvenwillig. Daher überlege ich, auf Standardausrüstung mit 175/65 15 zurückzurüsten; ggf. mit kleinerer Einpreßtiefe als bei den Originalfelgen. Diese Felge hier habe ich mir ausgeguckt.
Ehe ich aber nun zur Tat schreite, hätte ich doch gerne ein Urteil erfahrener MiniUser. Dafür bedanke ich mich bereits vorab.

Gerne nehme ich auch Aternativvorschläge an. Natürlich ist die Optik wichtig, Fahrdynamik im bergischen Umland von Köln zählt mir aber viel viel mehr.