Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Testfahrt im Cooper D

Und was hat das nun alles mit pietsprock 's Testfahrt im Cooper D zu tun...

Die Verbrauchsdiskussionen waren hier schon nicht sehr sinnvoll, dafür gibt es doch genug andre Freds.

Aber die jetzige Diskussion ist mehr als am Thema vorbei. Macht da bitte per PN weiter, falls noch Redebedarf besteht, aber bitte nicht mehr hier. Das hat hier wenig bis nix zu suchen.

Meine 2 Cents

[Bild: sigpic9714.gif]

So, nun mal einen kurzen Zwischenbericht...

Jeb hat ja schon alles zu "unserer" Fahrweise gesagt... spritsparend zu fahren heißt nicht, dass man ein Verkehrshindernis ist und was hier vorher von einer Audi-Fahrerin berichtet worden ist, entspricht NICHT meiner Fahrweise...

Also zum Thema: ich habe den Cooper D am Freitag mittag an der BMW-Niederlassung Dortmund übernommen... KM-Stand: 13.900

Am Freitag ging es dann - um Staus auf der A2 zu umgehen (3 gemeldete Staus bis Hannover mit zusammen 20 km) - von Dortmund über Kassel und Braunschweig nach Berlin... Anzeige nach 530 KM in Berlin: 3,2 Liter

Dann am Wochenende 55 km im Stadtverkehr von Berlin ... Anzeige nach 585 KM: 3,4 Liter

Heute am späten nachmittag dann von Berlin nach Hamburg... Anzeige nach 870 KM: 3,4 Liter

Restkilometeranzeige: 270 KM

Ich weiß nun nicht, wie genau der Bordcomputer anzeigt und was am Ende rauskommt...

Fazit ist jetzt schon, dass der MINI Cooper D ein echt geiles Auto ist, was das Herz eines Dieselfahrers, der gleichzeitig MINI-Fan ist und Spritsparer, einfach höher schlagen lässt...

Und nicht ohne Grund gibt MINI den Durchschnittsverbrauch mit 3,9 an... der Wert ist keineswegs utopisch, wie von vielen behauptet...

Mein Testwagen hat übrigens 195er-Bereifung... Serienbereifung ist ja 175er-Bereifung, die nochmal ca. 0,15 Liter drunter liegt...

Ich bin gespannt, was der Tankstop mogen dann an realem Wert bringt...

Gruß
Pietsprock

Sonne

Respekt

[Bild: sigpic9714.gif]

Wow, interessante Zwischenergebnisse! Top Respekt

Btw kannst du zum ersten "Test" auch erläutern, wie du auf die niedrigen Verbräuche kommst? Ein paar Spritspartipps würden sicher keinem schaden, auch wenn man wohl die meisten kennt (oder glaubt zu kennen).

Beim Fahrertraining bei meiner Ex-Bude waren immer einige Leute überrascht, dass sie trotz X-Jahren Erfahrung noch einiges lernten um umweltfreundlicher zu fahren ohne ein Verkehrshindernis zu sein! Top

@pietsprock:

Nicht schlecht der Verbrauch. So gesehen klingt ein Cooper D wirklich verlockend. Optisch müsste man für mich ein bisschen was aufhübschen, aber sonst sicher super für jeden MINI Fan, der viel fährt. Top

Ich fahre jährlich zwischen 25.000 und 30.000km. So wirklich sicher war ich mir nicht, ob sich da ein Diesel schon lohnt, aber vorallem bin ich doch nach dem Klang und Motor des S süchtig. Pfeifen

Aber gerade heute habe ich zum Beispiel den Reifendruck um 0,2 bar erhöht und schaue mal was sich bei den ganzen Autobahnstrecken so machen lässt. Mein Minimum waren bisher 5,4l/100km mit dem R55 S. Sonne

Getankt nach 1.093,8 KM

Verbrauch: 3,43 Liter auf 100 KM...

mehr später

Nachdem ich heute mit meinem Fabia noch 50 km gefahren bin, dachte ich mir so im direkten Vergleich, dass der Fabia doch sehr laufruhig ist... Head Scratch

Da hat ich mir gerade mal die Reifen vom MINI etwas genauer angeschaut.... Bridgestone Blizzak LM-25... Motzen

Der Wagen hat noch Winterreifen drauf... Confused

Bei gleicher Reifenbreite kann man zwischen Winter- und Sommerbereifung etwa 0,2 Liter Verbrauchsunterschied (teilweise mehr) haben...

Also ist der erreichte Verbrauchswert aus meiner Sicht einfach irre....

Gruß
Peter

pietsprock schrieb:...

Da hat ich mir gerade mal die Reifen vom MINI etwas genauer angeschaut.... Bridgestone Blizzak LM-25... Motzen

Der Wagen hat noch Winterreifen drauf... Confused
...

In Ohnmacht fallen

Spinnen die?

Aber laufen die dann wirklich so unruhig? Wie vergleichst du den Motorcharakteristik zwischen den PD in dein Fabia und den CR im MINI?

So ein richtiger Leisetreter ist der Cooper D nun mal nicht Pfeifen

[Bild: gruss.gif] Gwyneth und Jeb: [Bild: 516527_5.png]Diesel (Clubman SD)
Beany und Jeb: [Bild: 340996_5.png]Diesel (Clubman D), Harry und Jeb: [Bild: 460766_5.png] Super (Honda Pan-European)

@ Jeb

ich war gestern auch etwas verwundert, als ich das mit den Winterreifen feststellte...

In der Tat ist der Cooper D kein Leisetreter, aber unangenehm ist er von der Geräuschkulisse auch nicht. Insgesamt ein sehr angenehm zu fahrendes Auto.

Von der Motorcharakteristik ist der PD im Fabia fast laufruhiger als der CR im MINI. Das hat mich wirklich gewundert... allerdings bin ich mit beiden absolut zufrieden und da gibts nichts dran zu meckern. Schnurren beide vor sich hin und sind dabei nicht nervend...

Die Schaltpunktanzeige war etwas hinter meinem Schaltverhalten her, so dass ich schneller hochschalte und später runter... da sitzt durchaus noch Sparpotential drin, was allerdings für den Ottonormalfahrer sicherlich kaum spürbar ist...

Was mir am Testwagen NICHT gefallen hat, war die Tatsache, dass er im Mitteltacho das Navi hatte, was zwar ganz praktisch war für die Fahrt durch Berlin (ich hatte vorsorglich mein mobiles Navi auch dabei, brauchte es dann ja nicht), aber von der Darstellung her gewöhnungsbedürftig. Außerdem mag ich den Tacho mit Zeiger lieber... die rundumlaufende Geschwindigkeitsanzeige auf dem Mitteltacho ist fast nicht zu sehen und man ist (was zugegebenermaßen angenehm ist) auf das Display im Drehzahlmesser angewiesen...

Klasse fand ich den Tempomaten, der auf großen Teilen meiner Fahrt die Arbeit des Gasgebens übernommen hat - sehr angenehm zu fahren...

Beim Bordcomputer hatte ich zwar in etwa die Funktionen, die ich erwartete, allerdings hätte ich mich noch mehr einlesen müssen, um wirklich dahinter zu kommen. Beim Fabia habe ich in der Ebene 1 die aktuelle Strecke, die sich nach 2 Stunden Standzeit wieder auf 0 stellt und in Ebene 2 die Langzeitstatistik... Beim MINI habe ich zwar im Mittel-Infotainment einen Reise-Bordcomputer gefunden und die Anzeige im Tachofeld, aber den Unterschied nicht wirklich erkannt...

Ansonsten war der MINI relativ gut ausgestattet, so dass ich fast alles testen konnte, was auf meiner Ausstattungswunschliste auch drauf steht... so hatte er das große Glasdach, Klimatronik, Sportlenkrad mit Tempomat und Radiobedienung, Ablagenpaket, Regensensor etc...

Was für den Test nicht wichtig war und fehlte, war die Stoff-Leder-Ausstattung und das 10-Boxen-System...

Nun müsste ich eigentlich im Sommer nochmal ein MINI-Wochenende einplanen, um einen Test mit Sommerreifen zu machen...

Also: Fortsetzung folgt...

Gruß
Peter Sonne

immer wieder interessant zu lesen, peter.
was mich aber wirklich verwundert, ist die tatsache, dass du kaum einen unterschied von der geräuschkulisse des PD-Motors vom Fabia zum CR-Motor im MINI feststellst. was haben früher die tester immer über die lautstärke des PD-Motors geschimpft.
ich empfinde unsere neuen CR-Diesel als erheblich laufruhiger als die früheren PD. wie muß für dich der unterschied klingen???
ich weiß, es gehört hier zwar nicht wirklich her, aber verwundern tut mich das total...

[Bild: sigpic5624.gif]
Fummeln ICH BIN DER, VOR DEM EUCH EURE ELTERN FRÜHER IMMER GEWARNT HABENOhrfeige

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand