@ Jeb
ich war gestern auch etwas verwundert, als ich das mit den Winterreifen feststellte...
In der Tat ist der Cooper D kein Leisetreter, aber unangenehm ist er von der Geräuschkulisse auch nicht. Insgesamt ein sehr angenehm zu fahrendes Auto.
Von der Motorcharakteristik ist der PD im Fabia fast laufruhiger als der CR im MINI. Das hat mich wirklich gewundert... allerdings bin ich mit beiden absolut zufrieden und da gibts nichts dran zu meckern. Schnurren beide vor sich hin und sind dabei nicht nervend...
Die Schaltpunktanzeige war etwas hinter meinem Schaltverhalten her, so dass ich schneller hochschalte und später runter... da sitzt durchaus noch Sparpotential drin, was allerdings für den Ottonormalfahrer sicherlich kaum spürbar ist...
Was mir am Testwagen NICHT gefallen hat, war die Tatsache, dass er im Mitteltacho das Navi hatte, was zwar ganz praktisch war für die Fahrt durch Berlin (ich hatte vorsorglich mein mobiles Navi auch dabei, brauchte es dann ja nicht), aber von der Darstellung her gewöhnungsbedürftig. Außerdem mag ich den Tacho mit Zeiger lieber... die rundumlaufende Geschwindigkeitsanzeige auf dem Mitteltacho ist fast nicht zu sehen und man ist (was zugegebenermaßen angenehm ist) auf das Display im Drehzahlmesser angewiesen...
Klasse fand ich den Tempomaten, der auf großen Teilen meiner Fahrt die Arbeit des Gasgebens übernommen hat - sehr angenehm zu fahren...
Beim Bordcomputer hatte ich zwar in etwa die Funktionen, die ich erwartete, allerdings hätte ich mich noch mehr einlesen müssen, um wirklich dahinter zu kommen. Beim Fabia habe ich in der Ebene 1 die aktuelle Strecke, die sich nach 2 Stunden Standzeit wieder auf 0 stellt und in Ebene 2 die Langzeitstatistik... Beim MINI habe ich zwar im Mittel-Infotainment einen Reise-Bordcomputer gefunden und die Anzeige im Tachofeld, aber den Unterschied nicht wirklich erkannt...
Ansonsten war der MINI relativ gut ausgestattet, so dass ich fast alles testen konnte, was auf meiner Ausstattungswunschliste auch drauf steht... so hatte er das große Glasdach, Klimatronik, Sportlenkrad mit Tempomat und Radiobedienung, Ablagenpaket, Regensensor etc...
Was für den Test nicht wichtig war und fehlte, war die Stoff-Leder-Ausstattung und das 10-Boxen-System...
Nun müsste ich eigentlich im Sommer nochmal ein MINI-Wochenende einplanen, um einen Test mit Sommerreifen zu machen...
Also: Fortsetzung folgt...
Gruß
Peter