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emilio schrieb:Das würde ich auch mal so vermuten. Aber mit ausgestecktem Stecker wäre ich mir nicht sicher ob da wirklich 120 Ohm und nicht 60 sind. Ich glaube nicht, dass die Leitungen durchgeschleift sind. Die haben jeweils nur einen CAN+ und CAN- Anschluss. Egal 120 oder 60 gut, was anderes schlecht.
Naja wir machens immer so, dass wir auf die D-SUB nur jeweils einen PIN CAN Low / CAN High einpinnen, und vorher direkt am Stecker durchschleifen. Im WDS sieht es beim MINI genauso aus, von daher denke ich, dass es so oder so überall 60 Ohm sein müssten.
Bei manchen frühen Steuergeräten gab es halt manchmal 4 Pins, und der BUS wurde im Steuergerät durchgeschleift. Aber wie gesagt, lt WDS ist das ja bei MINI nicht der Fall außer beim Instrumentenbrett.
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ineedmoney123 schrieb:hab nochmal ein kleines bild hochgeladen vielleicht hilft das bei der diagnose welche leitung den kurzschluss verursachen könnte
ich durfte leider nur in max 800x800 hochladen..desweegn ein wenig gestaucht
Also 60 Ohm heißt: Bus ist noch i.O., sprich es können nur einzelne Bauteile nach der Schleife direkt abgetrennt sein, und die BUS-Enden sind noch intakt.
120 Ohm heißt: nur ein Teil des Busses ist noch intakt. Das wäre merkwürdig. Miss nochmal nach, ob du wirklich 60 Ohm und 120 Ohm gleichzeitig hast.
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ineedmoney123 schrieb:ich hatte keine 120ohm
Naja 20 Ohm gehen halt physikalisch nicht
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Oder es waren wirklich 0,2 und 0,6 Ohm... das würde gehen, wenn man berücksichtigt das 0,5 mm² ungefähr 3,5 Ohm auf 50 m Kabelwiderstand hat. Heißt Quasi du hast wie emilio schon sagt einen Kurzschluss im CAN. Irgendwo liegt CAN High und CAN Low ohne die 120 Ohm direkt aufeinander. Steck am Besten einzelne Steuergeräte / Komponenten ab, und schau ob du wieder auf die 60 Ohm kommst. Am Ende ist der Fehler in einem der Steuergeräte!
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2011, 21:43 von
z3r0.)
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emilio schrieb:Na dann hast du da wohl wo einen Kurzschluss in deinen Leitungen. Ich würde jetzt einfach mal alle am Bus hängenden Steuergeräte abstecken und messen ob du immer noch 0 Ohm hast ( was ich vermute ) oder "unendlich" ( was dann richtig wäre ).
Hast du 0 Ohm haben deine zwei BUS-Leitungen irgendwo unterwegs einen Kurzschluss. Wenn nicht an den nicht angesteckten Steuergeräten messen...
ECU und Tacho soll 120 Ohm
Lenkwinkelsensor und ABS unendlich oder zumindest sehr viel Ohm
wenn eins davon 0 Ohm hat, haste auch dein Übeltäter.
Genau! Da ECU und Kombiinstrument die Endwiderstände beinhalten müssten auf den Pins die 120 Ohm auf der Steuergeräte-Seite liegen.
Sind alle anderen Steuergeräte identisch bei Overload, hast du wohl einen Fehler im Kabelbaum, das könnte dann ein durchgeschuffeltes Kabel sein.
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ja werde ich morgen früh alles durchchecken..
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moin jungs..
habe heute nochmal alles neu durchgemessen.alles abgeschlossen und einzeln gemessen
zusatzkombi hat 120ohm
motorsteuergerät hat 120ohm
lenkwinkelsensor 0ohm
tacho 0 ohm
danach alles zusammengesteckt und 60ohm gehabt überall wo man gemessen hat.komisch oder ??
obwohl bei mir die zündung aus ist kein schlüssel drin bekommt abs strom und pumpt... ich habe dsc sensor , rpa taster , bremsflüssigkeits behälter drucksensor abgezogen ohne erfolg....
kein plan :/
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ineedmoney123 schrieb:moin jungs..
habe heute nochmal alles neu durchgemessen.alles abgeschlossen und einzeln gemessen
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120 Ohm und 0 Ohm Steuergeräteseitig??
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ja also damit meine ich das die steuergeräte abgesteckt waren und ich sie gemessen hab can hi lo ... 120ohm ecu und kombizusatztacho
tacho und lenkwinkelsensor 0 ohm
nachdem ich alles wieder an den bus angeschlossen habe war alles mit 60 ohm abzumessen
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