Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Start Stop funktioniert nicht
#51

Steve McQueen schrieb:Jetzt würde mich mal interessieren, was man mit der Start/Stop Funktion einspart an Sprit - ach ja nur im Sommer. Ich vermute einmal im Jahr höchstens 17,43 €. Dann rechnet man mal alle 3 Jahre eine neue Batterie gegen evtl. das Hin- und Herfahren zur Werkstatt (ca. 100€/Jahr). Sorry...sofort weg-codieren den Mist!
Auch fährt man gerade an eine Rote Ampel vor und die dann gerade auf Grün umspringt bekommt man den Wagen nicht direkt wieder an - sehr nervig; besonders für die Hintermänner.
Der Blödsinn kostet nur unnötig viel Geld, wenn man dann noch die Herstellung/Anlieferung/Aufladung neuer Batterien und Entsorgung der alten in Bezug Umweltbilanz betrachtet...vergesst es. Ist nur politisch so gewollt! Einfach mal einen Tag die Woche etwas ruhiger fahren und schon hat man mehr an Sprit gespart als der ganze Gedöns. Zugegeben ist schwierig im Mini.

Du kannst sie ja vor Fahrtantritt deaktivieren! Zwinkern Musst halt auf's Knöpfchen drücken. Schulter zucken
Die Start/Stop wurde wegen der KFZ Steuer eingeführt, Emission und so weiter, so ist der MINI eben in einer besseren Stufe.
Zitieren
#52

Die MSA (Start-Stop-Automatik) bringt auf dem Papier tatsächlich eine Spritersparnis/Schadstoffreduzierung, wenngleich ich mir erlaube zu behaupten, dass es nur Schönfärberei ist. Aber eben diese marginale Ersparnis hat Einfluss auf die CO² Emissionen/Verbrauch und fliest ebenso in die Besteuerung der Fahrzeuge mit ein.

[offtopic]Ich schlag mal die Brücke zu BMW: Gerade bei der aktuellen 5er Baureihe (vor dem Facelift 06/2013) war die MSA - speziell im ECO Mode mehr als nervig, weshalb viele F1X Fahrer zum Freundlichen fuhren um diese deaktivieren zu lassen. Anfänglich machten das die Werkstätten auch mit aber da jeder Codier/Programmiervorgang in München zentral gesammelt und überwacht wird, kam kurze Zeit später die Anweisung dies tunlichst zu unterlassen, da es sonst "Beihilfe zur Steuerhinterziehung" ist, verbunden mit dem Hinweis auf geltenden EU-Richtlinien zum Schadstoffausstoss/Effcient Dynamics etc.

Seit dem Facelift der 5er Reihe hat man zumindest teilweise auf die Kunden gehört und die (vorher schon vorhandene) Memory Funktion der MSA-Taste aktiviert, so dass sich der Wagen jetzt die letzte Einstellung merkt.
Die Memory Funktion ist beim R5X nicht vorgesehen, da hat man nur die Option An oder Aus.

Bei meinem 5er hab ich die Memoryfunktion aktiviert, bei meinem JCW wandert die Hand nach dem Motorstart stets auf den Sport- und MSA-Button. Sport an, MSA aus. Zwinkern

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren
#53

Roonster schrieb:Die Memory Funktion ist beim R5X nicht vorgesehen, da hat man nur die Option An oder Aus.

Bei meinem 5er hab ich die Memoryfunktion aktiviert, bei meinem JCW wandert die Hand nach dem Motorstart stets auf den Sport- und MSA-Button. Sport an, MSA aus. Zwinkern

So habe ich das auch immer gemacht! Top
Zitieren
#54

jou, ist nur teilweise politisch bedingt. politik schreibt den herstellern nur vor was sie max an austoß in der gesamten flotte haben dürfen.

ohne den i3, i8 und die hybrid geschichte, dürfte bmw vermutlich keine x6m, x5m, m6, m5 etc. mehr produzieren. klar ist das auch prestige (i3 und i8) aber ich denke der hauptgrund liegt daran, dass jedes gramm, dass i-wo gespart wird oben hilft weiterhin sportfahrzeuge zu bauen (überhaupt bauen zu dürfen). und msa gehört halt zum sparen dazu Smile

aber ich reihe mich mal in die liste derer ein, die sofort nach motorstart erstmal beide knöpfchen drücken^^
Zitieren
#55

Erinnert mich "irgendwie" an die Diskussionen wg. Sicherheitsgurt, Bleifrei, E10..................ieh, das ist NEU, das mag ich nicht.

Wie im Kindergarten Winke 02

ciao

Ludo
Zitieren
#56

Das hat nix mit Kindergarten zu tun. Nach gut 45.000km mit der MSA an Board des F11 ist es für mich persönlich einfach nur nervig.
Gerade der Punkt, der auch schon angesprochen wurde: Stop & Go Verkehr in der Stadt, kurze Ampelphasen. Dazu kommt noch: Wenn man im Winter eine Standheizung nutzt, während der Fahrt das Navi und/oder Radio, Telefon, Heckscheibenheizung etc. nutzt, reichen 20km Weg zur Arbeit nicht mehr aus, um die Batterie am Leben zu erhalten. Und es gibt nix bescheideneres wie eine aus Unterspannung deaktivierte Standheizung im Winter. Die MSA trägt da mit der IGR/Powermanagement einiges zu bei.
Das mag beim Mini jetzt keine Rolle spielen, da er nicht der Stromfresser ist, wie ein bayrisches Dickschiff aber im täglichen Berufsverkehr/Stau gehts mir einfach auf den S*ck.

Neu ist die MSA nicht, vor gut 4 Jahren hatte ich bei nem E92 das "Vergnügen" und an dem Missfallen hat sich bis heute nix geändert. Zwinkern

Anbei noch 2 Dokumente (für Automatik/DKG und manuelle Getriebe), welche die Funktionsweise der MSA beschreiben.


Angehängte Dateien
.pdf MSA_MT.pdf Größe: 266,64 KB  Downloads: 172
.pdf MSA_Aut_DKG.pdf Größe: 197,05 KB  Downloads: 203

Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden einige lästern: "Schau mal an, schwimmen kann er auch nicht."
Zitieren
#57

Bin eigentlich immer mit Start/Stop-Automatik unterwegs, empfinde es als lächerlich, das es BMW nicht gelungen ist es auch bei meinem R57 mit Automatik einzubauen.

Dafür hätte ich sogar auf die "Sport-Taste" verzichtet........ Sonne

Ist Anfangs gewöhungsbedürftig............wie fast alles im Leben.

ciao

Ludo
Zitieren
#58

So, ich melde mich zurück. Nachdem die Funktion bei versch. Temp. problemlos funktioniert hat, geht sie jetzt nicht mehr.

Habe es getestet bei 10 Grad mit kaltem und warmen Motor auf ebener Strecke, wo es sonst immer ging, heute bei knapp 20 Grad und dann noch heute Abend bei ungefähr 15 Grad. Habe auch Heizung und alles mal ausgemacht, aber irgendwie tut sich da nix mehr.
Komisch oder? Der Knopf ist nicht gedrückt, die Batterie zeigt nicht wie damals an, dass sie schwach ist, woran könnte es dann liegen? Head Scratch



Devil!
Zitieren
#59

Zum Thema Verbrauchseinsparung mit der Start-Stopp Automatik: Ich hatte 4 Jahre lang täglich das Vergnügen 26 km Hamburger Stadtverkehr genießen zu dürfen. Bei Verwendung der SSA habe ich durchschnittlich 1,4l weniger verbraucht. Ist in meinen Augen recht viel.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#60

Ferrero schrieb:Der Knopf ist nicht gedrückt, die Batterie zeigt nicht wie damals an, dass sie schwach ist, woran könnte es dann liegen? Head Scratch
Undichte Bremshydraulik wird auch gern genommen Pfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand