Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistung JCW

Also Lüfter im Durchmesser ca. 100-110cm.

Ca. 15cm vor dem Auto positioniert leicht nach oben geschwenkt.
Die hälfte des Lüfterrades ist unterhalb des Ladeluftkühler und die andere Hälfte oberhalb des Ladeluftkühlers.

Der Ladeluftkühler wurde relativ direkt angeblasen.

Haben ihn nach dem ersten Lauf im Winkel noch etwas nach oben verstellt das mehr Fläche des Lüfters auf den Ladeluftkühler bläst.

Motorhaube war offen.

Gruss

Reden wir Alle von demselben Kühler hier Head Scratch

Das ist der LLK:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Franco schrieb:hab auch das Gefühl das irgendwo wenn ich Gas gebe etwas im Motorraum zischt, hört sich an wie ein Undichter Auspuff oder so änlich.

Ich weis es wird ein etwas viel möcht aber gern alles was mir auffällt schreiben vielleicht gibt es eine zusammenhang und Ihr könnt mir helfen.

Keine Panik, wir versuchen auch so gut es geht zu helfen Zwinkern
Das Zischen kommt vielleicht von den Dichtungsgummis am LLK, li+re.
Schon mal die Schrauben überprüft?

ja hab ich sie sind fest und die Gummis nicht gerissen.
Bild mir ein erst bei höherer Drehzahl dieses Geräusch zu hören.

Wenn ich ein Ladedruckproblem hätte würde ich doch in der Entgeschwindigkeit nicht im soll liegen.

Oder sehe ich das falsch, bin leider nicht der JCW Fachmann.

Gruss

Stimmt, die paßt ja ...

Man kommt so langsam ins Schleudern Oops!

Oder Du wärst dann noch schneller Mr. Orange
Es wäre echt mal gut zu wissen, was er wirklich schafft.

Das Ruckeln kann ja nun was weis ich was sein.

Muß mir erstmal nochmal den ganzen Thread durchlesen, was wir schon besprochen haben.

Jetzt hab ich Verständnisprobleme. Wieso hast du den Lüfter (bei geöffneter) Haube weiter nach oben gerichtet? So kühlst du doch maximal die geöffnete Haube.
Ich komm gerade mit den Threads etwas durcheinander...wenn du nicht wie der Wutschel einen Automat hast, wird der Ladeluftkühler am besten angeströmt wenn die Haube geschlossen ist.
Vor allem ist das etwas näher an der Realität. Für dich interessant ist ja die tatsächliche anstehende Leistung im Alltag interessant.
Alle anderen Kühlweisen würden dein Ergebnis verfälschen.

Under Construction

ja keine Ahnung das ganze hat der Kollege von Wenning Automotive vorbereitet und ich hatte schon den Eindruck das er Ahnung hat von den was er da macht.
Meinst Du es währe besser gewesen die Haube zuzulassen?.
Und mit verstellt meine ich das er nicht wie im ersten lauf von unten rauf Blasen musste sonder ich habe den gesamten Lüfter höher gestellt damit er gerade drauf zublasen kann.

Der Chef von Wenning Automotive meinte das Ladeluftgekühlte Fahrzeuge zwar sehr abhängig von Temp. und Anströmwinkel bzw. Geschwindigkeit sind aber es keine 20 KW ausmachen würde.

Gruss

Franco schrieb:.
.Der Chef von Wenning Automotive meinte das Ladeluftgekühlte Fahrzeuge zwar sehr abhängig von Temp. und Anströmwinkel bzw. Geschwindigkeit sind aber es keine 20 KW ausmachen würde.

Gruss

Naja, die haben auch alle den LLK vorn sizen und nicht oben drauf.
Außer vielleicht die alten Treckerdiesel im Mitsubishi&Co.

Leider regelt die Elektronik bei den R53 ab einer gewissen LL-Temp. die Leistung nach unten !!!

ja genau das sagte ich ihn auch. Aber er meinte das es alles was ich ihm da erzähle zwecks Ladeluftkühlung und so richtig sei, aber nicht bei den Aussentemp. die zum Zeitpunkt der Messung herrschten so ca. 15 bis.18 Grad und direktes anblasen des Ladeluftkühlers.
Also ich glaube das die Messung schon I.O war zumal die Leistungskurve und das Drehmoment ja eigentlich relativ Ok waren.

Franco schrieb:ja keine Ahnung das ganze hat der Kollege von Wenning Automotive vorbereitet und ich hatte schon den Eindruck das er Ahnung hat von den was er da macht.
Meinst Du es währe besser gewesen die Haube zuzulassen?.
Und mit verstellt meine ich das er nicht wie im ersten lauf von unten rauf Blasen musste sonder ich habe den gesamten Lüfter höher gestellt damit er gerade drauf zublasen kann.

Der Chef von Wenning Automotive meinte das Ladeluftgekühlte Fahrzeuge zwar sehr abhängig von Temp. und Anströmwinkel bzw. Geschwindigkeit sind aber es keine 20 KW ausmachen würde.

Gruss
20KW vielleicht nicht in dem Leistungsbereich. Aber wozu ein Prüfstandslauf wenn du nicht wenigstens eine Genauigkeit von +-8PS hast etwa. Die Prüfstände streuen ja untereinander schon sehr aber ich gehe auf einen Prüfstand um Gewissheit zu haben und nicht um mir ein Diagramm mit einer dollen Zahl in meine Galerie zu hängen Wink

An eigener praktischer Erfahrung mag es mir hier mangeln aber ich bin mir relativ sicher, dass es mit geschlossener Haube sinnvoller und realistischer ist.
Das mit der offenen Haube liest man immerwieder. Weil es viele Tuner machen, ist es nicht richtiger.

Under Construction

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand