Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ruckeln beim Beschleunigen / Anfahren
#81

Vor ca. 2 Wochen haben wir uns meinen Flitzer mal vorgenommen.

- Luftmengenmesser:
hat der Cooper S Motor gar nicht Head Scratch wohl nur der JCW
- Hochdruckpumpe:
wenn ich ihn morgens starte, ist die Drehzahl ca. 1 - 1,5 Minuten auf 1.000 U/min und dann losfahre ruckelt er und braucht dann etwa 3-4 Minuten bis es recht ruckelfrei weitergeht.
- Kühlmitteltemperatursensor: noch nicht geprüft
- Thermostat: noch nicht geprüft.

Insgesamt läuft er auch nach dem Zündkerzen Wechsel nicht rund und das nervt gewaltig.
Zitieren
#82

Cooper S ohne Luftmengenmesser ?!?! Was ist da losBig Grin

GONE FAST>>> R53 JCW
Zitieren
#83

rushQ schrieb:Cooper S ohne Luftmengenmesser ?!?! Was ist da losBig Grin

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=31498

leider ja. der JCW hat einen... an die Fachleute: was ersetzt den Luftmengenmesser bei Cooper S?
Zitieren
#84

MiniD_09 schrieb:http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=31498

leider ja. der JCW hat einen... an die Fachleute: was ersetzt den Luftmengenmesser bei Cooper S?

würde mich auch Interresieren , wenn man den LMM weglässt und dann etwas im Steuergerät die Funktion übernimmt ist es sicher besser als ein Teil zu haben das eher Probleme macht .

doch so Teile werden doch gerne verbaut , so bingt es später auch
Geld , wenn der LMM defekt wird.
Zitieren
#85

Servus,
ich habe meinen Clubman JCW seit ein paar Wochen mit ca. 2.500 km auf der Uhr.
Von Anfang an hatte ich Probleme beim Anfahren, es fühlt sich wie ein riesiges Turboloch an. Das Tritt eigentlich immer auf, egal welche Temperatur (wobei, war es dieses Jahr schon mal warm???). Ich dachte dass sich vielleicht die Kupplung erst noch einfahren muss, aber scheinbar ist das Problem serienmässig...

Ich fahre jetzt entweder langsam an und gebe erst nach dem vollständigen Einkuppeln richtig Gas oder ich fahr mit viel Gas los, was auch nicht immer adäquat ist LOL

Ich hatte vorher den "S", da trat das nicht auf.

Übrigens vermischen sich in diesem Thread glaub ich zwei Phänomene:
- Ruckeln bei jedem Anfahren
- Leerlaufprobleme beim Anlassen

Auf jeden Fall finde ich dieses Verhalten sehr ärgerlich, da ich mit meinen extra sportlichen JCW an jeder Ampel wie ein Fahranfänger losfahre....macht keinen Spass.
Zitieren
#86

Wir haben ja 2 Mini S, einer 2007 und einer 2009, beide N14 Motor.

Folgendes Phänomen bei beiden Autos.

Beim Beschleunigen unter Vollast im Bereich von 3000 u/min macht mein Clubman ab und zu einen heftigen aussetzer, verbunden mit einem metallischen geräusch im Motorraum (ähnlich als wenn man eine Schraube in en Motorraum plumsen lässt), dazu kommt aus dem Auspuff eine Dreck Wolke.

Bei unserem Hatch S ist das ähnlich, nur ruckelt er nur ein bisschen, macht aber auch dieses metallische Geräusch, ohne rauch aus dem Auspuff.

Mein Clubman hat 82tkm und der Hatch 40tkm.
Mein Clubman hat neue HDP, neuen Kettenspanner, neue Software bekommen. Aber alles wie gehabt.

Fehlermeldung legt er keine ab.... Böse!

Macht mir langsam sorgen...
Zitieren
#87

Also Ferndiagnosen sind immer schwierig aber mit einer gewissen Wahrscheinichkeit hast du Verkockung im Brennraum/Einlasskanal, bei bestimmten Drehzahlen und Lastzuständen schüttelt es diese dann vom Zylinderkopf in den Brennraum. Die Dreckpartikel sorgen für Vorentflammung (Klopfen) der Klopfsensor registriert das und setzt den Zylinder 1-2 Zyklen aus. Die Syntome währen in diesem fall ein Ruck beim Beschleunigen + schwarze Wolke aus dem Auspuff und das Geräusch der Fehlzündung.

Solche Effekte gibt es eigentlich bei allen Direkteinspritzern (alle Marken VW, PSA....) haupsächlich bei Kurzstreckenbetrieb. Wen er nur verkockt ist sollte eine beherzte Autobahnfahrt den Dreck lösen und für eine weile für ruhe sorgen. Man kann die Einlasskanäle auch per Endoskop optisch prüfen und auch reinigen lassen.

Wenn er allerdings immer wieder diese Effekte zeigt kann es auch sein das die HDP kaput ist auch wen sie bereits getauscht wurde es gibt hier leute die schon die 3. oder 4. haben.

[Bild: sigpic7669.gif] MFG Dolgovad [Bild: 468226_5.png]
Zitieren
#88

Party 01Das mit der Verkokung kann gut sein.

Mein Clubman wurde bis 75tkm von einer Frau gefahren, sie hatte ein Durchshcnittsverbrauch von 7,8l. ALso fuhr sie sehr untertourig und viel Kurzstrecke.
Am ANfang lief er auch relativ schlecht. Mitlerweile bessert er sich im Durchzug.

Und mein Mädel fährt auch viel Kurzstrecke und sparsam. Demnach klingt das sehr plausibel was du da schreibst.

Also dann werd ich einfach mal die AB rocken Peitsche
Zitieren
#89

subsicxx schrieb:Party 01
Also dann werd ich einfach mal die AB rocken Peitsche

- 15 Minuten warmfahren
- 15 Minuten gerne mal 230 knallen
- 10 Minuten langsam fahrender Weise runterkühlen
- 2 Minuten im Stand kalt drehen lassen

TopPfeifen dann klappts auch mit dem Ruß Mr. Orange
Zitieren
#90

@subsicxx:

Sind ja genau die gleichen Probleme wie bei mir.
Nur leider liegst bei mir weder an der HDP noch an Verkokung. Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand