Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

TÜV stöhnt wg. felgen hochglanzverdichten

Ich habe meine Felgen polieren lassen, allerdings noch am Twingo (würd ich eh nimmer machen, viel zu viel Putzarbeit Mr. Orange ). Vor ner Woche war ich damit beim TÜV bzw. GTÜ wg. Verkauf. Ich hatte schon etwas Bammel, denn normalerweise gibts TÜV beim Twingo im Februar auf Winterreifen. Aber niemand hat was gegen die Felgen gesagtHead Scratch. Wobei ich nicht weiß, obs in der Hinsicht nen Unterschied zwischen TÜV und GTÜ gibt...Schulter zucken

Von welcher Firma Sind deine Felgen? Sind sie schon eingetragen?
Wenn ja hast du eigentlich kein Problem. (Außer es sind BBS)
In jedem BBS Gutachten steht drin das Felgen nich poliert oder Hochglanzverdichtet werden dürfen. Da sich das Gefüge des Materials Ändert.

Genau das is der Punkt den der TÜV bemängeln könnte. Das Gefüge des Materials is verändert. Damit verändert sich die Festigkeit usw.

Aber ich hab noch keinen TÜV gesehen der Hochglanzverdichtete Felgen nicht einträgt.
Wenn deine Felgen schon eingetragen sind, dann sind sie es nach dem Verdichten auch noch. Größe Breite Einprestiefe ändert sich ja nicht.Zwinkern

@sero:
sind ats dtc-
ich hab jetzt schon bei drei verschiedenen tüv-stellen (2*bayern, 1*hessen) gefragt und die ham alle mit dem kopf geschüttelt und gesagt ohne prüfung geht gaaaar nix... Traurig

ICH WILL MEINE GLITZER-RÄDER!!! Sehr traurig

Hast du Bilder von Deinen?

Bei der Dekra mal versucht, oder gibts die nicht bei euch?

Hawk schrieb:Hast du Bilder von Deinen?

Bei der Dekra mal versucht, oder gibts die nicht bei euch?

bilder hab ich momentan leider keine zur hand...

dekra jibbet bei uns in der gegend nich;

Dekra darf in Bayern auch nix eintragen. Darf nur der TÜV.

Komisch das die Meckern. Hier in der Oberpfalz bekommt man solche Felgen in der Regel "Leicht" eingetragen wenn Freigängigkeit usw. Passen.

Hatte auf meinem A4 auch Verdichtete Porsche Turbo Felgen eingetragen.

Ansonsten nach Sachsen Fahren da bekommt man fast alles eingetragen.PfeifenZwinkern

eek! Also, du willst Felgen die du schon eingetragen hast, noch einmal eintragen lassen (weil sie evtl. verdichtet wurden)? Dann bist du der erste, der so eine Eintragung, wenn überhaupt möglich, hat. Den eine ABE wird es nicht geben (die du nur bei dir führen musst) und ein Gutachten muss man nicht bei sich führen (Eintragung).
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich Felgen pulverbeschichtet habe und die wurden vorab entlackt und glasgestrahlt, erst dann beschichtet.
Was ist mit den ganzen Felgendoktoren /-kliniken oder wie sich die Felgenspezialisten auch noch nennen? Das bedeutet ja, dass es sehr viele Fahrzeugführer gibt, die illegal auf der Strasse unterwegs sind, da es von den Arbeiten kein Gutachten gibt.
Was ist mit Restauratoren, die Fahrwerksteile standstrahlen und pulverbeschichten (ohne Gutachten), siehe den restaurierten MINI und Porsche im Fernsehen (Kabel 1)?
Mich hat noch nie ein Möchtegernsachverständiger mit Schusswaffe ugs. Polizist oder ein Tüvprüfer auf die Optik meiner Felgen angesprochen, es sei den, er findet sie ansprechend.
Und bei deiner Frittentheke auf dem Dach, guckt sowieso keiner auf die Felgen Pfeifen

Genau so ist es. Wenn sie schon eingetragen sind dann passt das. Egal ob du sie nachträglich Verdichten Lässt oder nicht. Es steht ja auch nicht Felge XY 7,x18 et 35 Hochglanzverdichtet im Schein Lol

Sero schrieb:Genau so ist es. Wenn sie schon eingetragen sind dann passt das. Egal ob du sie nachträglich Verdichten Lässt oder nicht. Es steht ja auch nicht Felge XY 7,x18 et 35 Hochglanzverdichtet im Schein Lol

Erst einmal herzlich willkommen Winke 02 wie jetzt, du hast das schwarz deiner Felgen nicht eingetrageneek! (schöner MINI), aber das ist O.T.

Zurück zum Thema. Im Schein nicht, aber evtl. im Original-Gutachten, das man unter Umständen heran ziehen könnte (alle normalen Gutachten sind bei einer Prüfstelle hinterlegt), bei Einzelabnahmen ist es im Nachgang schwierig bzw. nicht möglich.

MIMA schrieb:Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich Felgen pulverbeschichtet habe und die wurden vorab entlackt und glasgestrahlt, erst dann beschichtet.
Was ist mit Restauratoren, die Fahrwerksteile standstrahlen und pulverbeschichten (ohne Gutachten)
Und bei deiner Frittentheke auf dem Dach, guckt sowieso keiner auf die Felgen Pfeifen

1. is pulverbeschichten dem tüv schnurzpiepe (wie lackieren) weil das materialgefüge nich verändert wird - da wird weder material verdichtet/spröder noch wird material abgetragen (außer halt die alte farbe beim sandstrahlen aber das muss ein ziemlicher grobmotoriker sein, der beim strahlen die felge dermaßen schwächt, dass sie bruchgefährdet wäre)
außerdem will ich nich beschichten, weil echt-chrom, slc und der ganze mist spätestens nach drei, vier jahren abplatzt. ich werf kein geld für ne beschichtung raus, die ruckzuck sch... ausschaut! wenn du mir ne adresse nennen kannst, die richtig haltbare kunststoffbeschichtungen in chromoptik (einzige alternative ist sogg. "mattchrom") anbieten kann: bitte, bin dankbar für jede info.
ich hab mich langsam genug reingelesen und umgehört mit dem thema. die meisten beschichtungs-arten kannste in die tonne treten und die, die für mich in frage kämen gibts nich in chrom.

2. kann die rennleitung soviel an der frittentheke rumgucken wie sie mag - laut bmw-anbau-anleitung darf der S ohne spoiler gar nich unterwegs sein - verlust der fahrzeug-abe... außerdem is das keine frittentheke sondern ne steh-bar! Party!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand