26.08.2007, 23:04
Wenn keine bedenkliche Gefügeänderung des Metalls eintreten soll, muss laut Felgenhersteller Südrad, Ebersbach, mit Hartweizen gestrahlt werden.
Verdichtung ist eine Verhärtung der Oberfläche mit einhergehender Änderung der Sprödigkeit. Leichtmetallfelgen sind eh schon auf Scherung empfindlich, zusätzlich verspröden ist schlicht verboten.
Es sei denn ihr macht eine Extra-Felge. Diese wird getestet und muss eine MIllion Lastwechsel aushalten, wenn sie hier in D zugelassen werden soll.
Sand ist für Leichtmetall tödlich und nur für Stahlfelgen zulässig (zum Thema Oldtimer/Restauratoren).
Glasperlen sehen der TÜV und Südrad ähnlich, bei Glasmehl wird auch mal ein Auge zugedrückt.
Polieren ist ebenfalls eine Verdichtung, allerdings eine so oberflächliche, dass das jeder für unbedenklich gehalten hat.
Quellen: TÜV Südwest, Südrad, mein Bruder (Strahler und Lackierer) sowie sein Beschichter.
Gruß, Gerhard
Verdichtung ist eine Verhärtung der Oberfläche mit einhergehender Änderung der Sprödigkeit. Leichtmetallfelgen sind eh schon auf Scherung empfindlich, zusätzlich verspröden ist schlicht verboten.
Es sei denn ihr macht eine Extra-Felge. Diese wird getestet und muss eine MIllion Lastwechsel aushalten, wenn sie hier in D zugelassen werden soll.
Sand ist für Leichtmetall tödlich und nur für Stahlfelgen zulässig (zum Thema Oldtimer/Restauratoren).
Glasperlen sehen der TÜV und Südrad ähnlich, bei Glasmehl wird auch mal ein Auge zugedrückt.
Polieren ist ebenfalls eine Verdichtung, allerdings eine so oberflächliche, dass das jeder für unbedenklich gehalten hat.
Quellen: TÜV Südwest, Südrad, mein Bruder (Strahler und Lackierer) sowie sein Beschichter.
Gruß, Gerhard
Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.