Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

TÜV stöhnt wg. felgen hochglanzverdichten

Wenn keine bedenkliche Gefügeänderung des Metalls eintreten soll, muss laut Felgenhersteller Südrad, Ebersbach, mit Hartweizen gestrahlt werden.

Verdichtung ist eine Verhärtung der Oberfläche mit einhergehender Änderung der Sprödigkeit. Leichtmetallfelgen sind eh schon auf Scherung empfindlich, zusätzlich verspröden ist schlicht verboten.
Es sei denn ihr macht eine Extra-Felge. Diese wird getestet und muss eine MIllion Lastwechsel aushalten, wenn sie hier in D zugelassen werden soll.

Sand ist für Leichtmetall tödlich und nur für Stahlfelgen zulässig (zum Thema Oldtimer/Restauratoren).
Glasperlen sehen der TÜV und Südrad ähnlich, bei Glasmehl wird auch mal ein Auge zugedrückt.
Polieren ist ebenfalls eine Verdichtung, allerdings eine so oberflächliche, dass das jeder für unbedenklich gehalten hat.

Quellen: TÜV Südwest, Südrad, mein Bruder (Strahler und Lackierer) sowie sein Beschichter.

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.

...heisst dass Du (bzw. Deine Quelle) der Ablehnung des TüV-Prüfers zustimmst?

lindiman schrieb:...heisst dass Du (bzw. Deine Quelle) der Ablehnung des TüV-Prüfers zustimmst?

Das da

Hamsterbacke schrieb:Verdichtung ist eine Verhärtung der Oberfläche mit einhergehender Änderung der Sprödigkeit. Leichtmetallfelgen sind eh schon auf Scherung empfindlich, zusätzlich verspröden ist schlicht verboten.

klingt nicht gerade mach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung fürs Verdichten Pfeifen Zwinkern

[Bild: sigpic3250.gif]

@ Lindi
Offiziell und als Metaller: selbstverfreilich ja
Würdest du deine Felgenoberfläche extra brüchig machen?

Übrigens haftet jeder Prüfer persönlich für seine Eintragungen.

Gruß, Gerhard

@hamsterbacke
erstmal: DANKE, DASS ENDLICH MAL JEMAND FACHWISSEN UND KOMPETENZ AN DEN TAG LEGT!!! Anbeten

allerdings: beim polieren haben die drei prüfer, die ich gefragt habe auch mit dem kopf geschüttelt.

kannst du mir eventuell auch sagen, wie das beim hochglanzverdichten is? fällt dann ja damit wohl auch unter den tisch weil ja wie der name schon sagt die oberfläche verdichtet und somit spröder wird??? aber: bei diesem verfahren wird nicht gestrahlt sondern die felgen ROTIEREN in einem "bad" aus kugeln (material?) bis der gewünschte glanzgrad erreicht ist - der veredler hat gemeint "als ob man die felge in nem betonmischer laufen lässt"... Augenrollen

ich geb´s echt bald auf - langsam hab ich mich in dem thema echt verfahren.
wird mir nix anderes übrig bleiben, als zu warten bis irgendein genialer tüv-.... ääh tüftler eine echt haltbare chrom-BESCHICHTUNG entwickelt... Traurig

Bitte? eek!

Beim Polieren bewegt man sich im Bereich von wenigen hundertstel Millimeter an der Felgenoberfläche. Das sollte eigentlich nichts ausmachen.

Genaueres müsste ich aber erfragen, z. B. bei einem bekannten Opel-Bekloppten der solche Felgen fährt (eingetragen).

Gruß, Gerhard

@hamsterbacke

wäre nett... Augenrollen

Hallo,

wenn es Probleme beim Hochglanzverdichten gibt, einfach an die Firma KRS Fahrzeugtechnik wenden unter www.krs-fahrzeugtechnik.de

Die bearbeiten Felgen für die Felgenindustrie und Verdichten,Verchromen Felgen ohne Materialschwächung im Verspiegelungsverfahren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand