Wolfi schrieb:Es stimmt schon, dass man mit gebauten Nockenwellen die Vorteile bei der Materialwahl hat. Nur ist es genau umgekehrt rum: für die Nocken brauche ich ein verschleißfestes, hartes Material und für die Welle ein eher zähes Material.
Schöne Grüße vom
Wolfi 
...na da haben wir uns wohl falsch verstanden... ich meinte nicht die Endeigenschaft des Materials...
Anfangszähe Metalle lassen sich besser (künstlich nach-)härten wie schon von Natur aus sehr harte... die von Natur aus harten Werkstoffe, ich nenne sie mal "zähhart", sind wesentlich zäher als nachbehandelte (eben gehärtete) Werkstoffe... und somit bestens geeignet in dem Fall für Nockenwellen...
Zähere lassen sich schöner (künstlich nach-)härten und sind somit besser geeignet für Nocken...
Weißt du?!
@Späne im Ventiltrieb
Also ich bin mir nich ganz sicher, ob ihr wißt was es heißt wenn wirklich Späne im Ventiltrieb vorzufinden sind...
Da is nix mehr mit "...ich kuck ma innen Motor, huch da sind ja Metallspäne (0.01mm Bereich?!)... na dann wechsel ich ma die Komponenten und dann passt das schon wieder..."
Ich weiß es natürlich nicht, aber ich behaupte mal dass es bei den aktuellen MINI´s (R56) derartige Probleme definitiv nicht gibt... das wäre hier im Forum 100% schon bekannt geworden...
Und vergleicht nicht das Kettenspanner-Problem mit schadhaften Nockenwellen... ist was komplett anderes...
Find´s ein bischen lustig wie man wegen 1ner wahrscheinlich kaputten Nockenwelle die komplette "gebauten Nockenwellen" als schlecht darstellt...
Jede Neuentwicklung bringt Probleme mit sich - das ist klar... aber physikalisch korekt aufgeschrumpfte Nockenwellen können(!) sich gar nicht mehr verdrehen... ist wie gesagt dann physikalisch nicht mehr möglich...
Es sei denn... ja es sei denn der Nockenwellenhersteller hat richtig schxxx gebaut... und wenn sowas in Serie passiert... ouha... ich glaub ich brauch keinem hier zu erklären was passieren würde wenn bei MINI die Nockenwellen in Serie kaputt gehen würden (mit Späne im Ventiltrieb

)...
MINI-History:
2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* -
2007 R56 MINI Cooper S *neu* -
2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 -
2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 -
2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...