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Heckschürze abbauen/PDC Sensoren austauschen
#1

Hallo MINI-Gemeinde Winke 02

Wie manche vielleicht noch vom letzten Capter-Austria Weihnachtsstammtisch wissen, haben jetzt alle zwei rechten PDC-Sensoren ihren Geist aufgegeben Traurig

Da ich meinem Flow der Gefahr eines Parkremplers nicht aussetzen möchte, habe mich mir auch gleich ein neues PDC-Kit besorgt (die Sensoren gabs leider nicht einzeln). Habe auch gleich ausprobiert ob die Sensoren mit dem verbauten Verteiler funktionieren - sieht gut aus Top

Jetzt möchte ich mich schön langsam ans Eingemachte machen, aber mich vorher schlau machen was ich beim Abbauen der (Aero-) Heckschürze beachten muss. Habe zwar gute Anleitungen im Downloadbereich gefunden, die den Einbau dokumentieren - aber mir gehts prinzipiel um den Abbau.

Die Forensuche spuckte einen brauchbaren Beitrag aus

Zitat:
Du musst die schwarzen seitlichen Radlaufleisten abmachen. Die sind nur geklippst. Wahrscheinlich gehen ein paar Klipser kaputt macht aber nichts. Dahinter wird ne Schraube, welche die alte Schürze hält, sichtbar. Die musst Du rausmachen. Dann die 2 Schrauben links und rechts an der Kofferaum Klappe. Die Plastikschrauben die in den Radhäusern sitzen kommen auch noch raus. Von unten ist die Schürze zusätzlich mit ner Mutterkopfschraube am Fahrzeug befestigt. Wenn Du die ganzen Schrauben los hast merkst du schnell ob die Schürze abgeht oder nicht. Ist schnell gemacht.

Hat jemand noch weitere Infos bzw. eine schöne bebilderte Anleitung parat? Besonders der Teil mit dem "geklippsten Radlaufleisten" interessiert mich

Thanks! im Voraus
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#2

was für ne Heckschürze hast du denn montiert? Finde es leider nicht auf deinen Bildern...
Ist es die Aero Schürze?
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#3

US-Aero, laut der Suche im Nachbarforum sollte ich mir folgende Clips im Vorhinein besorgen, da die bereits verbauten leicht brechen bzw. ausgeleiert sind?

Zitat:clip 07131480419 12st.
schraube 07131022174 4st.
mutter 07130702715 4st
clip 07137036159 2 st.
clip 07137036160 4st.
clip 51137034022 10st.
clip 07130702516 2st.!

Wobei ich bezweifel dass es soviel sind (und zusätzliche schrauben/muttern benötigt ich ja net wirklich...)
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#4

schau doch mal in unserem Download Bereich Pfeifen

EBA Aerodynamikpaket R50, R52, R53
EBA Nachrüstung Park-Distance-Control (PDC)
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#5

SebastianS schrieb:schau doch mal in unserem Download Bereich Pfeifen

EBA Aerodynamikpaket R50, R52, R53
EBA Nachrüstung Park-Distance-Control (PDC)

wie ich Anfangs schon geschrieben habe

Zitat:Habe zwar gute Anleitungen im Downloadbereich gefunden, die den Einbau dokumentieren - aber mir gehts prinzipiel um den Abbau.

ausserdem sind hier die "geklippsten Radlaufleisten" (die mich brennenend interessieren) nicht wirklich gut dokumentiert bzw ich bin einfach zu blöd und habs überlesen
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#6

die dinger sind ganz einfach geclipst und um die Stoßstange ab zumachen musst du wenn überhaupt den letzten clip lösen.

Hier sind die Clips auch beschrieben: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=51&fg=20

Der letzte das müsste Nr. 14 sein...
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#7

SebastianS schrieb:die dinger sind ganz einfach geclipst und um die Stoßstange ab zumachen musst du wenn überhaupt den letzten clip lösen.

Hier sind die Clips auch beschrieben: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=51&fg=20

Der letzte das müsste Nr. 14 sein...

ah! das ist mal ein heisser tipp - danke dir!
Top

wie siehts aus mit der Haltbarkeit, ist die wirklich so dramatisch?
Gibts einen Trick wie ich die Clips heil lasse?
oder sollte ich mir wirklich vorher ein paar Ersatzclips vom Lol besorgen...
das wären laut realoem Nummer 10 (CLIP - 07131480418 ), Nummer 14 (CLIP - 51137034022 ) und Nummer 15 (15 CLIP - 07130702516 )
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#8

dieser clip war schon ein paar mal bei mir gelöst wegen Lackierarbeiten und hällt immernoch. Da der MINI auch ohne diesen fährt ists nich dramatisch. Wenn du öfters am mini bastelst dann ist ein Clipsortiment jedoch nicht umbeding schlecht Zwinkern

je nachdem wie alt die clips sind kann es auch sein das du noch ein paar andere wechseln musst wie z.b. die Plastikschrauben um Radlauf an denen die Schürze von innen befestigt ist. Ist aber auch nix dramatisches
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#9

Danke SebstastianS für deine Tipps, werd ich mir demnächst (wenn ich wieder in meiner Bastelwerkstatt bin) mal anschauen und posten wie's lief. Werd mir auch gleich ein paar Clips sicherheitshalber besorgen (kosten ja nicht die Welt)
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#10

Anbei eine kleine aber feine Anleitung für zukünftige Bastler
Top

ob das was für den Downloadbereich wäre?


Angehängte Dateien
.pdf Heckstoßfängerverkleidung abbauen.pdf Größe: 180,31 KB  Downloads: 1.237
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