Beiträge: 35.100
Themen: 716
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.04.2005
Wohnort: Darmstadt
Also ich bewege meinen R53 im Beufsverkehr (ca. 30km einfache Strecke) um die 10,5l/100km und auf der Nordschleife gehen halt mal 17-18l/100km durch.
Für knapp unter 15k wär hier gerade ein
sehr schicker MCS im Angebot.
Für 15k einen R56 MCS zu bekommen, halte ich für nicht realistisch
Aber beim R53 ist der Verbrauch nun mal direkt proportional zum rechten Fuß des Fahrers. Wenn man an jeder Ampel das Gas bis zum Bodenblech durchdrückt, dann will der kompressorbeatmete 1,6l Motor schon Sprit dafür sehen
Der R56 ist ein komplett anderes Auto, auch wenn er ähnlich aussieht und hat im Gegensatz dazu einen turbogeladenen Motor.
Jedes dieser Autos hat seine Stärken und Schwächen
•
Beiträge: 398
Themen: 7
Gefällt mir erhalten: 10 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 05.08.2008
Wohnort: Hameln/Niedersachsen
Zitat:der schritt von 325ps und 560 nm zu 170ps und 2xx NM ist natürlich enorm... 
Ja schon. Aber kurze Frage, was hast Du denn da für ein Tuning verbaut bzw. wer hat das gemacht, was habt ihr gemacht um 100PS mehr aus dem Bock zu holen? Ist das denn ne haltbare Geschichte? Beim Kompressor Mini kommst Du durch relativ kleine Eingriffe zumindest auf die Focus ST Serienleistung und das mit Sicherheit bei mehr Fahrspaß und Standfestigkeit.
It's nice to be important but it's more important to be nice!
•
Beiträge: 25
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 08.01.2007
Wohnort: Gelsenkirchen
Zitat:Also ich bewege meinen R53 im Beufsverkehr (ca. 30km einfache Strecke) um die 10,5l/100km
das hört sich schon besser an...
Was müsste ich investieren, um den Mini auf 210-225 PS zu bringen?
Zitat:Aber kurze Frage, was hast Du denn da für ein Tuning verbaut bzw. wer hat das gemacht, was habt ihr gemacht um 100PS mehr aus dem Bock zu holen? Ist das denn ne haltbare Geschichte?
an meinem ST wurde verbaut:
großer LLK
offenes DSCI Ansaugsystem mit großer Luftführung
76mm Mongoose Abgasanlage ab Turbo inkl. Downpipe und Sportkat
MTB-Fahrzeugtechnik STufe3+ Software
Sachs Sportkupplung
Der ST wurde auf dem Prüfstand abgestimmt, sieht man heir sehr schön:
Was heißt haltbar? Die original Kupplung hat bereits bei 460 NM den Geist aufgegeben. Das original Schwungrad leidet auch stark.
Der Motor an sich verpackt das locker. Auch das Getriebe hat keine Probleme damit.
•
Beiträge: 398
Themen: 7
Gefällt mir erhalten: 10 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 05.08.2008
Wohnort: Hameln/Niedersachsen
Naja der Works hat ab Werk 211 PS, der GP 218PS.
Es gibt verschiedene Tuner, die für etwa 600-700 Euro aus nem Serien Mini Cooper S R53 ähnliche Leistungen holen und zwar mit Software Optimierung, Kompressorumbau und ein paar Kleinigkeiten mehr.
Gut, ähnliche Leistung ist so dahin gesagt. Gefahren bin ich selber noch keinen Works, habe selber lediglich einen Vorfacelift Cooper S mit "etwas dran geschraubt" und einen sehr gut laufenden Facelift Cooper S. Die machen beide schon richtig Spaß.
Schaust Du z.B. mal beim Foren Sponsor MTH vorbei oder schreibst mal Minipilly hier im Forum an.
Freilich gibt es aber noch mehr namhafte Tuner, einfach mal weiter lesen.
It's nice to be important but it's more important to be nice!
•
Beiträge: 13.982
Themen: 19
Gefällt mir erhalten: 14 in 13 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 30.04.2009
Wohnort: Auf der Wiese in Mörfelden-Walldorf
Scotty schrieb:Für 15k einen R56 MCS zu bekommen, halte ich für nicht realistisch 

gerade gefunden
http://www.mini2.info/forum/showthread.p...ost2117557
•
Beiträge: 25
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 08.01.2007
Wohnort: Gelsenkirchen
mir reicht ja auch ein r53
•
Beiträge: 398
Themen: 7
Gefällt mir erhalten: 10 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 05.08.2008
Wohnort: Hameln/Niedersachsen
Ruhrpott-Bengel schrieb:mir reicht ja auch ein r53 
Na ich bin gespannt, was es für einer wird.
It's nice to be important but it's more important to be nice!
•
Beiträge: 25
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 08.01.2007
Wohnort: Gelsenkirchen
ich bin auch gespannt
fahre aber sonntag erstmal für zwei wochen in den urlaub... danach geht die suche dann los
•
Beiträge: 13.982
Themen: 19
Gefällt mir erhalten: 14 in 13 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 30.04.2009
Wohnort: Auf der Wiese in Mörfelden-Walldorf
Ruhrpott-Bengel schrieb:ich bin auch gespannt 
fahre aber sonntag erstmal für zwei wochen in den urlaub... danach geht die suche dann los
Auf jeden Fall beide fahren (R53/R56)...haben wir auch gemacht
•